Rechner schaltet sich nicht aus

harrykan

fühlt sich hier wohl
Hai,

der Rechner meiner Tochter (hat neues Board) schaltet sich nicht richtig ab. Zwar läuft nach dem Runterfahren kein Lüfter mehr und der Bildschirm zeigt auch kein Bild . Allerdings brennt die Kontrolleuchte des Routers. Diese erlischt erst, wenn ich am Netzteil den Hauptschalter drücke.
 
Wieder einmal jemand, der glaubt, wir wären hier allesamt Hellseher. :D

Aaalso:
Sei so lieb und poste mehr über Betriebssystem und Hardware, so wird das nix...
 
Die Frage ist, ob dein Betriebssystem (ich weiß immer noch nicht, welches :D) ACPI-konform installiert ist oder nicht.
Informationen darüber findest du unter Systemsteuerung => (Hardware =>) Gerätemanager => Computer,
hier steht entweder ACPI-Uniprozessor PC oder aber Standard PC.
Erst wenn man das weiß, kann man auch gezielt antworten.
 
Was hat denn die brennende Kontrollleuchte des Routers mit dem PC zu tun? Oder meinst Du die kleine Kontroll-LED an der Netzwerkkarte? Das ist nämlich völlig normal, wenn die leuchtet - das signalisiert lediglich, dass die Verkabelung ok ist.
 
genauso wie bei vielen Rechnern weiterhin z.B. die optische Maus leuchtet, obwohl der Rechner heruntergefahren wurde. Ist völlig normal.

Wenn dich das aber stört (so hab ich das gemacht): lege dir/ihr eine abschaltbare Steckdose zu, dann kann man mit nur einem kleinen Handgriff den PC komplett abschalten.
 
Standby-Spannung

Die +5 Standby-Spannung liegt auch nach dem Ausschalten des Netzteils (Leerlauf) an, sofern das 220V-Netzkabel noch eingesteckt ist.
Typische Verbraucher für die Standby-Leitung sind z.B. auf Anrufe wartende Fax- oder Modemkarten, USB-Geräte oder Netzwerkkarten, die eine Wake-on-LAN-Funktion bieten oder Speichermodule im Suspend-to-RAM-Modus.

Jetzt schmeiss mal das mit der Aussage von Supi zusammen. Dann dürfte das Lichtchen am Router aus- und Dir eins aufgehen.

Erst wenn Du den Rechner richtig vom Netz trennst (Hauptschalter, oder wie bei Hidden Evil Steckerleiste), ist die Verkabelung zum Router auch wirklich unterbrochen.
 
Das mit dem Wake on Lan im Bios habe ich mir auch schon gedacht. Habe aber bisher noch keine Einstellmöglichkeit gefunden. Werde mal weitersuchen. Trotzdem Thx. Ist ein super Forum hier. Viel Sachverstand und schnelle Hilfe. Weiter so.
 
Oben