[WinXP] PC hängt sich auf, läuft dann aber weiter - ohne Grund...

X

X0mak

Gast
PC hängt sich auf, läuft dann aber weiter - ohne Grund...

Servus Jungs,

Habe ein Mega-Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter.
Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen PC gekauft ... natürlich nur die Einzelkomponenten und selber zusammengebaut.
Das Problem ist dass sich mein PC immer wieder aufhängt, aber nur für ein paar sekunden danach läuft alles wieder perfekt.
Es ist egal was man macht ob man zockt, Briefe schreibt, Musik hört oder der PC nur im idle Zustand ist.
Alles bleibt stehen, der Cursor das Keyboard funzt nicht und wenn man Musik hört hängt sogar die sich auf.
Das komische ist dass nach jedem dieser Hänger die Lautsprecher ganz leise 2 mal knacksen ?!

Ablauf:

Man schreibt was - der PC hängt sich ohne Vorwarnung auf (ca. 7 sekunden) - der Pc läuft wieder einwandfrei - die Lautsprecher knacksen.

An der Cpu-Temperatur liegt es nicht... habe immer ne Temperatur zwischen 30 °C - 40 °C.....Throttling fängt ja erst ab 72°C an. Sad
Hab auch keine Viren & keine Spyware.
Das Problem besteht schon seit dem Anfang...also ist nicht vor kurzem aufgetreten ?!


PC besteht aus folgende Komponenten:

Prozessor: Pentium 4 (3.6 GhZ)
Mainboard: i925X, ASUS P5AD2 Premium, PCIe,ATX
Grafikkarte: PCIe, 256MB, ATI Radeon X800 XT
Festplatten: 2 x SATA, Western Digital 1600JD
Soundkarte: PCI, TerraTec Aureon 7.1 Space
Ram : 2 x 512MB, PC2-4300 DDR2-533 DIMM, 240pin, Infineon CL4
Card Reader: 7 in 1, USB 2.0, Revoltec Procyon II
Betriebssystem: Windows XP Professional (Service Pack 2)

Dasselbe Problem trat in einem anderen Forum schon einmal auf...
http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/ltopic,38579,0,asc,0,2fc0ccd88cac4761bb1a076eb03c5374.html
...wurde aber keine richtige Lösung bis auf's formatieren gefunden, was ich natürlich absolut vermeiden möchte.

Wollte noch hinzufügen dass sich der Lüfter irgendwie umstellt nach dem lag.
Also wenn der PC wieder anspringt hört man eine veränderung...kann aber nicht beurteilen ob er schneller oder langsamer wird...ist sooo minimal.

Ausserdem hängt sich der PC in einer Stunde gut 6 mal je 7-10 Sekunden auf, also ich hatte schon 2 Hänger während dem schreiben der 2 posts hier. Sad

Ist das eher ein Hardware Problem oder Software ?!

Poste hier auch gleich mein Hijack-this log (Ist meines Erachtens nach aber clean):

Logfile of HijackThis v1.97.7
Scan saved at 03:15:37, on 27.01.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXPService.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\Programme\Norton AntiVirus\AdvTools\NPROTECT.EXE
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
C:\Programme\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\Programme\MSN Messenger\MSN Plus\MsgPlus.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_01\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Ventrilo\Ventrilo.exe
C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe
C:\Programme\eMule\emule.exe
C:\Programme\Kazaa Lite K++\KazaaLite.kpp
C:\WINDOWS\system32\ntvdm.exe
C:\PROGRA~1\MOZILL~1\firefox.exe
E:\Setups\Hackz & Warez\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://google.icq.com/search/search_frame.php
O2 - BHO: (no name) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O2 - BHO: TGTSoft Explorer Toolbar Changer - {C333CF63-767F-4831-94AC-E683D962C63C} - C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\TGT_BHO.dll
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NAV CfgWiz] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CfgWiz.exe /GUID NAV /CMDLINE "REBOOT"
O4 - HKLM\..\Run: [Advanced Tools Check] C:\PROGRA~1\NORTON~1\AdvTools\ADVCHK.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "C:\Programme\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [MessengerPlus3] "C:\Programme\MSN Messenger\MSN Plus\MsgPlus.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_01\bin\jusched.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MessengerPlus3] "C:\Programme\MSN Messenger\MSN Plus\MsgPlus.exe" /WinStart
O4 - HKCU\..\Run: [NBJ] "C:\Programme\Ahead\Nero BackItUp\NBJ.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe" /background
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole (HKLM)
O9 - Extra button: ICQ Pro (HKLM)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ (HKLM)

Wäre euch dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könnt...
 
Hallo,

auf Anhieb fallen mir die zwei Nero - Teile "Nero BackItUp" und "NeroFilterCheck" auf.
Deaktiviere die beiden und schau' ob das System dann besser läuft.

Dann läuft auch noch Symantecs Auto-Protect Service.
Vielleicht ist der mit an deiner Misere Schuld.
Deaktiviere den auch einmal, falls obg. Vorschlag nicht fruchtet.

Hmm,
Vorstellen kann ich es mir nicht, aber die ctfmon.exe bremst ebenfalls das System, allerdings eher bei älteren PCs.

Soviel erst mal.


Grüße
arcanoa
 
@ XOmak

:)
XOmak möchte nicht nochmal alles hier reinschreiben, aber schau dir mal in diesem Forum das Thema

"Windows läuft ruckelig" an, da konnte schon geholfen werden. Wenn es nicht hilft schaue mal unter:

Allgemeine Computerfragen -----> Computer hängt sich auf , vielleicht hilft das.

Dieses Thema scheint im Moment hier weit verbreitet zu sein.
 
Hi ich hab genau das gleiche problem wie du!
Pc hängt sich auf und danach knacken die lautsprecher!!!
Ich bin voll verzweifelt :wand
 
Ich kann mir nicht helfen - mir stößt die Terratec mehr als sauer auf. :D
Entweder sind die Treiber inkorrekt installiert oder noch nicht XP+SP2-kompatibel ... :mad
 
@ Asia

Habe deine Ratschläge in den anderen Forenbereichen gesehen und natürlich gleich ausprobiert :) ... weiss aber immer noch nicht ob es was geholfen hat die Prozessortreiber zu aktualisieren.
Naja mal schauen ich melde mich auf jeden Fall nochmal wenn ich mir sicher bin.
PC läuft nämlich erst 10 minuten ruckelfrei :p .

@ Trip

Hatte dasselbe Treiberproblem mit meiner Terrarec 7.1 Space.
Das liegt daran dass die Treiber die auf der CD mitgeliefert sind fehlerhaft sind.
Die neusten Treiber von denen sowieso. Also hab ich mir die älteren gezogen.
Lad dir also die alten "Aureon_Sky_Space_App_Drv_5.18d_Beta" Treiber runter & zack - es läuft wieder reibungsfrei.

Die kriegst du hier :

http://www.opendrivers.com/categorycompany/17/1764/Terratec.html

Gruss

X0mak
 
00ps...

Das mit der Soundkarte war natürllich an "little tyrolean" gerichtet, und nich an "trip" ...
 
Sooo hab mich jetzt erst einmal angemeldet...

@ Asia

Es ruckelt immer noch =( ...
Ich glaube bei mir ist es einfach was anderes ... Keine Ahnung....
 
@X0mak
meiste es liegt an der soundkarte???
hab ne Crative sound blaster 5.1
aber soweit ich mich erinnern kann hab ich keine neuen treiber druff gemacht!
aber werd jetzt mal vorsichtshalber mal die Soundkarte deinstalieren/alten treiber nehmen!
wenns dann nicht funzt dann fang ich an zu :cry: :cry: :cry: :cry:
 
Die Creative Soundblaster Live 5.1 ist unter XP etwas heikel, die Originaltreiber funzen nicht besonders gut.
Da es verschiedene Versionen gibt, hier suchen...
 
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: GESCHAAAAAAAAAAFFT !!! :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Zumindest funktioniert mein Pc jetzt einwandfrei seit 4 Stunden ohne Hänger :smokin
Saß jetzt 7 Stunden davor und bin alles durchgegangen...
Wenn er wieder mit hängen anfängt dann geh ich an die Tanke kauf mir nen Kanister Benzin, fahr heim überschütte meinen PC und zünde ihn an....

Das Video stell ich dann ins Netz... Somit hätte ich dann mindesten ein wenig Spass am PC gehabt :devil
 
Also das Problem liegt am TCP/IP Protokoll wie schon einmal erwähnt worden ist.

Die Fehlermeldung lautete:
"TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde."

Ist soweit ich weiss ein typische SP2 Poblem...
Ladet diesen Patch : "EvID4226Patch212-de" runter und installiert ihn...
Der updatet das Sicherheitslimit von 10 auf 50....
Hat bei mir immer den Puffer aufgebraucht und als das Limit dann erreicht wurde hat der wahrscheinlich seinen Hänger bekommen !?
Keine Ahnung...funzt aber bis jetzt noch.... falls er wieder hängen sollte melde ich mich :ROFLMAO:
Hoffe ich konnte euch damit helfen :)

X0mak
 
LOL....ich bin auch wieder zurück beim Alten... (n) (n)
Ich habe fast 2 Tage lang keinen einzigen Lag gehabt, jetzt ist aber alles wieder am Arsch
Arghhhhhhhhhhhhh...bin verzweifet :wand
 
bei mir auch alles tot :mad
wenn ich das nicht bis mittwoch gelöst bekomme dann formatier ich den kasten und schau ob das geholfen hat
 
Ich glaub ich habs gepackt!
Zumindest hab ich(PC) seit 2 tagen keinen abkacker mehr gehabt :D
wenn ich das jetzt richtig beobachtet habe dann lag das zumindest bei mir an der Soundkarte!
Und zwar hab ich ja meinen PC etwas gemoddet (bissel licht hier und da).
Nun verlief mein Audiokabel das vom DVD Rom zur Snd. Karte geht, mitten duch das Stromkabel wirwar.
Effekt: ich hatte andauernd ein hochfrequentes piepen auf meinen boxen! nun hab ich mal das Audio kabel abgemacht um dieses verflixte Piepen wech zu bekommen und siehe da seitdem kein aussetzer und kein Piepen mehr :cool:
naja sag euch sofort bescheid wenn es doch nicht geklapt hat!!!!

Und wenns nicht geklappt hat dannn mach ich das hier mit meinem PC!!!!
:booom:
 
W0o0oW ...

Klingt gut... probiere ich gleich aus & sag dir bescheid.... :)
Wenn das bei mir auch klappen sollte spendiere ich dir ein Bier , ohne Scheiss :p
Ich schick's dir dann per Post zu ..lol
 
Oben