Computer in Arbeitsgruppe gefunden - aber nicht erreichbar!

L

Loki

Gast
Hallo,

bin grade verzweifelt am Versuchen, mein Notebook (Win XP Home) mit meinem Desktop (Win XP Pro) zu vernetzen. Zwischen beiden hängt ein 8-Port-Switch.

Mein Problem ist nun, dass ich über mein Notebook zwar den Desktop unter "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" sehe, aber nicht auf ihn zugreifen kann. Fehlermeldung:"Auf \\Computername kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, die Netzwerkressource zu verwenden. ... Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Ebenso ist der Desktop nicht anzupingen.
(andersrum kann ich noch nicht mal das Notebook sehen, was mir egal wäre, da ich nur Daten auf das Notebook übertragen möchte).

Ich hab schon so ziemlich alles versucht: Auf beiden Rechnern ist ein Benutzerkonto eingerichtet, das auf den Namen des jeweils anderen Benutzers läuft. Gastkontos sind z.Zt. deaktiviert, aber auch in aktiviertem Zustand ergab sich das obige Resultat. Beiden Rechner habe ich feste IP´s vergeben (192.168.1.0 und .02) im Subnetz 255.255.255.0. Die Arbeitsgruppe ist natürlich auch dieselbe. Firewalls sind deaktiviert.

Tja, ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und hoffe, dass ich hier Rat finde. Danke im voraus !
 
Hi.....
..rechter Mausklick auf den Ordner,den Du freigeben willst und dann auf "Freigabe und Sicherheit" und dort bei "Netzwerkfreigabe" ein Häkchen vor "Diesen Ordner im Netzwerk................

;)
 
Jaja, schon klar, das hatte ich noch vergessen, hinzuschreiben. Freigabe habe ich mit einzelnen Ordner als auch mit einem gesamten Laufwerk versucht -> Fehlanzeige! Wie gesagt, ich kann auf den Computer einfach nicht zugreifen, Ping funktioniert ja auch nicht...
 
Hi...ich verstehe das nicht so ganz mit den Benutzerkonten...reicht es nicht,wenn Du auf jedem Rechner ein Konto mit Admin-Rechten hast?Vielleicht kommt das ja was durcheinander,wenn Du identische Konten und Passwörter hast...
 
Kann meiner Meinung nach daran nicht liegen - im Gegenteil: vom Notebook aus, auf dem der Benutzer des anderen REchner eingerichtet ist, kann ich den Desktop PC sehen. Auf dem Desktop wiederum habe ich nur das Gastkonto aktiv und bin als Benutzer mit Admin-Rechten angemeldet, das Notebook taucht aber in der Netzwerkumgebung nicht auf...

Bei Win 2k war das Einrichten von Benutzerkonten mit dem Namen desjenigen, der auf den Computer zugreifen darf, soweit ich weiß sogar ein Muss. Daher hab ich das auch mal probiert, aber leider...
 
Ne, Firewalls sind aus, s.o.

Werde mir jetzt mal in Ruhe (sprich: morgen, nachdem ich mihc heute schon wieder genug mit dem Problem rumgeärgert habe) eure empfohlene Literatur durchlesen, danke für die Links (in dem Forumsbeitrag hab ich selbst schon etwas gestöbert, bin bisher aber noch auf nix gestoßen, was passen würde...).

Aber wenn einer noch ne gute Idee hat: Her damit!
 
Öhm, wenn du die Lösung gefunden hast, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie hier posten würdest, da ich auch dieses Problem habe und inzeischen schon aufgegeben habe!

Danke im Voraus

Des Mausl
 
Haben beide auch den gleichen Namen in der Arbeitsgruppe, z.B.

Computername Desktop: Ellen
Computername Notebook: Veronika
Arbeitsgruppe Desktop&Notebook: Alpenrausch
???

Gruß
albra-hdh
 
Hm,

hat irgendjemand meinen Verweis auf das Tutorial von rsjuergen gelesen? Geschweige denn das Tutorial selbst?

Ich hätte jetzt Meldungen erwartet, die sinngemäss lauten: "Ich bin nach der Anleitung von rsjuergen vorgegangen und hatte an dem Punkt ... folgendes Problem: ..."

Ich weiss, die Doku ist sehr lang, aber sie funktioniert – selbst ausprobiert! Und der häufig strapazierte Ausspruch von uns Neunmalklugen lautet schliesslich: RTFM ;)
 
Ist das ein Tippfehler oder hast du wirklich 192.168.1.0 und 192.168.0.2? Dann könnte es daran liegen, versuchs mal mit 192.168.0.1 und 192.168.0.2
 
Also:

IP´s sind richtig vergeben, kein Tippfehler.
Arbeitsgruppe ist bei beiden Rechnern dieselbe (hab ich doch alles schon im ersten Posting geschrieben ! ;) )

Das Tutorial hab ich eigentlich auch soweit abgearbeitet, allerdings nicht Schritt für Schritt sondern eher sporadisch hiern und da was ausprobiert. Letzter Schritt wäre nur noch der Netzwerkinstallations-Assistent, vor dessen Einsatz ich mihc etwas scheue. Hat jemand Erfahrung damit ? Kann ich die Einstellungen nachher trotzdem wieder so ummodeln, dass ich mich mit dem Notebook wieder in ein anderes (Firmen)netzwerk einbinden kann oder sind die Einstellungen, die der Assistent vornimmt, endgültig (was ich mir bei nem MS-Programm schon so vorstellen kann...)
 
Ähm, ich meinte natürlich, dass es ein Tippfehler WAR, die Adressen sind richtig vergeben mit:

192.168.0.1 und .0.2
 
So, das Problem ist gelöst !!!

Offenbar lag alles wohl nur an einer defekten Netzwerkkarte im Desktop-PC oder falscher Treiber oder Windows mochte sie nicht oderoderoder... Auf jeden Fall hat der Einbau einer älteren Karte, die irgendwo bei mir verstaubt rumlag, zum Erfolg geführt, ich konnte ohne weitere Konfigurationsänderungen oder ähnlichem auf den jeweils anderen Rechner zugreifen...

Euch allen trotzdem vielen Dank für eure Hilfe !
 
Oben