[FTP-Server] 530 Only client IP address allowed to connect to PASV socket

sidvision

kennt sich schon aus
530 Only client IP address allowed to connect to PASV socket

Hallo Leute....
hab folgendes Problem.
Hab auf meinem Rechner ServU laufen.In meinem alten Router war eine Option,das mein DynDns
Account automatisch geupdatet wurde.Alles lief prima...Portweiterleitung hatte ich 21 auf meine lan ip und ne passiv range für drei User 40200 - 40202 ,ebenfalls zu meiner ip.
Nun hab ich n neuen Router.Dieser unterstützt keine Auto dyndns,also hab ich dynsite installiert.Funktioniert auch.Im neuen Router hab ich die ports wie gehabt weitergeleitet,also
21 tcp und für passiv 40200-40202 tcp.(20 brauch ich für passiv ftp nicht),auf meine lan ip.
Wenn ich mich aber nun von Außen einlogge,hab ich zwar n login,aber kein list...
Es kommt....530 Only client IP address allowed to connect to PASV socket.
Hab ich ne Einstellung in dynsite vergessen,oder muß ich die Konfig. in servU ändern,oder
was mache ich falsch?

220 Serv-U FTP Server v4.0 for WinSock ready...

331 User name okay, need password.
PASS xxxxx
230 User logged in, proceed.
PASV
227 Entering Passive Mode (80,143,9,146,157,10)
LIST -a
PASV
227 Entering Passive Mode (80,143,9,146,157,8)
LIST
425 Try later, data connection in use.
PWD
257 "/" is current directory.
426 Transfer aborted.
530 Only client IP address allowed to connect to PASV socket.
QUIT
221 Goodbye!
 
Nö.. :ROFLMAO:

ich rede hier von passivem ftp,20 ist für transfer bei aktiv.
Abgesehen davon,frage ich mich,warum es vorher auch ohne 20 einwandfrei lief ;)
 
Re: 530 Only client IP address allowed to connect to PASV socket

Original geschrieben von sidvision
einlogge,hab ich zwar n login,aber kein list...

Geht nicht, weil Port 20 zu ist. Egal ob Aktiv oder passiv.
 
Sorry...aber das ist Käse!
Für den Datentransfer im passiv mode brauch ich keinen Port 20.
Zumal am Router mehrere Rechner hängen,und Diese,bei einer Weiterleitung des Port 20
auf MEINEN Rechner,keine Downloads(von z.B.einigen Softwareseiten) mehr ausführen können.
Abgesehen davon hab ich n Portrange in servU eingestellt,um im passiv mode die Tranfers zu regeln.
Und mit dem alten Router funktionierte es AUCH OHNE Port 20!!
Hat vielleicht jemand ne bessere Idee,als... "Doch" oder "Port 20 muß offen" sein,denn Den hat ja keiner geschlossen. :)

Gruß Sid
 
Naja das mal hin oder her - wie wärs wenn dus einfach mal versuchst, den Port 20 auch zu forwarden. Mir ist das völlig neu zumindest, und ich fände es nett, wenn dus zumindest mal testen könntest.
Warum es vorher geklappt haben soll - ohne Port 20 - ist mir auch ein völliges Rätsel.
 
Hey Leute.....
hab jetzt mal den Port 20 ebenfalls weitergeleitet....
aber wie gesagt,daran liegt es nicht.Das Problem besteht weiterhin. :rolleyes:

530 Only client IP address allowed to connect to PASV socket

Noch ne Idee?
 
Hier nochmal n post,was kommt,wenn ich servU hochfahre...

Thu 06Jan05 23:47:59 - FTP Server listening on port number 21, IP 192.168.178.2, 127.0.0.1
Thu 06Jan05 23:47:59 - FTP Server listening for PASV connections on port number 40200
Thu 06Jan05 23:47:59 - FTP Server listening for PASV connections on port number 40201
Thu 06Jan05 23:47:59 - FTP Server listening for PASV connections on port number 40202
Thu 06Jan05 23:47:59 - FTP Server listening on port number 43958, IP 127.0.0.1
Thu 06Jan05 23:47:59 - Valid registration key found
 
:confused warum sollte ich das machen,oder besser gesagt,was sollte das bringen?
Ich danke Euch für Eure Ratschläge,aber ich bin wohl falsch hier,was Kompetenz zu Diesem
Thema betrifft.Macht nix.....ich hab den Fehler schon selbst gefunden...es war ein Bug in der Software.
Bis denne Gruß Sid
 
Kompetenz....

Nett zu erfahren was für ein Bug das sein soll...

Besten Dank für den Tip wie man den Fehler (??) beheben kann. :)
 
Schon gut... :angel

also...das mit dem Bug hat wohl eher an mir gelegen.Beim Einloggen hat sich durch eine falsche Eingabe bei einem Verzeichniswechsel meinerseits, ein Fehler in der servUdaemon.ini bzw.der ipchange .ini eingeschlichen.Das lag daran,das ich als Systemadmin. mit execute Rechten eingeloggt war und die falsche Eingabe an falscher Stelle getätigt habe. Das bewirkte,das servU mit dyndns nicht mehr klar kam und nur lokale ips akzeptierte.
Dll korrigiert...und siehe da...es funktionierte wieder :)

Also sorry für meine Uberheblichkeit!!!

Gruß Sid
 
Oben