[Gelöst] Welche Normaltemperatur darf eine CPU haben?

ChrisP.Bacon

nicht mehr wegzudenken
Hi hab mal ne frage und zuwar hab ich mein kühler etwas neues lebeneinghaucht und dem ne kaltlicht kathode verpasst nun hab ich n tool zu Temp überwachung installiert!
Vor dem umbau lag die temp der CPU bei ca. 40° nun liegst sie bei 48! und bei volllast bis zu 53°!
Woher weiss ich denn wie heis meine CPU Max sein darf und was ist die norm???
hab n AMD XP 2400+
 
Das hat mein CPU laut "everest"


Informationsliste Wert
CPU 50 °C (122 °F)
Er läuft 24 h durch.

Deiner ist absolut im Grünen Bereich. 90°C ist dann so die kritische Grenze wenn der Rechner nicht vorher von sich aus abschaltet.
 
mein Athlon XP 2200 liegt immer zwischen 48 ° und 53°, die Board-Temperatur so bei 27°-29°.

Ich habe keinen besonderen Lüfter drauf und auch das normale Wärmeleitpad benutzt. (CPU war boxed)

Allerdings 2 Gehäuselüfter drin, die bringen aber scheinbar nicht viel, da die Temperatur vor dem Einbau auch nicht anders war, seitliche Lüfter wären sicher effektiver als nach hinten eingebaute.
 
Gelten die Temperaturen auch für Intel??
Habe Z.z. unter ständiger Volllast eine CPU Temp von 57°C ?!

Ist das noch OK?
 
Bei Intel-CPUs liegt die Durchschnittstemperatur immer etwas niedriger, 57 Grad sind aber denke ich mehr als ok.
Als Faustformel gilt:

CPU läuft: Temperatur ok
CPU kaputt: Temperatur zu hoch

;)
 
Also so einfach ist das nicht, wenn man ein stabiles langlebiges System haben will, sollten man sich schon an die Hersteller Angaben halten.

Bei www.amd.com und www.intel.com kann man zu seinem Prozessor das jeweilige Datenblatt runterladen.

Und hier hat sich einer viel Mühe gegeben und das mal Zusammengefasst:

http://www.dch-faq.de/kap03.html


Und ab Kapitel 3.3.2.1 findet man die Temperatur Angaben zu Desktop CPUs.
 
Supi, danke euch.
Also wenn ich am PC nichts mache, ist die Temp. in der Regel bei ca.45°.
Unter Volllast wie gesat bei 56-57° :)
 
Wenn die 70°C geknackt werden, würde ich mir sorgen machen.
Bis dahin ist alles in Butter.
Wenn ich nicht irre, sind die Intel-CPU's auch gegen überhitzung geschützt.

Des weiteren kannst Du dem Mainboard im BIOS auch verklickern, ab welcher Temperatur sich der PC herunterfahren soll.
 
Jo danke dir,

Also 70° hatt er noch nie gehabt. Das höhste waren mal im Sommer, ein stückl über 60°
Aber sie lebt noch ;)
 
53° bei ca. 20° Raumtemperatur...

Wieviel Watt verballert so ein Prozessor ?

Irgendwie ist mir das zu kalt...

Gruss
Tim
 
Oben