Welches Handy?

Madame

Liebenswerte Berghutze
1,5 Jahre sind herum und ich kann ein neues Handy bestellen.
Da stellt sich die Frage: welches nehme ich?
Wisst Ihr Rat?
Ich habe soooviele Fragen:

Bislang habe ich ausschliesslich Siemens Handys benutzt (aktuell das S 45i) und bin damit sehr zufrieden. (bekennende Nokia-Ablehnerin :D)

Erstmal tendiere ich auch zu dem neuen S65.
Aber auch die klappbaren Samsungs gefallen mir recht gut.

Was nutze ich?
Neben dem Telefonieren und smsen ist mir der Organizer superwichtig. Terminkalender. Wecker IrDa-Schnittstelle wegen Palmabgleich. (Die ganzen Daten neu eingeben? Hölle!) Das Mikro nutze ich auch (Patenkindstimme zwischendurch mal aufnehmen und als wav. an den Computer schicken :))
Da ich mittlerweile auch eine Lesebrille brauche ist gute Lesbarkeit auf Tasten und Display ein wichtiges Thema für mich.

Was ich nicht brauche sind die Spiele.

Neue Funktionen - wie sinnvoll sind die?
  • Kamera damit werden ja immer mehr Handys ausgestattet.
    Aber ist das wirklich sinnvoll?
    Die ersten Bilder, die ich so gesehen hatte waren doch arg mickerig.
    Was ich nicht weiß: wie speichert man die überhaupt, wenn denn ..????
    Muss man sich die kostenpflichtig zuschicken?
    Eigentlich glaube ich brauche ich das nicht .... oder isses vielleicht mittlerweile doch besser geworden?
  • Internet?? - zu teuer, oder? Und wie nutzt man das überhaupt? Gibt es auch Telefonviren? Falls ja - wie schützt man sich da?
  • email - DAS würde mich ja schon interessieren ... geht aber wohl wieder in den Sektor Internet s.o.
  • bluetooth - höre ich immer wieder. Das ist zum freisprechen da soweit ich weiß. Oder verbirgt sich noch mehr hinter dieser Technologie?
  • Akkus - gibt es da Neuerungen? Worauf sollte man achten? Oder bleibt es beim alten Li-Ionen-Akku?
  • gibt es noch etwas, was Handys heute können und was man beachten sollte?

Was spricht für welches Handy?
Bin schwer neugierig auf Eure Antworten.
Welches neue Handy ist also empfehlenswert?
 
Original geschrieben von Madame

Da ich mittlerweile auch eine Lesebrille brauche ist gute Lesbarkeit auf Tasten und Display ein wichtiges Thema für mich.

Nimm das S65. Das Display ist entschieden größer als bei Klapphandys.

Kamera: Das S65 hat eine 1,3 Megapixelkamera (Standard = VGA = 0,3 Megapixel). Die wird eine vernünftige Digitalkamera zwar nicht ersetzen aber für Schnappschüße von deinem Patenkind ist sie schon geeignet. Schließlich hat man das Handy fast immer dabei, eine Digikam nicht. Die kann übrigens auch Videoclips mit Ton aufnehmen.

Internet: Braucht ein Normalsteblicher nicht, bietet aber heute fast jedes Handy. Handyviren gibt es nicht. Esgibt ein oder zwei Virenähnliche Schädlinge, die laufen aber nur auf Symbian-Phones, also nicht auf dem S65.

Email: Wenn du bei O2 bist kannst du dir eine Emailflatrate holen bei dem du für 3 € / Monat mailen kannst bis der Arzt kommt. Allerdings ohne Dateianhänge! Aber auch bei anderen Netzbetreibern kannst du über GPRS mailen und das ist meist billiger als eine SMS zu schicken.

Bluetooth: Nicht nur fürs Headset / Autofreispreche. Du kannst dir für 20 - 30 € einen Bluetooth-Stick für den PC holen und dann damit die Daten übertragen. Vorteil: Reichweite bis 10 Meter und schneller als IrDA. Außerdem kannst du Bilder etc. darüber von deinem Handy an andere Handys schicken.

Akkus: Li-Ion ist bei Siemens immer noch Standard, auch Samsung bietet m. W. keine Li-Polymer an.
 
Ich schließe mich hier doch gleich mal an...

Da ich wieder meine Terminverwaltung per Outlook betreibe, würde ich die gerne auch mitnehmen - ergo auf einem kleinen Gerät verfügbar haben.
Früher hatte ich mal einen PocketPC, den ich aber zwischenzeitlich verkauft habe, weil der a) mir zu groß war b) völlig überqualifiziert war, an sich brauch ich nur Termin- und Adressverwaltung. Da mein SL55 (sowieso schon gebraucht ersteigert) ziemlich verwurstet ist, hätte ich halt gerne ein Handy mit verhältnismäßig grßem Bildschirm, dass ich gut mit Outlook synchronisieren kann. Dass ich dabei auch Termine möglichst komfortabel auch eintragen kann ist gar nicht mal so wichtig, da kann ich mir entweder Zeit nehmen oder mache es halt zu Haus am Computer.
So ein SonyEricsson P910i (hat mein Schwager) wäre natürlich klasse - aber das sprengt mal sogar mit neuem Handyvertrag eindeutig meinen Finanzrahmen (gleiches gilt auch fürs 9500er Nokia). Gedacht hab ich ans SX1, das gibts bei o² für 30€ (mit Vertrag).
Gibt es sonst noch erschwingliche Lösungen?
 
na das war ja schon mal sehr interessant!

@Supernature - mein Sohn hat das SX1 eine Zeitlang gehabt (jetzt hat es seine Freundin ;)) - es ist nicht schlecht - aaaaaaaaber die Tastaturanordnung gefiel mir nicht. Zum sms-tippen ist mir das zu umständlich und das mach ich doch schon ein paarmal ... lächel .. ansonsten ist es wirklich ein schönes Handy!

@Perry - vielen Dank für die Infos! das hat mir sehr geholfen!!!!

@TBuktu - jaja - die Preisklasse :D :D - obwohl ich sollte es mal versuchen ...? Aber ich ahne, daß es gross ist und somit nicht unbedingt in die Hosentasche passt ..?

@Perry -
sdb41030.gif
- Nokia! phhhhhhh :D
(passt ausserdem auch nicht in die Hosentasche)

@Ihre Majestät - schau doch mal hier
Ich bin schon lange bei Telco/RSL COM - und wenn ich nicht irre, kriegste das SX1 mit einem neuen Vertrag umsonst ...

Bei dem S/E war das glaube ich - da ist so eine aufklappbare Tastatur dabei. Im ersten Moment fasziniert mich das ja - aber hat da hier jemand Erfahrung mit? Immerhin ist das ja sehr klein (muss es doch sein) Taugt das was?
 
Original geschrieben von Madame
@Ihre Majestät - schau doch mal hier
Ich bin schon lange bei Telco/RSL COM - und wenn ich nicht irre, kriegste das SX1 mit einem neuen Vertrag umsonst ...

Pfui! Aus!

Sollst du mir das Geschäft versauen?

@KOENICH

Bei mir bekommst du das SX1 mit einem Genion, Active 50 oder Höher für 1 € :eek:

Wirst du aber nicht machen weil du höchstwahrscheinlich den Genion Student haben willst :cry:

Zum P910 / 9500 sag ich nur: Schublade.

Ich habe das P910 im November / Dezember für 1 € mit 2 x Telco ( :) Madame) SMS verkauft. Die Karten packt man zuhause in die Schublade, zahlt 2 Jahre lang jeden Monat brav 19,90 Grundgebühr für beide zusammen und hat somit nach zwei Jahren für das P910 477,60 € bezahlt. So billig bekommst du das nicht zu kaufen.
 
oooooooooooooooooh

ich seh es in Deinem Profil - da steht es: im Handyshop tätig :)

bün schon ganz stülle ... :angel :cool:
 
Ich habe bei meinem P900 die Tastatur abgebaut, ein Freund hat sie noch dran.
Ich tippe auf dem Touchscreen (virtuelles Tastenfeld). Im fahrenden Auto geht das nicht, sonst ist aber keiner schneller.
Schrifterkennung ist auch wunderbar, aber schneller geht es eben auch nicht.
Organisations- und Mailsoft reicht für mich.
Das Display ist eine Klasse besser als vom SX1.
SX1 und P900 im Original verglichen...da sehe ich leichte Vorteile (für mich) beim S/E.
Wenn man die erhältliche Software mit einbezieht, ist das S/E nicht zu schlagen.

