Zwei geschichtliche Fragen zum Thema "PC und Internet"

The Mad Hatter

assimiliert
1. Was wurde eigentlich aus MS-DOS?

Bevor ihr mich jetzt steinigt - soweit ich weiß, war das gute alte DOS noch lange Bestandteil von Windows. Wird das heute noch irgendwo bzw. irgendwie verwendet. Hab gerüchteweise mal gehört, daß es noch Leute gibt die das als Standard-OS fahren und damit sogar halbwegs mit Anwendungen wie dem Internet klar kommen.

2. Wann wurden die Zwei-Zeichen-Codes der Länder-TLDs festgesetzt?

Hab bei wikipedia mal was dazu gelesen, aber kann es irgendwie nicht wieder finden. Auch google verweigert mir da eine genauere Auskunft.
 
Danke! :) Anscheined gibt es noch härtere DOS-Anhänger als mich. :D Müsste man sich geradezu mal überlegen, ob man sich nicht ne zweite Partition DOS auf die Platte zieht.
 
DOS lebt! ;)

Wir surfen zwar nicht im Internet damit, haben jedoch noch eine ganze Anzahl Meßprogramme damit laufen ("Historisch gewachsen"). Dafür benutzen wir z.B. auch "MS Add-on for Workgroups" und so ein Zeugs. Allerdings gibt es von *MS*-DOS keine Lizenzen mehr....

Außerdem war MS-DOS nahezu (natürlich, nicht 100%tig, die Interrupts) echtzeitfähig, was man von den meisten Wins und UX nicht sagen kann.
 
Alle Windowsversionen bis einschließlich WinME waren ohne das darunter liegende DOS gar nicht bootfähig und somit eigentlich gar kein eigenes Betriebssystem sondern nur die GUI eines solchen ;)

Erst WinNT (und seine Nachfolger Win2K/XP) sind nach dieser Definition als eigenständiges OS zu betrachten.
 
Oben