[Neuigkeit] Neue Firmware für Fritz!Box

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Nachdem AVM die Fritz!Box Fon - Besitzer schon mit einem umfangreichen
Weihnachts-Update beglückt hat, gibt es schon wieder eine neue Firmware.
Diese bringt keine neuen Features, sondern behebt nur ein paar Fehler:
- Fehlerhaftes Besetzt bei Festnetztelefonie an einigen ISDN-Anschlüssen
- Sporadische Anwahlfehler bei mehr als drei aktiven Internet-Rufnummern
Wenn Sie mehr als drei Internet-Rufnummern aktiviert haben, müssen Sie
nach dem Firmware-Update alle Internet-Rufnummern erneut speichern
(bearbeiten und übernehmen).

Update-Seite Fritz!Box Fon

Update-Seite Fritz!Box Fon WLAN
 
Und weiter geht's im Text :) - vor wenigen Tagen wurde die Firmware 8.03.29 veröffentlicht - sie bringt folgende neue Funktionen:

Telefonie: Anlagenkopplung - Kopplung der FRITZ!Box mit einer vorhanden Telefonanlage
Telefonie: Algorithmus zur Rufnummernerkennung am analogen Anschluss optimiert
Telefonie: Anrufliste
WLAN: Mac-Address-Filter
 
Und wieder mal was neues:

Liste der Ändeurngen in 08.03.37
- Telefonie: Anlagenkopplung - Auswahl der Art der Anlagen-Nebenstelle
- Telefonie: Rufumleitung - Babysitter-Ruf hinzugefügt
- Telefonie: Umgehung von CLIP-Erkennungsproblemen bestimmter Telefone
- Telefonie: Sporadische Verbindungsunterbrechungen bei Internet-Telefonaten beseitigt

Steve
 
Im Zusammenhang mit der Fritz!Box möchte ich noch auf ein "Problemchen" hinweisen, dass nichts mit der Konfiguration bzw. der Technik der Box zu tun hat.

Es handelt sich um das VoIP Echo, das dabei auf einer Seite immer nur dann auftritt, wenn man selbst zu Haus per Internet raus geht und der andere im Festnetz spricht. Das hängt lt. AVM vom Telefonprovider ab, der den Übergang seines Netzes zur letzten Telekommeile technisch verantwortet. Am Übergang dort muss auch das Echo unterdrückt werden. Abhängig vom Standort hat man also ein Echo oder keins. Es hilft nur Abwarten! :)
 
Ein neues Update für die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 ist Verfügbar.

Version:14.03.85

ChangeLog:

Meiner Meinung das WICHTIGSTE, es soll entlich Portrange gehen, siehe weiter unten.

Liste der Änderungen in 14.03.85
- Telefonie: Individuelle Klingelsperre für Nebenstellen
- Telefonie: Wecker
- Telefonie: Wählhilfe per Click in der Anrufliste
- Telefonie: Verbesserte Menüführung
- Telefonie: Export-Funktion für die Anrufliste
- Telefonie: Internettelefonie Erweiterte Einstellungen:
- ToS-Kennzeichnung der Sprachpakete einstellbar
- 2. PVC für Internettelefonie (nur AVM)
- Anrufer-Sperre Anrufe ohne Rufnummer zurückweisen
- Telefonie: COLR (Rufnummernübermittlung zum Anrufer abschlatbar)
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität und Rufnummernübermittlung bei Durchwahl und Anlagenkopplung
- Telefonie: SIP-URI (Internet-Rufnummer für Anmeldung verwenden)
- Telefonie: Intervall für Keep Alive-Pakete einstellbar
- Telefonie: Neuer Codec: iLBC
- Telefonie: PSTN-Fallback für 403 Forbidden
- Telefonie: Nebenstellen und SO-Bus Leistungsmerkmale: Besetzt bei Besetzt
- Telefonie: Neue Leistungsmerkmale am internen S0-Bus: Rückruf bei Besetzt (CCBS, etc), Fangen MCID, Display Message, 3er Konferenz, Vermitteln intern/Extern (ECT), Parken am SO-Bus
- Telefonie: TK-Anlagen mit fester TEI werden unterstützt

- Internet: Verbesserte Portfreigabe (Vorbelegung der Client-IP-Adresse, Exposed Host, Portranges)
- Internet: Experteneinstellungen für erweiterte Anschlussmöglichkeiten: Internet wahlweise per DSL oder LAN
- Internet: Unterstützung für ADSL2+

- System: Verbesserte Statusmeldungen auf der Übersichtsseite
- System: Nachtschaltung (WLAN aus, allg. Klingelsperre)
- System: Push Service (FRITZ!Box versendet regelmäßig Reports per Mail)
- System: Hilfeaufrufe in eigenem Fenster

Download

Steve
 
Tagelang die Seite besucht um endlich genau DIESE FW zu bekommen.

Respekt! Um die Portrange umsetzen zu können, musste mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die komplette Firewall umgebaut werden.

Der WLAN Stromsparmodus und Sprachverbesserung (weniger Echo bei VoIP) hat auch was. :)
 
Supernature schrieb:
Schade, das hätte ich für meine Fritz!Box (ohne 7050) auch gerne gehabt :(.

Na mal abwarten kommt bestimmt auch noch, die W-lan 7050 ist nun mal das aktuellste Produkt ..........:)

Aber ich will auch neue Firmware,:cry: hab nämlich auch keine 7050.:D
 
Ich hab gerade die neue FW draufgespielt.

Ne menge neue Funktionen und kein Internet.

Dank der neuen Funktion die Box als reinen Router laufen zu lassen und ich im besitz eines Uralt DSL Modems bin, kann ich wieder Online gehen.

Die Box weigert sich beharrlich zu Syncronisieren!!!

Ein Downgrade auf die vorherige FW verweigert das Gerät. :mad :mad

Mail an AVM ist bereits raus.
 
MaXg schrieb:
Ich hab gerade die neue FW draufgespielt.

Ne menge neue Funktionen und kein Internet.

Dank der neuen Funktion die Box als reinen Router laufen zu lassen und ich im besitz eines Uralt DSL Modems bin, kann ich wieder Online gehen.

Die Box weigert sich beharrlich zu Syncronisieren!!!

....

Hatte ich auch zuerst, habe dann ein Reset (Neustart) gemacht und dann lief es.

Steve
 
Heise: AVM bohrt Fritz!Box Fon 5050 und 7050 auf


Der deutsche Hersteller AVM wertet die beiden VoIP-Router Fritz!Box Fon 5050 und 7050 WLAN per kostenlosem Firmware-Update erheblich auf. Die beiden Geräte lassen sich nun auch hinter einem vorhandenen Router betreiben. Der Anschluss erfolgt dann über LAN A, das interne Netzwerk wird über LAN B verbunden, sodass nur noch ein Port zur Verfügung steht, der gegebenenfalls durch einen Hub oder Switch erweitert werden muss. Das interne ADSL-Modem lässt sich nach dem Update nun auch für ADSL2+ einsetzen, verspricht AVM.
Beim NAT-Router lassen sich nun ganze Port-Bereiche freigeben, ein Exposed Host definieren und IP-Adressen für einzelne Clients festlegen. Täglich, wöchentlich oder monatlich versendet die Fritz!Box optional einen Report per SMTP, der die wichtigsten aktuellen Statusmeldungen und Gesprächslisten sowie wahlweise das Ereignisprotokoll enthält. Der VoIP-Client unterstützt nun auch den iLBC-Codec, der allerdings nur dann zum Einsatz kommt, wenn bei einer komprimierten VoIP-Verbindung G.726 auf der Gegenseite nicht unterstützt wird.

Per Nachtschaltung sind der WLAN-Access-Point und das Klingelsignal zeitgesteuert abschaltbar. Ein Wecker lässt um eine vorbestimmte Zeit die angeschlossenen Telefone klingeln. Das Update enthält noch zahlreiche weitere Detailänderungen, die in den Hinweisen zu den Modellen WLAN 7050 und 5050 nachzulesen sind. AVM weist allerdings darauf hin, dass Anwendern des Internet-Telefoniedienstes von QSC nicht empfohlen wird, die neueste Firmware-Version einzusetzen. Das Update mit dem deutlich erweiterten Funktionsumfang soll im Laufe des Oktobers noch für weitere Modelle verfügbar werden.
 
Supernature schrieb:
Schade, das hätte ich für meine Fritz!Box (ohne 7050) auch gerne gehabt :(.

Laut AVM soll für die anderen Produkte ein entsprechendes Update noch in diesem Monat folgen:

...Das Update ist ab sofort für die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 und die FRITZ!Box Fon 5050 unter www.avm.de kostenfrei erhältlich. Für die anderen FRITZ!Box-Produkte wird die neue Firmware im Laufe dieses Monats bereitstehen.

Hoffen wir es.

Steve
 
Wieder was neues:
Version : 14.03.88

Neue Features :
- Telefonie: Wählhilfe per Click in der Anrufliste
- System: Nachtschaltung (WLAN aus, allg. Klingelsperre)
- System: Push Service (FRITZ!Box versendet regelmäßig Reports per Mail)
- Telefonie: Anrufliste bleibt nach Neustart erhalten
 
Seit heute auch für andere Versionen der Box im Download, zb. für den unmittelbaren Vorgänger der 7050: Fritz Box Fon WLan : Neue Firmware 08.03.89
 
Oben