[SuSE] WLAN intern löppt nicht

steview_de

treuer Stammgast
WLAN intern löppt nicht

Hallo zusammen,
nachdem meine anderen Baustellen, siehe Themen .............
die Liste wäre zu lang :ROFLMAO: langsam abgearbeitet sind, geht es an die nächste Sache.
Ich bin mir sicher, daß die Oberprofis - Grüße an Bio ;) - mal wieder die passende Antwort haben.
Folgendes:
Ich habe in meinem Desknote A530, so schimpfen sich die Elitegroup Notebooks, eine integrierte WLAN Karte.
Diese wurde bei der Installation von SuSE 8.1 Prof als eth-usb-0 konfiguriert. Die Tatsache, daß es als USB Gerät konfiguriert wurde hatte aber zur Folge, daß beim Booten der Hinweis "hotplug" erschien. Aber wie hotpluggen :confused
Naja, egal, erstmal eth-usb-0 gelöscht und mir ein eth1 als Wireless Device konfiguriert. Habe als Modul ein prism usb gewählt. Die Karte hat nämlich einen prism Chipsatz.
ifconfig und iwcofig zeigen das Gerät aber nicht an.
Beim erneuten booten kommt die Meldung:
could not get a valid interface name:->skipped failed
Wer kennt noch das Problem des "hotplug" oder kann mir eine Lösung nennen.

Danke und Gruß
der Stevie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen, aber von W-Lan habe ich z.B. keine Ahungung...
Aber es ist zumindest denkbar, das der Netzwerkchip intern über USB angeschlossen ist.

MfG, Bio
 
Ja,
das kann ich mir auch vorstellen, aber unabhängig von WLAN; wie kann ich denn das Modul "hotpluggen". In laufenden Betrieb kommt man da ja schlecht rann, zum Raus- und wieder Reinstecken :ROFLMAO:

Gruß
der Stefan
 
Also ich habe die Sache noch mal mit Knoppix 3.6 ausprobiert.
Geht auch nicht. Eine WLAN Karte wir nicht gefunden. Dafür gibt es ja einen Menüpunkt.
Aber die "Systemsteuerung" findet die WLAN Karte ebenfalls als USB Device.
Kann ich mit modprobe das Modul direkt nachladen?
> modprobe prism2_usb.o ??

Gruß
Stefan
 
AW: WLAN intern löppt nicht

herauskram

Jetzt brauch ich doch mal etwas Hilfe!!

Ich hab jetzt endlich nach über 10 Stunden testen meine Sinus 154 Data II (=USB Wlan-Adap) unter Suse 9.2 zum laufen gebracht indem ich Ndiswrapper installiert hab. Musste dabei mindestens 20 x den Rechner neu starten um mit Windows ins Internet zu gehen um mir entsprechende Dateien und Anleitungen zu besorgen und wieder zurück zu Suse.
Konnte auch schon mal kurz UT damit online spielen. :funny
Diese Anfrage ist meine erste die ich unter Suse schreibe. Hab mir dafür Opera für Linux besorgt da der Web-Browser von Suse die Seiten nicht richtig anzeigt.

Jetzt mein Problem der Ndiswrapper wird nicht automatisch geladen. Ich muss es jedesmal mit den Befehl modprobe ndiswrapper starten wenn ich den Rechner ausgeschaltet hab.

Meine Frage Ndiswrapper ist doch ein Modul? wie kann ich dieses automatisch beim Starten von Suse laden lassen. Bitte sagt nicht google und suchen da ich nicht mehr kann, mir fallen gleich die Augen raus vor lauter lesen von Installationsanleitungen.

Ich wäre für jeden mögliche Antwort dankbar. :)
 
AW: WLAN intern löppt nicht

Versuch mal folgendes:
Im Yast2 Kontrollzentrum unter System, Runleveleditor sollte sich ndiswrapper aktivieren lassen (Wenn Du die original Suse-Pakete benutzt hast...)

Wenn nicht, dann Du Dir selber einen Eintrag in /etc/xinit.d machen.
 
