[Neuigkeit] Microsoft kündigt Windows XP Reduced Media Edition an

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Microsoft kündigt Windows XP Reduced Media Edition an

System ohne Media Player wird ausschließlich in Europa vertrieben

Der Software-Konzern Microsoft kündigte nach dem gestrigen Urteil des EU-Gerichtes die Veröffentlichung von zwei Windows-Versionen ohne integrierten Media Player an. Die Windows XP Reduced Media Edition soll sowohl in der Home- als auch in der Professional-Edition zu haben sein. Das Produkt wird ausschließlich in Europa vertrieben.

Die Oberfläche soll an die neuen Voraussetzungen angepasst werden. So sei es auch mit der neuen Variante des Betriebssystems möglich, direkt nach der Installation eine begrenzte Auswahl von Media-Dateien abzuspielen. Dafür stehen der Sound-Recorder sowie das mitgelieferte Videobearbeitungsprogramm zur Verfügung.

Die Version ohne Media Player wird zum gleichen Preis wie das herkömmliche Windows vertrieben. Der genaue Release-Termin wurde bisher nicht genannt.

Das ganze resultiert aus dieser Meldung:
Der Europäische Gerichtshof Erster Instanz hat am Mittwoch die Sanktionen der EU-Kommission gegen den Software-Konzern Microsoft bestätigt. Dies verlautete am Mittwoch aus Branchenkreisen in Brüssel. Bo Vesterdorf, Vorsitzender des Gerichts, verlangte, dass Microsoft umgehend den Auflagen der EU-Kommission vom März Folge zu leisten habe. Diese hatte seinerzeit ein Bußgeld in Höhe von 497 Millionen Euro verhängt und das Unternehmen aufgefordert, seine Software in Europa ohne den digitalen Media Player zu verkaufen.
 
Gibts schon ein Releasedatum?



Edit Gamma-Ray: Thema zusammengeführt wie gewünscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(y)
Gute Sache das! Eine Spyware weniger auf dem System, immerhin ein Anfang...
Langfristig wird man aber kaum darum herrum kommen, die Firma kartellrechtlich aufzuspalten, die Marktmacht von Microsoft ist einfach zu überragen.

Hier hat man mal ein mustergültiges Beispiel von Marktversagen und damit den Beleg, dass der Kapitalismus in Reinform nicht funktioniert:
Für einen funktionierenden Markt muss es immer mehrere Anbieter geben, die in Konkurenz stehen. Das ist bei dem Betriebssystemen leider nicht der Fall:
Ein bekanntes Opfer ist Beos, das trotz gutem technischen Konzept wirtschaftlich nicht überleben konnte.
Ich unterstelle da Microsoft (in diesem Fall) noch nicht mal Absicht, sie haben einfach keinen Fuß auf den Boden bekommen.

Um derartigem vorzubeugen, währe es doch eine Überlegung Wert, eine Regulierungsbehörde, ähnlich wie beim Telekommunikations- oder Energiemarkt, einzurichten.


MfG, Bio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte fast wetten, dass der WMP nach wie vor mit installiert wird, da wird nur die Installationsroutine so abgeändert, das

- ein paar Icons im Startmenü nicht erzeugt werden
- ein paar Dateitypen in der Registry eben nicht dem WMP zugeordnet werden
- und evtl. noch ein paar andere Verknüpfungen eben "offen" bleiben

Ich hätte gerne ein Windows mit einer echten Installationsroutine, in der ich auch tatsächlich eine Auswahl treffen und solche Dinge wie MSIE, Outlook, internes Brennprogramm, und ähnlichen Schnickschnack von der Installation ausschließen kann.

Ich weiß, das geht (fast) alles mit einigem Aufwand und Tools wie Bart's PE Builder auch jetzt schon, es sollte imho aber auch ohne zusätzlichen Aufwand meiner Wahl als User überlassen bleiben, was mir auf die Platte kommt.
 
Oben