Targa Visionary XP-210 hängt sich auf

ElSer

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich hoffe mal, hier gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann:

Ich habe ein Targa Visionary XP-210 Notebook, das sich in (unregelmäßigen) Abständen aufhängt.
Keine Tastatureingabe, keine Maus, kein Lautsprecher, keine Änderung der Bildschirmanzeige - einfach nix!

- Die Hänger kommen absolut sporadisch, unabhängig davon, ob ein Anwendungsprogramm oder 'nur' das Betriebssystem läuft.
- Eine Neuinstallation des BS WinXPSp1. hat nichts gebracht.
- Es scheint kein Temperaturproblem zu sein (Rechner friert ja ein :) - Nein, Lüfter läuft nicht zum Zeitpunkt des Aufhängens)


Als nächstes fange ich an, das BIOS upzudaten und neue Treiber zu installieren.

Vorher wollte ich aber hier noch mal nachfragen, ob vielleicht jemand die Symptome wiedererkennt oder mir sonst noch einen Tip geben kann?

ElSer
 
Ich würde das Notebook mal mit dem Staubsauger bearbeiten, da hat sich bestimmt schon eine Menge Dreck angesammelt, der nun die Lüftungsschlitze verstopft.
 
(y) jo, Staubsauger ist immer gut !

Gibt ja eigendlich nur 2 Möglichkeiten :

1. Hitze
2. Speicher

Erst mal aufschrauben und gründlich reinigen .. und dann malüber Nacht durchrennen lassen !
 
Hi Elser,

das Problem kenne ich! :motz

Habe auch das Targa XP-210.
Das erstemal hat es sich bei mir gleich nach dem Kauf aufgehangen, danach in unregelmäßigen
Abständen, trotz SP2 und den neuesten BIOS-updates.

Ich tippe auf Speicher bzw. kalte Lötstelle auf dem Motherboard, denn es passiert meistens beim
drücken der "Leertaste" oder der "Entertaste".

Zeitweise war es so, dass der Lapi gar nicht mehr hochgelaufen ist.
Ich löse das problem durch abschalten über die "Start"-Taste und schlage dann mal mit der
Hand auf das Gerät (neben dem touch-pad), dann läuft er wieder einige Wochen ohne Probleme.

Deine Aussagen zur Temperatur kann ich bestätigen, es passiert wenn das Teil kalt ist oder warm,
aber eignetlich nie wenn der Lüfter läuft. Es friert einfach ein. :confused

Solltest Du eine Lösung für das Problem gefunden haben, wäre es schön, wenn Du es hier posten
würdest.


HarryP
 
So hat jetzt etwas gedauert.
(Das Notebook gehört einer Studentin, die im südl. Baden studiert, und erst an diesem WE wieder heimkam, hatte den Rechner im März mal unter der Fuchtel, weil sie sich nicht mehr einloggen konnte, habe aber da noch nichts am System erneuert.)

Do. (da fängt bei Studenten das WE an!)
20:00 Rechner erhalten und eingeschaltet
20:30 Defrag, AdAware (bleibt hängen!)
Fr.
05:40 Rechner hängt, Neustart
12:10 Rechner hängt, Neustart
18:15 Rechner hängt, Neustart
18:30 Rechner hängt => Neustart
19:00 Auf und neben Touchpad geklopft
20:00 Rechner hängt => Inspektion Lüfter,Prozessor, HD, Speicher, Lufträume => blitzsauber, hät mich bei dem Mädel auch gewundert :), trotzdem danke, Supernature!
20:30 BIO update, Rechner läuft unstabil, BS bringt lauter uninitialisierte Prozesse
21:00 XP neu installiert - läuft nur mit vielen Fehlermeldungen, s.o.
22:30 Recovery (nur Systemdateien) Ergebnis s.o.
23:20 Recovery (komplett), abbruch mit Datenfehler :confused
23:30 Recovery (komplett)
Sa.
00:00 Neustart
00:15 Windows Update, Reboot
00:30 Download SP2, Rechner läuft stabil bis
08:00 Installation, Reboot
08:40 Defragmentierung
09:45 Prozessor - Treiber Update
10:00 Reboot, Rechner läuft stabil bis
23:20 Chipsatz-Update installiert
23:30 Reboot, Rechner läuft stabil bis
So.
11:00 Rechner ausgeschaltet, der Besitzerin übergeben.


Ich würde sagen, Erfolg, oder?

Einzig unklar ist mir die Ursache...
 
Targa Visionary XP-210 Lüfter Problem

Hallo,
da Ihr eucht recht gut mit dem Targa Visionary XP-210 Auskennt hätte ich auch noch eine Frage dazu.
Könnte Ihr mir vielleicht sagen wie oft bei euch der Lüfter läuft??

Bei mir läuft der Lüfter ca alle 10-15min mal für 1-2 Minuten auch wenn das Notebook nicht belastet wird mit vollen Touren!!
z.B. Internet Surfen, Brief schreiben,... oder auch einfach gar nichts gemacht wird. Ist das bei euch auch so?? Hab schon einmal das Notebook mit dem Staubsauger bearbeitet aber hat nichts geholfen!
Wäre euch für eine Antwort dankbar!!!

Ciao Markus
 
Hm,

so der Targa - Fachmann bin ich nicht (sonst hätte ich wohl nicht so die Probleme damit,s.u.).
Der Lüfter läuft vermutlich immer wenns ihm zu heiß wird, und das hängt davon ab was du laufen läßt.

Bei meinem Dell NB ist es so, daß es ca. alle 15-20 Minuten mal ordentlich abbläst...
Vielleicht ein Reinigungs - Feature :ROFLMAO:

Momentan habe ich das Problem, daß das Targa beim Anschluß an den Akku neu bootet (egal, ob zuerst Netzstecker oder zuerst Netzteilstecker). Vielleicht fällt ja jemandem der hier mitliest was ein dazu :confused

Gruß,
 
nach BIOS update

hi,

ich hab einen Targa Visionary XP-210 von einem Bekannten zum neuinstallieren bekommen.

Hab NUN das selbe Problem: Absolutes einfrieren des ganzen Systems! Es hat meiner Meinung nach nichts mit zuviel Hitze zu tun. Obwohl es jetzt, nachdem es ein paar Stunden aus war, wenigstens solang lief, daß ich ein paar Dateien (im abgesicherten Modus) sichern konnte.
Übrigens, in DOS hängt es sich auch auf.

UND JETZT DAS INTERESSANTE:
Bis zum Update vom BIOS auf die aktuelle Version von der Targa Website (BIOS Version 1.12A) lief es PERFEKT!
Leider weiss ich nicht mehr welche Version davor drauf war, und fataler weise ist die Sicherung der alten (hat das Update-Programm angeboten) fehlgeschlagen :(

Sämtliche Versuche das Problem durch deaktiveren von Hardware in den Griff zubekommen, schlugen fehl. Spiele jetzt grad mit der Recovery CD die Systemdateien zurück.
Befürchte aber daß das ncihts bringt...

UND AH!!! Es hat sich grad während dem Recovery aufgehangen!! VERDAMMT!

doak
 
wow ;(

also, mein Latein ist am Ende!
er hängt sich bei allem auf! Hab memtest drüber laufen lassen wollen (vom USB Stick). Nach etwa 10s CRASH!
Mit USB und Linux, auch oft.
Jetzt Versuch ich grad Windows von CD zu installieren. Beim ersten Start sofort aufgängt noch beim laden der ersten Sachen, jetzt ist er schon bis kopieren der Dateien gekommen. Aber ich glaube.... das war's schon wieder!

Während dem Update vom BIOS lief egtl nichts schief. Das einzige was ich "falsch" gemacht hatte war, daß ich vergessen hatte vor dem ersten Booten die default-Einstellungen zu laden. Da hing er sich dann das erste mal auf...

MAN MAN MAN!
Selbst wenn ich jetzt ein altes BIOS bekommen würde, wäre das Risiko viel zu hoch, daß er sich während dem update aufhängt!

Hat irgendjemand eine IDEE?
Wäre SEHR dankbar!

bIS denn
doak
 
noch 2 Sachen:

- hab mir das mitm RAM nochmal überlegt: evtl ist es doch nicht das BIOS. ich hatte als ich vom USB Stick DOS mit USB Treibern geladen hab auch hin und wieder Hänger. Hatte das auf die DOS USB Treiber geschoben...

- ich hab kurz davor noch die Firmware vom DVD geupdatet. Das hab ich im Prinzip nicht mehr getestet. Kann dadurch beim Update ein Fehler ins BIOS kommen? Wohl kaum... wird danach ja auch noch mal überprüft oder?

Ich schlaf jetzt mal drüber, in 2,5h muss ich aufstehen und zur Arbeit... so ein MIST!

doak
 
Hallo,

und herzlich willkommen!

Tut mir Leid, aber zu deinem Problem kann ich leider nichts sinnvolles Beitragen.:(

Das Notebook meiner Bekannten ging mittlerweile (kurz vor Ablauf der Garantie) zurück an den Hersteller und kam mit einer getauschten Hauptplatine zurück. Seitdem läuft es wohl problemlos.
 
Blöde Frage, aber ich hatte noch nie ein offenes Laptop vor mir - haben die auch eine BIOS-Batterie? Dann würde ich die mal für ein paar Minuten rausnehmen.
 
- Müsste mich mal erkundigen wie lang der noch Garantie hat. Gute Idee ;)

- Ich glaub nicht alle haben ein flüchtigen BIOS Speicher, aber ich denke der mit Sicherheit. Wär auch eine Idee...

Lasse gerade memtest von USB durchlaufen. Der Rechner war jetzt 12h aus UND ich hab einen der RAM-Riegel rausgenommen. MemTest läuft seit.. ich muss mich in diesem Moment korrigieren - LIEF genau 9min 53s!!
Na klasse!

Ich werd mal den andern rausnehmen.... ;(
 
die Tests haben auch keine neuen Ergebisse gebracht. Konzentriere mich jetzt auf ein älteres BIOS!!
Hat jemand noch eines??

-----------------------------------------
*** RAM-Riegel (1), Slot (unten) ***

erster Versuch: 9:53
zweiter versuch: 4:24
dritter Versuch: 4:18
vierter Versuch: 4:17 (Test #5, Test 12%, Pass 35%)
fünfter Versuch: 2:27 (Test #4, Test 43%, Pass 18%)
(RAM-Riegel SEHR HEISS!)

*** RAM-Riegel (2), SLOT (unten) ***

erster Versuch: 4:32 (Test #5, Test 37%, Pass 36%)
zweiter versuch: 4:24 (Test #5, Test 24%, Pass 36%)
dritter Versuch: 0:17 (Test #3, Test 13%, Pass 02%)
vierter Versuch: 1:01 (Test #3, Test 98%, Pass 07%)
fünfter Versuch: 0:56 (Test #3, Test 90%, Pass 07%)
(ebenfalls RAM-Riegel SEHR HEISS!)

*** RAM-Riegel (1), SLOT (oben) ***

erster Versuch: 3:26 (Test #4, Test 74%, Pass 26%)
zweiter versuch: 0:52 (Test #3, Test 82%, Pass 06%)
dritter Versuch: 0:09 (Test #2, Test 90%, Pass 01%)
vierter Versuch: (Test #, Test %, Pass %)


*** RAM-Riegel (2), SLOT (oben) ***

erster Versuch: 4:22 (Test #5, Test 21%, Pass 35%)
zweiter versuch: 4:17 (Test #5, Test 13%, Pass 35%)
dritter Versuch: 4:18 (Test #5, Test 13%, Pass %35)
 
und es geht weiter

nach einem Tip von einem Freund hab ich HDD, Akku (ist intern) und während MemTest ausgebaut. Mit folgdendem SEHR interesannten Ergebnissen:
1) Er läft seit 17 min 13 s
2) Er hat 20 Fehler !!!

Und zwar nicht unbedingt nur 1 bit oder so. Sondern gleich ganz daneben:
good: 68fc0000
bad: 00020000
err: 68fe0000

Interpretation des ganzen weiss ich selber noch nicht so wirklich:
1) RAM scheint definitiv zu spinnen => Verdacht auf zu heiß werden.
2) Absturz nur wenn Festplatte und Akku => ?? => evtl. schneller heiß
3) zu heiß werden (vermtlich) nach BIOS update

SUMMA:
=> BIOS könnte das Problem sein...
 
update: memtest

also memtest läuft jetzt seit 1h 40 min. Bis auf die 20 Fehler ganz am Anfang sind keine weiteren dazu gekommen.... was mich egtl wundert.


[EDIT: nach neustart des Tests ging's dann wieder genau so ab wie voher... unter 10s meistens!]
 
Zuletzt bearbeitet:
eine gute Nachricht

Also, ich hab eine gute Nachricht. Der Targa läuft wieder, ich hab irgendwo aus einem Forum eine andere (ältere) BIOS Version rausgezogen, installiert und jetzt läuft er wieder wie geschmiert. Keine Ahnung ob der Lüfter evtl nicht optimal angesteuert ist, aber das ist mir jetzt ehrlich gesagt scheiss egal!

Hab ein Support Formular zu Targa geschickt, die kannten die Seriennummer nicht, auch sehr nett: "Diese Mail wird nicht weiter bearbeitet" ^^
Ich müsste halt anrufen, aber es ist mir echt egal, der Laptop hat mich schon genug Nerven gekostet.
Gestern wollt ich noch von der Systempartition ein Backup/Image machen auf eine externe Platte, meinst der hätte irgendwie vernüftig mit dem DOS USB Treiber gewerkt? Natürlich nicht.

Ich persönlich bin froh daß das nicht mein Rechner ist, und werde mir sicher niemals irgendeinen Lidl/Aldi oder sonstwas PC kaufen. Es ist ja kein schlechtes Gerät, aber an so gewissen Kleinigkeiten hackt's halt dann, und sobald man etwas tiefer gräbt als der der Standard-MS-Word-User, wird schnell die Luft eng! ("Wie? Ich kann USB Floppy nicht ein/aus schalten?")

finished ;)

[EDIT: Das BIOS läuft anstandslos auf einem Targa Visionary XP-210]

[EDIT: Original Link: http://www.service.targa.de/dokument...yXP2v10502.zip]
 

Anhänge

  • BIOS Version 1.05.02AS.rar
    492,1 KB · Aufrufe: 723
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab eine gute Nachricht. Der Targa läuft wieder, ich hab irgendwo aus einem Forum eine andere (ältere) BIOS Version rausgezogen, installiert und jetzt läuft er wieder wie geschmiert. Keine Ahnung ob der Lüfter evtl nicht optimal angesteuert ist, aber das ist mir jetzt ehrlich gesagt scheiss egal!

Hab ein Support Formular zu Targa geschickt, die kannten die Seriennummer nicht, auch sehr nett: "Diese Mail wird nicht weiter bearbeitet" ^^
Ich müsste halt anrufen, aber es ist mir echt egal, der Laptop hat mich schon genug Nerven gekostet.
Gestern wollt ich noch von der Systempartition ein Backup/Image machen auf eine externe Platte, meinst der hätte irgendwie vernüftig mit dem DOS USB Treiber gewerkt? Natürlich nicht.

Ich persönlich bin froh daß das nicht mein Rechner ist, und werde mir sicher niemals irgendeinen Lidl/Aldi oder sonstwas PC kaufen. Es ist ja kein schlechtes Gerät, aber an so gewissen Kleinigkeiten hackt's halt dann, und sobald man etwas tiefer gräbt als der der Standard-MS-Word-User, wird schnell die Luft eng! ("Wie? Ich kann USB Floppy nicht ein/aus schalten?")

finished ;)

[EDIT: Das BIOS läuft anstandslos auf einem Targa Visionary XP-210]

[EDIT: Original Link: http://www.service.targa.de/dokument...yXP2v10502.zip]


JO!!! GANZ GENAU!!! DAS IST DIE WAHRE URSACHE!!!
ACHTUNG!!! FINGER WEG VON der BIOS-VERSION 1.12A

Die Geschichte und die Lösung...

Notebook: TARGA Visionary XP-210 2800+, EZ: 03/2004 :D

Vorwort:
Nach 3.5 Jahre, toi-toi-toi, tadelloser Arbeit hab ich mich entschieden RAM / Arbeitsspeicher (2 Versionen für Suchmaschinen :D) aufzurüsten, obwohl kein Bedarf gab :D ->> den Spruch: "Lass die Technik funzen!" nie vergessen!!

Hin-und-her:
Also habe ich 1GB Module (DDR 400, PC3200) gekauft... Eingebaut... BIOS erkannte gesamten 1.5 GB Arbeitspeicher. Aber... Windows (sogar Windows Installation) störtze mit blauem Bildschirm (Blue Screen) ab :eek:, Fehler-Meldung:

"STOP: 0x000000A5 (0x00000002, Parameter2, Parameter3, Parameter4)
The ACPI Bios in this system is not fully compliant to the specification. Please read the Readme.txt for possible workarounds, or contact your system vendor for an updated bios.

The bios in this system is not fully ACPI compliant. Please contact your system vendor for an updated bios. If you are unable to obtain an updated bios or the latest bios supplied by your vendor is not ACPI compliant, you can turn off ACPI mode during text mode setup. To do this, simply press the F7 key when you are prompted to install storage drivers. The system will not notify you that the F7 key was pressed--it will silently disable ACPI and allow you to continue your installation."


Parameter: "0x00000002" bedeutet folgendes:

"This error is defined as ACPI root PCI resource failure. To discover what current resources are being used by PCI devices, ACPI must be able to query the CRS descriptor in the ACPI namespace. This error occurs if the BIOS lacks a pointer to the list, or if the list is empty, or if the list contains errors or conflicts." (also etwas Hardwaremäßiges)

(Nachlesen bei Microsoft Support HIER)

Alle meine Versuche um Windows mit dieser 1.5 GB RAM Kombination zum Laufen zu bringen sind gescheitert.

Dann habe ich meinen größten Fehler gemacht: BIOS UPDATE auf v. 1.12A Das hat natürlich auch nicht geholfen... Egal! Weg damit! 1 GB Module rausgebaut, zurückgegeben. Dann Targa Support angerufen und festgestellt:

TARGA Visionary XP-210 funzt nur mit max. 1 GB und es sei nur die Swissbit einseitige Module zugelassen! Was ich natürlich nicht glaubte! Bin Informatiker halt... (In Wirklichkeit kann man es mit 1.5 GB zum Laufen bringen, aber es ist dann sehr unstabil;))

Ok, habe bei Targa 512 MB Module bestellt...

In der Zeit:
dachte ich krieg nen Vogel! Mein Notebook frierte regelmäßig ein :mad Ich war knapp vor nem Nervenzusammenbruch... :cry:

Endlich kam neuer Speicher! Und was denkt ihr? War's SwissBit?! NÖÖÖÖ! Des war Qimonda :ROFLMAO::ROFLMAO: aber 30% teuerer als in jedem pc-laden (n)

WURST! Mit neuem Module liefen Laptop & Windows prima aber das Einfrieren / Aufhängen hat sich nicht aufgehört :cry: Ok, kleines Brainstorming... ->>> MemTest86

BINGO! Einfrieren bei bestimmten Adressen-Zugriffen (Address Access), egal welches Module, egal in welchem Slot, egal ob allein oder zusammen usw. Bei 36-38% des Testvorgangs war schluss!

Lösung:
Alte Version vom BIOS in diesem Forum gefunden und drauf gemacht! ZACK!!! FERTIG!!! LÄUFT EINWANDFREI! MemTest - EINWANDFREI!!!

Und die Moral von der Geschicht:
mit Fleiß und Arbeit schafft man's nicht... :ROFLMAO:


"Kurz und bündig"

Notebook: TARGA Visionary XP-210 2800+, EZ: 03/2004
OS: Windows XP Professional SP2

RAM-Vorher : 512 MB
RAM-Update : 1.5 GB
RAM-Jetzt : 1 GB

BIOS-Vorher : v. 1.03A
BIOS-Update: v. 1.12A
BIOS-Jetzt : v. 1.05.02

Funktionieren-Vorher : Einwandfrei! (y)
Funktionieren-Update: Shit!! :eek:
Funktionieren-Jetzt : Einwandfrei! :smokin



Link s:

Microsoft Support: "Stop 0x000000A5" Error When You Are Installing Windows XP

Microsoft Support: Fehlermeldung "Stop 0x000000A5 Das ACPI-BIOS in diesem System ist nicht vollständig mit der Spezifikation konform" bei der Reaktivierung des Computers aus dem Ruhezustand

Boot CD für/for BIOS Update/Flashing/Upgrade - Methode 1 (Anleitung)

Boot CD für/for BIOS Update/Flashing/Upgrade - Methode 2 (Anleitung, hab diese Variante genommen)


ALL-IN-ONE-PACKAGE von mir enthält ;) (ACHTUNG! Benutzung auf eigener Gefahr! OHNE GEWÄHR!)
  • Komplettes Nero-Image (.nrg, DR-DOS Boot CD mit BIOS-Updater)
  • Anleitung (.mht + .txt)
  • Source: BIOS 1.05.02, DR-DOS BOOT CD Image (.img)

p.s.
hofftl. konnte ich euch helfen und dieses miesen Problem ein Mal und für immer klären!

p.p.s.
NIE AUFGEBEN!

p.p.p.s.
Falls ALL-IN-ONE-PACKAGE-LINK irgendwann nicht mehr funktioniert oder es fragen gibt, dann schreiben Sie mir ruhig eine Mail an sb_hht(at)yahoo(dot)com.

Guten Rutsch in's Neue 2008!

Servus miteinander!

Hier hänge ich nochmal das gesamte Package an, da der Zugriff auf meinen Server oft kennwort geschützt ist :D

LG,
SB :)
 

Anhänge

  • Targa_Visionary_XP_210_BIOS_Firmware_1_05_02.part01.rar
    500 KB · Aufrufe: 596
  • Targa_Visionary_XP_210_BIOS_Firmware_1_05_02.part02.rar
    500 KB · Aufrufe: 514
  • Targa_Visionary_XP_210_BIOS_Firmware_1_05_02.part03.rar
    500 KB · Aufrufe: 497
  • Targa_Visionary_XP_210_BIOS_Firmware_1_05_02.part04.rar
    88,1 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben