[Mac] Mac OS auf "normalem" PC?

Imperator

gehört zum Inventar
Mac OS auf "normalem" PC?

Hi
Mal eine "dumme" Frage:

Ist es möglich Mac OS (9) auf einem "nicht" Mac PC zu installieren?
Ich Tippe mal auf Nein aber es würde mich mal intressieren. :lick:
 
Eventuell mit Emulatoren...

Basilik kann glööb aber max. MacOS8.1 oder so. PearPC kann zwar als Emulator für MacOSX herhalten (ob MAcOS9 weiss ich ned) und ist auch konfigurierbar, aber berauschend ist das Tempo wahrlich nicht. Hatte das mal hier laufen...war zwar wirklich lustig anzugucken...aber vom Gucken alleine wird man einfach ned satt *gg*.

Mal schnell google angeworfen:

http://www.faq-mac.com/mt/archives/007465.php <-- mein Spanisch ist ein bissel eingerostet *lach*
http://www.emaculation.com/phpBB/viewtopic.php?t=2391
http://bezip.de/app/97/

Stichworte: Basilik, PearPC, SheepShaver
 
Pear PC kann auch andere OS als OSX, z.B. Mandrake Linux. Währe einen Versuch wert, ist ja frei herunterzuladen.
 
Die korrekte Hardware vorausgesetzt, soll es auf einem "normalen" PC möglich sein.

Irgendwo "in den Tiefen" der Apple-Seite soll eine entsprechende Hardware-Kompatibilitätsliste existieren. Leider habe ich sie noch nicht gefunden.
 
Ich hatte vor gut 3 Monaten einen PC-Freak bei uns im KH, der hat behauptet, genau dies für seine Schwester eingerichtet zu haben. Leider meldet er sich auf meine Anfragen nicht mehr. Denn genau das hätte mich auch interessiert.

Eigentlich hatte ich ihn für vertrauenswürdig gehalten.

Er hatte mir damals versprochen, mir den passenden Link zu schicken. Bisher leider "erfolglos". :mad
 
Es gibt einen Port von Darwin, der Basis von Mac OSX, für den PC. Aber darauf laufen weder Mac noch PC - Programme:
Es verwendet einen X - Server für die grafische Oberfläche, das Aqua ist nicht vorhanden. Man kann allerings die meißten Linux - Programme zum laufen bringen, man muss sie "nur" neu kompilieren.
 
hehe,

wär ja noch schöner, wenn das so einfach wäre.

Es gab für OS 8 wirklich so einen emulator und vor kurzem gab es einen Emulator für pc user, der konnte OS X simulieren, absolut in der alphaphase und mit erheblichem aufwand. leider ist einer der beiden Entwickler bei einem Autounfall ums leben gekommen.

nein, es ist nicht möglich OS X oder OS 9 auf einem PC zu installieren, die PC ( WindowsPC) Welt hat eine komplett andere architektur als der MacPC. Dagegen kann ich auf dem Mac windows XP nutzen, oder eben verschiedenste Versionen von Linux. Aber warum sollte ich das tun?

das beste Unix system der Welt ist nun mal OS X.

Wer Mac OS X haben will, soll sich den miniMac kaufen und ist im Spiel!

@koloth
na rat mal, warum der sich nicht mehr meldet?
 
11.2.1981 - 2.7.2004
Submitted by Seppel on July 3, 2004 - 19:40, GMT +0200.

Yesterday evening at 23:00 one of my best friends, one of my best critics, one of the most valuable programmers of PearPC, the one who could help me in all situations, the one with whom I had the best time of my life, died after getting hit by a train.

Stefan 'steveman' Weyergraf -- Rest In Peace. We'll never forget you.

Gar nicht mitbekommen :(
 
macOS9 auf PC

um die Frage endlich zu beantworten: Ja man kann MacOS 9 auf dem Wintel-PC installieren und laufen lassen. Innerhalb des Emulators Basilisk II. Es gibt da eine neue Portierung für Windows, die das endlich möglich macht. Ist aber wenig dokumentiert und v.a. braucht man natürlich eine Datei mit dem 4MB PowerMac-ROM - das auch noch von Basilisk akzeptiert werden muß. Entsprechende Tools, um diese Datei von einem echten PowerMac zu bekommen finden sich im Internet.
 
Re: macOS9 auf PC

Original geschrieben von macemulation.de
um die Frage endlich zu beantworten: Ja man kann MacOS 9 auf dem Wintel-PC installieren und laufen lassen. Innerhalb des Emulators Basilisk II. Es gibt da eine neue Portierung für Windows, die das endlich möglich macht. Ist aber wenig dokumentiert und v.a. braucht man natürlich eine Datei mit dem 4MB PowerMac-ROM - das auch noch von Basilisk akzeptiert werden muß. Entsprechende Tools, um diese Datei von einem echten PowerMac zu bekommen finden sich im Internet.

Den hatte ich zunächst auch auf dem PC. Das ist der beste Emulator um "Mac" auf den PC zu bringen
 
Oben