[Software] Google stellt Foto-Organizing-Software für die Festplatte vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Google stellt Foto-Organizing-Software für die Festplatte vor

Hinweis:
Informationen und Diskussionen zu diesem Programm findet Ihr ab sofort in unserer Rubrik "Software-Vorstellungen" unter diesem Link:
https://www.supernature-forum.de/katalogisierung/71986-picasa.html

Erstes Ergebnis der Picasa-Übernahme

Der führende Suchmaschinenbetreiber hat heute seine kostenlose Software Picasa 2 zum Organisieren der privaten Fotosammlung auf dem PC vorgestellt. Basierend auf der Technologie von Picasa, das Google in 2004 übernommen hatte, "soll das Programm helfen, die Bildersammlung zu organisieren, und Fotos zu bearbeiten" so Lars Perkins, Picasa General Manager heute in Mountain View, Kalifornien.

Die Software erkennt automatisch, wenn neue Bilder aus einer Digitalkamera auf den PC geladen oder per E-Mail empfangen werden. Die Fotos können anschließend nach Kriterien wie dem Datum oder eingefügten Kommentaren sortiert und durchsucht werden. Auch die Bewertung der besten Aufnahmen ist möglich, um diese schnell zu einer Sammlung zusammenzuführen.

In dem Tool sind einfache Funktionen für die Bildbearbeitung enthalten. Die Aufnahmen können so mit mehr Kontrast und Helligkeit versehen werden. Auch die Farbsättigung kann beeinflusst werden. Picasa 2 ist für Windows-Systeme kostenlos erhältlich.

Information und Download (englisch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus Anlass der neuen Version 2.1, welche jetzt auch deutsch spricht, melde ich mich in diesem Thema auch mal zu Wort.

Seit 3 Jahren nutzen Frau und meinereiner Adobe Album/Elements, eine kostenpflichtige Software, die aber einiges kann, wenn es um das Organisieren von Fotos geht. Sauer stiess der kostenpflichtige Wechsel von 1 auf 2 und wiederum von 2 auf 3 auf. Bugs oder fehlende (schmerzlich vermisste) Optionen werden in dieser Version nicht ansatzweise gefixt, man hat das Gefühl, auf einem toten Pferd zu reiten. Tags, die eine Art Wertungssystem für die Fotos darstellen, sind natürlich inkompatibel zu anderer Software oder auch untereinander, der Entwicklungsservice wurde auf Kodak reduziert (ehemals Photocolor Kreuzlingen) und so weiter und so fort.

Vor 4 Wochen habe ich Picasa mal ausgetestet. Verwundert rieb ich mir ob der übersichtlichen Darstellung die Augen; die ganze Platte wurde durchsucht, das wusste ich. Aber was da alles wieder zutage gefördert wurde...
Der Scrollbalken rechts funktioniert als eine Art Beschleunigungsbalken, je mehr man ihn nach oben/unten schiebt, desto schneller rauscht die Übersicht vorbei.
Effekte, Optimierung, Feinabstimmung, Diashow, Collagen... alles ist schnell erreichbar und intuitiv bedienbar und reagiert nahezu in Echtzeit.
Rote Augen, Ausschnitte oder sonstige grundlegende Bearbeitungsmöglichkeiten decken meines Erachtens alle Wünsche eines Laien ab.
Poster, Bildschirmschoner oder Filme können einfach erstellt, Blogs mit Bildern beliefert und Abzüge bei (bisher nur) Pixum bestellt werden.

Ihr merkt, ich bin von dieser Software begeistert. Dazu ist sie absolut frei! Und der Hammer: Das letzte Argument "alles auf englisch??" fällt ab heute auch weg. Die neue Version ist komplett eingedeutscht!
Wer sich diese lächerlichen 4 MB nicht antut und nicht selbst ein Bild macht, ist selber schuld... Es ist der Hammer!

Gruß
Jensus

http://dl.google.com/picasa/picasa2-current.exe
Größe: 4.0 MB (4.130.336 Bytes)
 
Habe es gerade mal eben schnell angetestet und bin ebenfalls absolut begeistert. Werde mich aber erst in den nächsten Tagen eingehender damit beschäftigen können.

Das Skin gefällt mir zwar nicht so, läßt aber über Geschwindigkeit :eek: und Funktionsumfang der Software hinwegschauen.

Steve
 
hallo..
ich hab da ein problem..

wenn ich picasa starte, erscheint die abfrage, was durchsucht werden soll...und egal, was ich auswähle... es erscheint folgende fehlermeldung...

"Die Anweisung in "0x000b016b" verweißt auf Speicher in "0x000b016". Der Vorgang read kann nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."

auch ein deinstallieren, alle ordner entfernen und neuinstallieren bringt nichts!

weiß jemand, was der fehler bedeutet??
 
Wer sich nicht scheut, kann ja mal die gerade frisch aktualisierte Betaversion Picasa 2.5, Build 32.94 vom 15. September austesten. Scheint sich langsam zur Final zu entwickeln.

http://dl.google.com/picasa/picasaweb-setup-beta.exe

Aber Achtung:
Lässt sich nicht parallel zu einer bestehenden Version 2 installieren, wie ich selber erfahren musste, da die Datenbank, in der die Thumbs gespeichert werden, auf jeden Fall gehighjackt wird. Diese ist dann in V2 leer und wird wieder neu erstellt.

Und: Die Beta gibt es momentan nur auf englisch
Aber: Sie beinhaltet nicht nur das Webalbum, sondern ein paar weitere nette Features:

- Batch-Editier-Funktion ist mir zuerst ins Auge gefallen... Aber in den Menüs sind noch eine Menge weiterer Änderungen auffindbar, siehe
- "Tools -> Experimental": Publish via ftp, Upload to Google Video, Show Duplicates...
- Geotag ist drin, um Bilder mit (installiertem Google Earth) Koordinaten zu verknüpfen
- Links oben können endlich schnell die Ordner gewählt werden, die man sehen möchte (All folders, Watched Folders, My Documents, My Pictures etc.)
- usw., und so fort...

Alles in allem eine sehr ausführliche Produktpflege, die aber sicher auch in deutscher Version kommen wird, wenn der Final-Status erreicht ist ;)

Gruß
Jensus
 
Es gibt auch eine Linux - Version, die mich aber nicht überzeugen konnte:
Falschfarben in der Darstellung (alles grünstichig) und auch nicht besonders stabil. Vielleicht kommt da auch noch was besseres nach...
 
Vielleicht mit der Version 2.6 behoben? Die ist nämlich seit heute zu bekommen.
Der Autoupdate sollte es melden, den Downloadlink gibt es aber auch.

Wer Picasa regelmäßig nutzt, wird sich über viele Detailverbesserungen freuen... Größere Vorschaubilder, Änderungen können jetzt auf das Bild bezogen gespeichert werden (nicht mehr nur in der Datenbank), Batch-Konvertierung und vieles mehr. Detailiertes Changelog hat's auch.

Für mich trotz Datenkrakenvorwurf immer noch ein Highlight freier Software!

Gruß
Jensus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben