[Information] A380 wird der Öffentlichkeit vorgestellt

chmul

Moderator
Teammitglied
A380 wird der Öffentlichkeit vorgestellt

Na, Jensus, kribbelt's wenigstens ein bisschen?

Heute wird das größte Passagierflugzeug der Welt, der Airbus A380-800 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Diese Flugzeug ist ein echtes europäisches Gemeinschaftswerk und wird unter anderem in Hamburg und Toulouse montiert, wichtige Teile kommen auch aus Spanien und England und außerdem werden Teile von zig Zulieferfirmen aus aller Welt verbaut.

Je nach Ausstattung können mit diesem Flugzeug zwischen 550 und 850 :eek: Personen durch die Gegenen geflogen werden, vorzugsweise natürlich auf Langstrecken. Diese Menschenmassen werden auf zwei Stockwerke verteilt und der Kerosinverbrauch pro Kopf und 100 km sinkt dadurch deutlich. Die Frachtversion weist eine Nutzlast von rund 150 Tonnen.

15 der 139 bisher vorliegenden Bestellungen kommen von der Lufthansa, die mit dem A380 vor allem Ziele in den USA, Südafrika und den Wirtschaftszentren in Asien anfliegen will. Im Frühjahr 2006 wird nach der Testphase das erste Serienmodell starten und die Lufthansa bekommt ihren ersten A380 vermutlich im Sommer 2007.

Im Morgenmagazin von ARD/ZDF kam vergangene Woche eine Reportageserie. Dabei wurde auch eine Halle gezeigt, in der die Airbus-Kabinen im Maßstab 1:1 aufgebaut sind um potentiellen Käufern die möglichen Innenausstattungen zu präsentieren. Die erste Klasse beim neuen A380 sah sensationell aus. Kann mir vorstellen, dass es dort durchaus Spaß machen könnte irgendwohin zu fliegen.

Vorletztes Jahr wurde ich bei eine Geschäftsreise mit BA von Holz- in die Business-Class upgegraded (der Typ hat einfach die Sitznummer auf meiner Boardkarte durchgestrichen :hä > :motz > :D). In bin aus allen Wolken gefallen, im Vergleich zur Touri-Klasse was's super edel. Im Vergleich zur ersten Klasse des A380 kommt's mir rückblickend aber eher vor wie die Tanks aus Matrix... :ROFLMAO:

BILD
 
Zuletzt bearbeitet:
Je grösser ein Flugzeug oder ein Schiff, desto weniger merkt man doch von der Art der Fortbewegung.
Aber genau das wollen ja viele. Bei Langstreckenflügen ist das schon toll.
Gemeinschaftsarbeit ist seitens der Franzosen verbesserungs fähig...vorsichtig ausgedrückt.
Schön, dass wir Frankreich bei dem Projekt behilflich sein durften :D (das entspricht jetzt nicht ganz den Tatsachen, wohl aber der französischen Meinung)

Gruss
Tim
 
Seit Tagen höre ich in den Medien nichts anderes mehr als A380, A380, A380 ...

Ist ja alles schön und gut, aber man könnte meinen die hätten das Fliegen neu erfunden.
Das Ding ist noch keinen Meter tatsächlich geflogen.
 
Original geschrieben von Grainger
Seit Tagen höre ich in den Medien nichts anderes mehr als A380, A380, A380 ...

Haben wir denn sonst noch was? Deutschland hat gerade seinen letzten Nicht-Airbus-Mittelstrecken-Prototypen nach China verhökert. Außer unserer Teilhabe am Airbus-Konsortium hat Deutschland doch praktisch nichts mehr vorzuweisen was Flugzeuge angeht (von den kleineren Privat-Maschinen mal abgesehen).
 
Original geschrieben von The Mad Hatter
Haben wir denn sonst noch was? Deutschland hat gerade seinen letzten Nicht-Airbus-Mittelstrecken-Prototypen nach China verhökert. Außer unserer Teilhabe am Airbus-Konsortium hat Deutschland doch praktisch nichts mehr vorzuweisen was Flugzeuge angeht (von den kleineren Privat-Maschinen mal abgesehen).
meinst du mit Airbus-Konsortium EADS? Immerhin hält die Mehrheit von EADS eine deutsche Firma DaimlerChrysler Aerospace AG. Und vorweisen können die eine Menge: Airbus = Weltmarktführer, Eurofighter, A400M, Eurocopter uvm. Alleine würde dies kein europäisches Land schaffen.......kosten einfach zuviel solche Entwicklungen! Weiß zufällig jemand was der A380 bis dato gekostet hat - würde mich mal interessieren?! Welches andere Land (außer USA) kann denn mehr vorweisen? Rußland hängt technisch Jahrzehnte hinterher und in Asien gibt's nichts vergleichbares.

Und Messerschmidt, Junkers & Co. war halt eine andere Zeit ;)
 
Und weil EADS die Mehrheit hat, bedurfte es auch einer Riesenanstrengung dem Noel Forgeard nicht die Alleinherrschaft zu überlassen .... ?

Gruss
Tim
 
Original geschrieben von ToSo
Und Messerschmidt, Junkers & Co. war halt eine andere Zeit ;)

Tja, das waren noch Zeiten! :D Wie sagte Al Bundy doch mal so schön: "Aber noch wichtiger ist, daß die Deutschen absolut führend waren, was die Technologie von 1942 angeht!" ;)
 
Original geschrieben von ToSo
Weiß zufällig jemand was der A380 bis dato gekostet hat
Nicht direkt, aber ich habe gelesen, daß sie 250 Stück verkaufen müssen, um die Kosten zu decken. Jetzt brauchen wir nur noch den Verkaufspreis und schon haben wir (mit der "Milchmädchenrechnung"-Einschränkung) die Entwicklungskosten. (Milchmädchenrechnung deshalb, weil der Verkaufspreis ja auch von der Ausstattung und eventuellen Rabatten etc. abhängig ist.)
 
Hey...Herzlich Willkommen AK :D

Ausserdem waren die Bundys die einzige Geleggenheit, Chicago mal nicht im Sauwetter zu sehen. Wenn ich da an ER denke...entweder Regen oder Schnee oder Beides :D

Gruss
Tim
 
Die für 281 Millionen Euro angebotene Grundversion verfügt über zwei durchgehende Passagierdecks mit 555 Plätzen und ein Gepäckdeck. Die Maschine hat eine Spannweite von 80 Metern und ist an der Heckflosse 24 Meter hoch. Ihre Tanks fassen 310 000 Liter Treibstoff.
 
Wieso denn raten, die Zahlen sind doch offiziell bekannt?... An die 11 Milliarden Euro sind bis zur Auslieferung vorgestreckt worden.
Charles Champignon (der verantwortliche Programmmanager) hat selber zugegeben, das bei einem Misserfolg beim Erstflug oder bei Stornierungen dank nicht erfüllter Eigenschaften die Luft für Airbus sehr schnell dünn werden wird, was auf deutsch heisst: Wenn das Ding nicht fliegt und damit nicht verkauft werden kann, geht Airbus pleite.

Aber ich bin guter Dinge... Bei der Erstauslieferung der 340-600 gab es auch...äh, ein paar Probleme ;), aber die Abnehmer dieser "frühen" Maschinen bekommen in der Regel großzügigste Unterstützung und Nachlässe.

Wichtig ist, wie der 380 in den nächsten 20-30 Jahren ankommt, wie die Flughäfen darauf vorbereitet sind (in D gibts glaube ich nur FF und M?) und ob der Flieger allen Zusagen (Wirtschaftlichkeit, Emissionen, Zuverlässigkeit etc.) der Verkäufer auch wirklich einhalten kann.

Die anfänglichen Gewichtsprobleme sind jedenfalls dank der Teilnahme an unserem Abnehm-Thread Geschichte... Dank immensem Aufwand, z.B. Alukabel statt Kupfer (die müssen dann aber dicker sein :unsure:).

Jetzt wird noch der Evakuierungstest spannend werden, der in HH stattfinden wird: 800 Personen innerhalb von 90 Sekunden aus der Hälfte der verfügbaren Türen (16) über Notrutschen rausbekommen, teilweise aus 18m :eek: Mal sehen, ob ich dabei bin :crazy

Bis 2010 sind übrigens keine Auslieferungen möglich, ausverkauft... Hoffen wir mal, es bleibt dabei.
 
Dabei wollte ich Harald Schmidts Empfehlung folgend einen bestellen. Aber fünf Jahre Warten? Nö, dann doch nicht.. ;)
 
Oben