[WLAN] Siemens oder D-Link?

DS-Danila

gehört zum Inventar
Siemens oder D-Link?

Ich brauch mal eure Erfahrungen mit WLAN-Routern.

Also: Ich möchte mir endlich auch DSL zulegen. Den Zugang teile ich mir dann mit meinem Nachbarn, der im Haus hinter mir wohnt, dazwischen etwa 12 Meter Garten mit einem Baum in der Mitte.
Ich hab mir sagen lassen, daß WLAN-Router bei dieser Reichweite in die Knie gehn was die Geschwindigkeit angeht.
In der PC Welt 11/2004 war ein Test, in dem der D-LINK DI-624 108 Mbps ziemlich gut abgeschnitten hat, auch und gerade, was "problematische" Reichweiten angeht. Außerdem hat er abnehmbare Antennen, so daß ich bei Bedarf was stärkeres draufsetzen könnte.

Mein zukünftiger DSL-Provider bietet aber nur das Siemens Gigaset SE515 (http://communications.siemens.com/c...eType%3AFeatures_imagePos%3A0,00.html#content) an. Dessen "kleiner Bruder" SE505 kam in dem PC Welt-Test nicht so gut weg wie der D-Link (s.o.).

Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Geräten, die mir weiterhelfen können? Reicht der SE515 aus oder sollte ich mir die Endgeräteförderung auf den DI-624 anrechnen lassen?
 
Hatte vor langer Zeit den DI-624 im einsatz.

Positiv: Das Ding ist nie abgestürzt (!!!) (y) , egal was man macht.
Reichweite war ok. -> ca. 10 meter, Tresorraum dazwischen.
 
Das Siemens-Dingens ist Schrott, war bei mir keine 30 Minuten in Betrieb. Den D-Link kann ich grundsätzlich empfehlen, obwohl ich keine Erfahrungen mit der Reichweite bieten kann. In der Wohnung kommt es aber ohnehin drauf an, wo die Geräte stehen, da machen oft wenige Zentimeter einen riesigen Unterschied.
 
Nach dem Post von Supi kalte Füsse bekommen. :D

Wie Supi schon schrieb ists bekannt das die Reichweite bei W-Lan von sonstwas für faktoren abhängig ist.

Das vom Nachbarn bringt erst volle Leistung, wenn seine Frau im bett liegt! :ROFLMAO: -> sind nur knapp 5 Meter...
Klingt verrückt, stimmt aber.
 
Danke soweit schon mal! (y)

Der D-Link hat leider kein Modem drin, hab ich nun festgestellt. Der Siemens 515 hat eins drin. Kann man da eins vorstöpseln? Wahrscheinlich...
 
Oben