Heimnetzwerk Server mit ICS,FTP und co.

yves

fühlt sich hier wohl
Hallo liebe Gemeinde, die überschrift ist zwar nicht ganz glücklich gewählt aber ich hoffe mir wird auch so geholfen

Ich ziehe zusammen mit einem freund in eine Wg (evtl. kommt noch ein dritter hinzu) nun soll ich einen kleinen Server zusammenbauen. Als BS dachte ich an Windows 2000 oder XP die Hardware ist ein AMD Athlon 1000mhz Rechner mit 512MB RAM, 40GB Festplatte, 2x 100 Mbit 3com Netzwerkkarten, Elsa 32MB Grafikkarte (die Hardware ist Linux tauglich. Nur ich nicht so wirklich :) ). Die Hardware sollte also für Windows ausreichen für linux evtl. etwas oversized...

Als Leitung haben wir eine tdsl 2000 flat (leider nur mit diesem 192up ist leider nicht nach oben aufstockbar) lohnt es sich hierfür dieAnschaffung dieser c-fos Treiber die dieses Traffic Shaping unterstützen? Oder doch der gute alte rasppoe?

Welche Firewall biete sich denn für solch eine Zwecke an? Evtl. sogar ein proxy Server laufen lassen? Auf den Privatrechnern ist außer dem onlinebanking (über hbci) eigentlich nichts drauf was man "unter allen umständen" schützen müsste. ist es sinnvoll evtl. den Rechner auch
so zu konfigurieren das man von extern auf ihn zugreifen kann? oder stellt das u.u. ein zuhohes sicherheitsrisiko da?

Auch dachte ich daran einen FTP (Gene6) Server laufen zu lassen für den kleinen Datentransfer zwischendurch;). Als Antivirus dachte ich an Antivir (da kostenlos). Des weiteren soll auch ein Webserver laufen auf dem wir diverse Informationen speichern können (z.B. Telefonlisten o.ä.). Peer to Peer Möglichkeiten für die Privatrechner sind nur für Messengerdienste wichtig. Außer surfen, E-Mail und aim/icq machen wir eigentlich nichts großartiges.

im Haus verteilt sollen dann auch mehrere dbox2 zum Einsatz kommen die mit linux bespielt werden um so z.B. bequem über das Hausnetzwerk die Möglichkeit Videos oder auch mp3's abspielen zu können. hat jemand mit so was Erfahrung? Evtl. Adressen von Foren die sich mit so was beschäftigen? Der Vorteil der dbox besteht darin das sie a. momentan günstig zu erwerben ist und das wir sie als Receiver für die Fernseher nutzen können da in diesem Haus eine Saatelitenanlage installiert ist.

Was sollte ich evtl. Noch bedenken? Was sollte man zusätzlich vielleicht noch installieren habe ich vielleicht etwas nicht bedacht? Evtl. ein paar Tipps von Leuten die so was auch schon laufen haben? Wie kann man evtl. Das ganze sichern in Bezug darauf das der Pc im 24std.
Betrieb laufen soll. Evtl. vor einem Brand? hat sich jemand schon mal über so was Gedanken gemacht? Auch sollte eine Blitzschutzvorrichtung bzw. eine USV angeschlossen werden die dann die Möglichkeit bietet bei einem Stromausfall den Rechner sicher und ohne Datenverlust herunterfahren zu lassen.

klingt nach viel Arbeit...

für alles was mir weiterhilft bin ich Dankbar

mfg, yves
 
nicht zwingend. ich kenne mich mit windows besser aus und auch im p2p bereich gibt es die meisten clienten eben hauptsächlich für windoof....

mfg, yves
 
Oben