Aber ist so ähnlich wie mit Turnschuhen. Frag´ mal verschiedene Leute, ob nun Puma, Addidas oder Nike am besten ist...

Gruss
Tim
 
Ich glaube Madame meinte die QWERTZ-Tastatur die beim 910 in der Klappe ist. Bauarbeiter drücken immer zwei Tasten und Sekretärinen bekommen wegen der langen Fingernägel Probleme. Find ich aber trotzdem besser als T9.
 
Die Tastatur soll mit dem Stick bedient werden -> RTFM
(Ich würde die Klappe ja sowieso abmachen, egal ob qwertz oderer qwerty oder 1,2,3,4,.... :D )

Gruss
Tim
 
ot:


Meinst du mit RTFM das hier: :rtfm :D



Wenn ich schon den Stift nehme kann ich auch die qwertz-Tastatur auf dem Display nehmen. Und somit die Klappe weglassen. :D
 
jau, ist eine der häufigsten Fehlerquellen
aber wem sage ich das, hast Du bestimmt dauernd mit zu tun ( darfst das aber nicht laut sagen, oder? ) :D

Klappe weg, völlig richtig...

Gruss
Tim

PS: Jeder sollte sich überlegen, on nicht ein klitzekleines Klappenhandy, das ohne Zubehör-Tasche in der Hemdtasche, Hosentasche oder sonstwo verstaut werden kann, nicht die eigentlich sinnvollere Lösung wäre...
 
Meldungen vonner Front:

Da habe ich nun auch mit anderen Menschen geredet und fast überall sagt man mir: Finger weg von Siemens!
Akkuleistung ist schlechter - Display gibt es auch besseres.

Akku finde ich ziemlich wichtig, da ich häufiger mal für 1,2, 3 Tage wegfahre. Mein Handy ist eigentlich NIE aus. Und bei ALLEN Siemensen ;) die ich hatte, musste ich meist nach 2 Tagen wieder aufladen. Also immer Ladekabel mitschleppen. Das finde ich nun gar nicht schön.

Dazu kömmt: so Anhängegürtelteile mach ich nich. Das Handy gehört in die Hosentasche. Basta.
Das V3 von Motorola gefällt mir ja auch -aaaaber kein IrDA - shit.
Jetzt liebäugele ich auch noch mit dem Samsung D500.

Hach - das ist alles ganz schön schwierig.

Was die Tastatur betrifft, die lütte, das ist ganz sicher nix für mich. auch wenn ich damit durchaus klarkommen könnte, aber sowas ist unkomfortabel - ich mach mir das Leben doch nicht freiwillig selber schwer!. Stift geht natürlich ... *Kopfkratz*

Gruss
die unentschlossene Madame :)
 
ich habe das Nokia 6230 und das hat alle Funktionen, die man braucht dabei.
Vor allem im Organizer-Bereich bleibt da kein Wunsch offen.
Sinnvoll auch die passwortgeschützte Brieftaschen-Funktion zur Speicherung sensibler Daten wie z.B. Kreditkarten-Nummern u.Ä.
An Schnittstellen steht Bluetooth, Infrarot und natürlich Datenkabel zur Verfügung.
Durch die Aufrüstmöglichkeit per MMC (32 MB sind schon dabei) ist knapper Speicher Vergangenheit.

Alles in Allem ein ziemlich gelungenens Business-Handy von Nokia,
 
Ich baumel mich mal mit meiner Frage hier an diesen Thread:

Hat jemand das Motorola V3 und kann mir mal seine Meinung kundtun? Ich habe es schon ohne Vertrag für geschmeidige 333€ gesehen und zumindest von der Optik gefällt es mir sehr gut (und auch das Datenblatt liest sich nicht schlecht ...)
 
Oben