Zahlen, Stolz, Gedanken

TBuktu

assimiliert
Heute im Ticker auf N-TV

Wir sind Spenden-Weltmeister.

Insgesamt schon über 800 Millionen Euro

200 aus privaten Spenden
500 aus dem Bundeshaushalt
über 100 anteilig von den zugesagten 450 Millionen der EU

Schön, dass wir ca. ein Viertel der EU-Spenden tragen

Die privaten Spenden machen mich stolz.
Schröders Protz-Zusage von 500 Mios & dieser zu grosse EU-Anteil finde ich....äh...diskussionswürdig.
Ich drücke mich so aus, weil einer Umfrage nach 80% alles prima finden.
Wenn man Kritik an der Art und Weise der Hilfe äussert, dann ist man ja RuckZuck gebrandmarkt als jemand, der die Hilfe an sich ablehnt.
Aber ich bin da wohl zu pingelig.
Schliesslich habe ich mich schon geärgert, als Schröder sagte ´ICH habe Trauerbeflaggung angeordnet´ & ´ICH habe 500 Millionen blabla´
Diese Ich-Form in dem Zusammenhang empfand ich als absolut unangemessen.

Gruss
Tim
 
Hi,

ich finde das auch ZUM KOTZEN, dieses Klotzgehabe des deutschen Staates.

Mann, muss es uns gutgehen!

Die EU hätte sich auf einen Betrag einigen müssen, und dann diesen anteilmäßig auf die Länder aufteilen, abhängig von der jeweiligen Wirtschafts- bzw. Haushaltslage. Aber wie wir da im Vergleich abschneiden würden, bin ich leider überfragt!

Der deutsche Staat hat ja angeblich 1.3 Milliarden Euro Schulden. Aber an wen, das weiss ja keiner !!

Da können wir es uns ja prima leisten, dem Irak die Schulden an uns zu erlassen!! Der Irak ist ja nur das erdölreichste Land der Erde. Eine Idiotie höchsten Grades !!

Grüße
BX-8017
 
Man könnte jezt wieder die Diskussion beginnen, ob man auf etwas stolz sein kann, auf das man keinen Einfluss hat und für das man dementsprechend auch nichts getan hat.

Aber man durchaus stolz darauf sein, dass wir einen so großen Beitrag leisten.

Ich stimme Dir zu Tim.
 
Tja was so ein Wörtchen ausmachen kann. Mit Sicherheit wäre ein "WIR" besser gewesen.

Auch wenn es jetzt etwas unpassend klingt, aber wie lange hält dieser gemeinsame Zusammenhalt?
Das ist das traurige erst muss etwas furchtbares geschehen, damit man erkennt ~huch~ da in den anderen Ländern sind ja auch "Menschen", wie gesagt war nur ein Gedanke.

Nichts desto trotz eine schöne Sache die einem Zurecht mit Stolz erfühlen darf :)
 
@TBuktu
"Schröders Protz-Zusage von 500 Mios & dieser zu grosse EU-Anteil finde ich....äh...diskussionswürdig."

Ich vermute mal, zynisch wie ich bin, daß diese Zusage ein Tsunami-Frühwarnsystem von Siemens beeinhaltet...
 
Original geschrieben von Adimadarusan
erst muss etwas furchtbares geschehen, damit man erkennt ~huch~ da in den anderen Ländern sind ja auch "Menschen", wie gesagt war nur ein Gedanke.

Ein Gedanke, den ich leider schon mehrere Male dieses Jahr gehört hab; so allein bist du damit nicht.
 
Wieder einmal eine Diskussion auf dem Board, die Zündstoff birgt :)
Ich weiss nur, dass mir die Summe von 500Mio Euro gigantisch vorkommt. Aber die Bilder sitzen im Kopf, und das Elend hat dieses Mal auch Bundesbürger direkt getroffen... Da ist natürlich Vorsicht geboten, wenn man an der Höhe der Summe lauthals Kritik üben würde.
Aber wenn ich etwas weiter in mich gehe, denke ich auch: Scheiss auf Rüstung und Autobahnbau, Kohlepfennig und sonstige Milliardensubventionen... Die Leute können es dort jetzt brauchen.

Eine nicht mehr aktuelle Liste der FR:

- Japan: 500 Millionen Dollar (367,08 Millionen Euro)
- USA: 350 Millionen Dollar (256,96 Millionen Euro)
- Weltbank: 250 Millionen Dollar (183,54 Millionen Euro)
- Norwegen: 183 Millionen Dollar (135 Millionen Euro)
- Großbritannien: 95 Millionen Dollar (69,75 Millionen Euro)
- Dänemark: 76,6 Millionen Dollar (56 Millionen Euro)
- Schweden: 75,5 Millionen Dollar (55,4 Millionen Euro)
- Spanien: 68 Millionen Dollar (50 Millionen Euro)
- Kanada: 66 Millionen Dollar (49,1 Millionen Euro)
- China: 60 Millionen Dollar (44 Millionen Euro)
- Frankreich: 65,9 Millionen Dollar (48,8 Millionen Euro)
- Südkorea: 50 Millionen Dollar (37,2 Millionen Euro)
- Australien: 46,7 Millionen Dollar (34,29 Millionen Euro)
- EU-Kommission: 45 Millionen Dollar (33,04 Millionen Euro)
- Niederlande: 36,5 Millionen Dollar (27 Millionen Euro)
- Deutschland: 27 Millionen Dollar (19,82 Millionen Euro)
- Schweiz: 24 Millionen Dollar (17,3 Millionen Euro)
- Finnland: 19,6 Millionen Dollar (14,5 Millionen Euro)
- Portugal: 11 Millionen Dollar (8,08 Millionen Euro)
- Katar: 10 Millionen Dollar (7,34 Millionen Euro)
- Saudi-Arabien: 10 Millionen Dollar (7,34 Millionen Euro)
- Kuwait: 10 Millionen Dollar (7,34 Millionen Euro)
- Luxemburg: 6,8 Millionen Dollar (5 Millionen Euro)
- Singapur: 3,6 Millionen Dollar (2,64 Millionen Euro)
- Neuseeland: 3,5 Millionen Dollar (2,57 Millionen Euro)
- Vereinigte Arabische Emirate: 2 Millionen Dollar (1,47 Millionen Euro)
- Irland: 1,4 Millionen Dollar (1,03 Millionen Euro)
- Italien: 1,3 Millionen Dollar (950.000 Euro)
- Türkei: 1,25 Millionen Dollar (920.000 Euro)
- Ungarn: 1,2 Millionen Dollar (890.000 Euro)
- Tschechien: 750.000 Dollar (550.600 Euro)
- Iran: 627.000 Dollar (463.200 Euro)
- Griechenland: 397.000 Dollar (291.460 Euro)
- Monaco: 133.000 Dollar (97.640 Euro)
- Mexiko: 100.000 Dollar (73.400 Euro)
- Nepal: 100.000 Dollar (73.400 Euro)
- Estland: 42.000 Dollar (30.830 Euro)
 
Die Saudis haben wohl ein wenig aufgestockt (Ist aber immrer noch peinlich)
Interessant, wie die Islamis ihren Glaubensbrüdern helfen (hat mich damals schon im Bosnien-Konflikt gewundert)
Ein grosser Teil der Hilfe wird ja den Islamis zugute kommen.
Gesammelt und gespendet wird da wohl mehr zum Waffen- und Bombenkauf, für die Unterstützung von Selbstmordattentätern und Terror.
Tja, an ihren Taten werden wir sie beurteilen...nicht an den Worten.
Wie unendlich symphatischer ist mir da doch eine Religion wie der Buddhismus...

Gruss
Tim
 
Original geschrieben von Supernature
Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein!

Kann mir diesen Satz noch jemand übel nehmen?


nichts für ungut, aber ich nehme diesen Satz jedem übel der das sagt.
Hat für mich immer einen üblen Nachgeschmack dieser Satz, weil den schon zu viele, braune Schweine gerufen haben.
Und weil Deutschland nunmal kaum was anderes zu bieten hat als Geld, find ich es auch nicht schlimm das diese erträchtliche Summe gespendet wird.Wir könnten ihnen ja auch 1 000 000 Daimler oder 1 000 000 BMW runterschicken ;), bloß davon ham die ja nix. Die amis ham weitaus mehr geld als wir doch sie helfen halt mit teschnischen mitteln, was bestimmt in der Summe aufs gleich hinausgeht. Ganz zu schweigen von den privaten Spenden. 200 000 000€ !!!!! also bitte sooo schlecht wie immer gesagt wird gehts den Deutschen nunmal nicht. Wir sind soweit ich weiß das drittreichste Land auf diesem Planeten, also warum nicht.

Ich bin nicht stolz ein Deutscher zu sein. Aber ich bin froh ein deutscher zu sein.




greetings :)
 
Wisst ihr was?
Ich bin stolz ein Deutscher zu sein :)
Ich bin stolz ein US-Amerikaner zu sein :)

Zwei Staatsbürgerschaften verleihen einem manchmal etwas andere Sichtweisen ;)
 
hey sorry... ...bin mir ja nicht ganz sicher ob ich das einfach laut sagen darf ohne missgunst zu ernten aber ich finde das die spende deutschlands in höhe von 500 millionen euro€ viel zu hoch ist.


ich will keineswegs behaupten das das geld nicht notwendig ist den leuten zu helfen die dringend hilfe benötigen... ...aber ich habe da zwei kritikpunke....!!!

1. es mag jetzt makaber klingen aber man sollte sich erstmal selbst helfen bovor man anderen 500 millionen euro zur verfügung stellt...!!

2. die flutkatastrophe ist nicht der einzige fleck auf der erde an dem elend herscht... ...z.B. afrika da sterben innerhalb eines jahres über 500.000 menschen an virusinfektionen die mit medikamenten behandelt werden könnten... ...aber da spendet deutschland nicht 500 millionen, und warum, weil sich schon alle daran gewöhnt haben... ...das gibt mir und anderen die ich kenne zu denken... ...ob das derzeitige system unterstützenswert ist... ...!!!!

nur nebenbei ich unterstütze trotzdem alle die gespendet haben, weil ich der überzeugung das es nicht in allen fällen wichtig ist wie höch eine spende ist... ...mein freundeskreis und ich haben sogar eine aktion gestartet und haben knapp 2500 euro zusammen bekommen...!!!

und eins noch nebenbei... ...ich habe von keinem einzigen millionär gehört das er eine große summe gespendet hat... ...aber das ist wahrscheinlich immer so, die die das geld dicke haben horten es und ziehen es nicht in erwägung zu spenden und mit ihrem geld, von dem sie sowieso viel zu viel haben, zu spenden...

...der einzige promi der gespendet hat ist michael schumacher und zwar 10 millionen... ...eigentlich mag ich ihn nicht aber das gibt bei mir einen dicken pluspunkt... ...denn er ist einer der wenigen der etwas gutes mit seiner ganzen kohle anstellt...!!!!

so das wars schönen tag noch...!!!
 
@DaBo$$ mißgunst ernten nur die leute die etwas in den raum stellen ohne es mit tatsachen begründen zu können.
ein glatzkopp zum beispiel der sagt, "Deutschland den Deutschen...etc" und mir aber nicht sagen warum er das sagt, oder das was er sagt nur dummes Bauerngelaber ist, der erntet mißgunst bei mir. ... .... .... :confused komischer satz.....aber die botschaft stimmt... :D

ich weiß jetzt auch nicht in wie weit Die länder dieser Erde Africa unterstüzen, aber ich denke das dürfte auch nicht wenig sein. genauso wie man sich an das elend dieses Kontinents gewöhnt hat, hat man sich auch an die hilfe der anderen gewöhnt und es würd wenig von gesprochen.
es hört sich bei dir so an als denkst du das da nicht geholfen wird. Deutschland versucht sich auch da stark zu machen in dem es über schuldenerlass nachdenkt. hört sich zwar nicht viel an aber aber es ist schon erstaunlich das überhaupt darüber nach gedacht wird.
Einen unterschied macht es auch wenn Menschen über jahrzehnte an Hunger und Krankheiten leiden und sterben, weil das land nicht zu ruhe kommt. Überall herscht da krieg, fast der ganze Kontinent ist gebeutelt von abschlachten, foltern, bürgerkriegen ...etc. da macht es wenig sinn soviel geld aufeinmal zu spenden. Vielmehr find ich es für angebracht eine dauernt wärende unterstüzung zu gewährleisten.
Im gegenzug dazu sind im Flutgebiet innerhalb weniger Minuten zig1000de menschen gestorben.

ich weiß garnicht ob man das mit africa und dem elend der Welt in verbindung setzen darf.


und mit den millionären ist das auch so eine sache. es sind bestimmt auch nicht wenige die viel gespendet haben, das Schumi so viel spendet ist wunderbar aber er steht halt im MedienMittelpunkt und ich denke man hätte es ihm übel nachgetragen hätte er nichtsn gespendet.

nehmen wir mal den alten Herrn Deichman, Milliardär von Beruf, der spendet jährlich an die 10mio€ an Kinder in Not, Brot für die Welt und weiter weiß ich nicht....gg. für einen Milliardär zwar auch nicht die welt aber immerhin.

man kann alles in den dreck ziehen, zu meckern gibt es immer was. Aber bei solchen sachen sollte man sich wirklich nicht aufregen wieviel Geldbonzen wieviel spenden.
Sicher es ist nicht fein....aber über sowas reg ich mich nicht mehr auf.





greetings
:)
 
und da wir es auch nicht wissen ob sie nun was gespendet haben oder nicht

oder kennst du einen millioner??

und es ist auch total uninterresant

die diskusion gabs schon in einem anderen thread. der punkt is IMO entweder man spendet oder man spendet nicht und da ist es egal wiviel geld man hatt

und ob herr schumacher das geld nun aus medien druck technichen gründen abgedrückt hatt oder freiwillig ist auch total rille

haubtsache die die das geld bzw. hilfe brauchen bekommen sie auch

auserdem wie will jemand wie herr schumacher geld spenden ohne den vorwürf zu hörren das nur auf grund von druck bzw zu machen um seinen ruf nicht zu schädigen....
 
toll, toll, toll !!!

Im Grunde zahlt alles wieder der STEUERZAHLER !!!

Nicht nur die zugesagten Millionen der Regierung sondern alles !!!

Wenn ich als Privatmann, mit 20 Mio auf dem Konto, 5 Mio Spenden würde macht sich das 1. Gut für´s Image und 2. meinem Konto nicht viel aus, da ich es zum grössten Teil von den Steuern absetzen kann !

Meine Familie und ich haben auf ein ausgiebiges Syvesterfest verzichtet und gespendet !
 
Oben