[SuSE] WLAN intern löppt nicht

steview_de

treuer Stammgast
WLAN intern löppt nicht

Hallo zusammen,
nachdem meine anderen Baustellen, siehe Themen .............
die Liste wäre zu lang :ROFLMAO: langsam abgearbeitet sind, geht es an die nächste Sache.
Ich bin mir sicher, daß die Oberprofis - Grüße an Bio ;) - mal wieder die passende Antwort haben.
Folgendes:
Ich habe in meinem Desknote A530, so schimpfen sich die Elitegroup Notebooks, eine integrierte WLAN Karte.
Diese wurde bei der Installation von SuSE 8.1 Prof als eth-usb-0 konfiguriert. Die Tatsache, daß es als USB Gerät konfiguriert wurde hatte aber zur Folge, daß beim Booten der Hinweis "hotplug" erschien. Aber wie hotpluggen :confused
Naja, egal, erstmal eth-usb-0 gelöscht und mir ein eth1 als Wireless Device konfiguriert. Habe als Modul ein prism usb gewählt. Die Karte hat nämlich einen prism Chipsatz.
ifconfig und iwcofig zeigen das Gerät aber nicht an.
Beim erneuten booten kommt die Meldung:
could not get a valid interface name:->skipped failed
Wer kennt noch das Problem des "hotplug" oder kann mir eine Lösung nennen.

Danke und Gruß
der Stevie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen, aber von W-Lan habe ich z.B. keine Ahungung...
Aber es ist zumindest denkbar, das der Netzwerkchip intern über USB angeschlossen ist.

MfG, Bio
 
Ja,
das kann ich mir auch vorstellen, aber unabhängig von WLAN; wie kann ich denn das Modul "hotpluggen". In laufenden Betrieb kommt man da ja schlecht rann, zum Raus- und wieder Reinstecken :ROFLMAO:

Gruß
der Stefan
 
Also ich habe die Sache noch mal mit Knoppix 3.6 ausprobiert.
Geht auch nicht. Eine WLAN Karte wir nicht gefunden. Dafür gibt es ja einen Menüpunkt.
Aber die "Systemsteuerung" findet die WLAN Karte ebenfalls als USB Device.
Kann ich mit modprobe das Modul direkt nachladen?
> modprobe prism2_usb.o ??

Gruß
Stefan
 
AW: WLAN intern löppt nicht

herauskram

Jetzt brauch ich doch mal etwas Hilfe!!