AW: WLAN intern löppt nicht

Meine Wlan Karte hat mit den Orginal Suse-Paket nicht funktioniert deshalb hab ich mir eine neuere Version von Ndiswrapper besorgt version 1.2 war eine .tar.gz Datei die sich mit Yast2 nicht installiert werden konnte. Ich musste erst noch Befehlt wie make, make install und noch einige andere Befehle die ich so gar nicht verstehe eingeben.
was muss ich da jetzt in den Datei /etc/xinit.d schreiben?
hab gar keine solche Datei.

folgende Dateien sind da xinetd.conf und ein Ordner xinetd.d
 
AW: WLAN intern löppt nicht

Bevor ich was falsches schreibe, warten wir lieber auf jemanden, der sich damit auskennt ;)

Grundsätzlich könnte ich mir aber vorstellen, ein Script für den xinitd.d zu schreiben, oder ein Eintrag in der modprobe.conf (ich glaub, so heißt die Datei für Kernel 2.6).
 
AW: WLAN intern löppt nicht

Ich habe noch mal etwas gegoogelt:
Es müßte ausreichen, das Modul in die Datei
/etc/modules.conf einzutragen.
 
AW: WLAN intern löppt nicht

Ja und wie genau trägt man da das ein. In der Datei modules.conf steht bisher gar nichts drin.
 
AW: WLAN intern löppt nicht

oh mann.............ich versteh (als junguser) ja gar nix mehr.........habe aber auch mal ne frage an die profis..........ich habe suse 9.1..........und gehe ueber leitung zu meinem router ins internet.......mit windows kann ich auch ueber meine wlankarte ins netz...........aber mit suse wird sie nicht erkannt....?
weiss jemand rat.
es ist eine wl-120 von sitecom
danke.
gruss loeckchen
:wand :wand :wand
 
AW: WLAN intern löppt nicht

Wenn sie gar nicht erkannt wird, dann sieht es schlecht aus - bei SuSE 9.1 war die WLAN-Unterstützung noch so miserabel, dass man auch fast sagen könnte, es gab keine.
 
AW: WLAN intern löppt nicht

Erkennen hin oder her, das ist ziemlich egal unter Linux - Wenn Du herausfinden kannst, was für ein Chipsatz in der Karte steckt, dann kannst Du versuchen einen Treiber von Hand zu installieren (wie Hutzi in diesem Thread).

Aber ein Update wäre sicher das erste, was ich versuchen würde. Die aktuelle 9.3er Suse gibt es ja auch kostenlos zum Download:
http://www.novell.com/de-de/products/linuxprofessional/downloads/suse_linux/index.html
Die Testversion ist voll lauffähig, es fehlen nur ein paar kommerzielle Extras.
 
AW: WLAN intern löppt nicht

Also ich bin erstmals über diesen Artikel: https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=44356
Punkt 3.3 auf den Ndiswrapper aufmerksam gemacht worden.

Dann hab ich mir dort http://sourceforge.net/projects/ndiswrapper/
das Paket herunter geladen und im Ordner tmp das Paket entpackt.

Von der Internetseite meines USB-Wlan-Adapters Herstellers Telekom Sinus 154 Data II hatte ich bereits für Windows XP die neusten Treiber die ich ebenfalls in einen weiteren Ordner Namens WlanTreiber im Ordner tmp entpackt habe.

Ich bin dan nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Installation
aber nur ab den Punkt make distclean bis zum Punkt modprobe ndiswrapper

Die Einstellungen der Wlan Karte (wie IP-Adressen, ESSID, Verschlüsselung WEP Rechnername und Domain konnte ich über Yast2 einstellen.) hatte aber auch die Wlan-Tools bereits vorher installiert.
Nach der Abfrage ndiswrapper -l wurde angezeit,
ts154usb driver present, hardware present
und die Internetverbindung hat über die Wlan funkioniert.
Leider muss ich jetzt immer noch wenn ich den Rechner neustarte
den Ndiswrapper mit den Befehl modprobe ndiswrapper laden, da Treiber für meine Soundkarte auch nicht vollständig geladen wird (Soundeingang funktioniert sonst nicht). sind es bereits 2 Module die Ich selber noch starten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN intern löppt nicht

Das dürfte eigentlich nicht passieren, normalerweise müßte das automatisch gehen. Frag mich aber nicht, was da klemmt :confused
 
Oben