Welchen TFT-Monitor für UT?

chmul

Moderator
Teammitglied
So, ich will jetzt endlich einen TFT-Monitor.

Ich hab' eigentlich nur zwei Anforderungen: Ich will in nahezu gleicher Bildqualität (oder besser) UT spielen und das Teil sollte (natürlich) möglichst wenig kosten.

Worauf muss ich achten? Ist ein Premium-Monitor mit 16ms Reaktionszeit besser als ein No-Name mit 12ms? Soweit ich das mitbekommen habe, sagt die Reaktionszeit alleine nicht allzuviel aus, oder?

Spielt Ihr UT mit einem TFT? Wenn ja mit welchem? Seid Ihr damit zufrieden?

Könnt Ihr mir einen Monitor empfehlen?

:)
 
Hallo Chmul,
also ich besitze einen Gericom 17" TFT welcher bei Unreal, Quake ect. keinerlei negativen Effekte aufweist und selbst im Excessiv Modus von Quake keine Wischeffekte produziert.

Für einen Kunden hatte ich dann einen Belinea TFT mit gleichen technischen Daten bestellt und hatte damit die Arschkarte gezogen, sprich, dieser Monitor wird wahrscheinlich ewig in meinem Regal stehen bleiben.

Der Hersteller stellt sich ziemlich dösig "das ist bei dem so" ????? hää?? "da hätten Sie den anderen bestellen muessen".

Aber immerhin bekam ich die Aussage das es unter anderem auf das verbaute Display ankäme welches bei dem höherwertigem ein Samsung Panel sei.
 
Ich spiele an einem 17'er ACER mit 14 ms Reaktionszeit - ich kann keinerlei Wischer feststellen (was Stivan bestimmt bestreiten wird :ROFLMAO:)
 
Ok, AK, Deine Augen sind ja auch schon etwas träger.. :lachweg :devil

Danke Euch beiden!

Sonst noch jemand?
 
genau ak so ein ding kommt mir nie mehr ins haus, ich hab nachdem ich den sony 18" tft mit 25 ms (damals klassenprimus) probiert habe mich dann entschlossen einen iiama zu holen (HM 704 UT).
wie dem produktnamen zu entnehmen ist, eignet sich dieser moni besonders für ut....hehe, also ich kann das dingens absolut empfehlen
 
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe einen

Fujitsu-Siemens C17-3

17" TFT, mit 350:1 Kontrast, 350cd/m² Helligkeit und 14ms Reaktionszeit.

Preise liegen zwischen 330 und 420 Euro (Preissuchmaschine)

Nun zum Wesentlichen. Ich bin damit hoch zufrieden. Ich kann bei UT oder auch anderen Spielen keine Wischer oder Unschärfen oder was auch immer feststellen.

Allein schon der Platzgewinn. Ich würde ihn wieder kaufen.
 
Obwohl ich persönlich keinen 19-Zöller kaufen würde, da er nur die gleiche Auflösung wie ein 17er liefert (1280 x 1024).
Wenn schon, dann ein 20er mit 1600*1200, ob die allerdings spieletauglich sind kann ich nicht sagen.
 
In Kürze erscheint der FP937s+ mit 8ms Sekunden Reaktionszeit - wenn es also noch ein paar Tage Zeit hat - preislich wird er auf der selben Höhe liegen.
 
Nach Pennys Einwurf und jabberjs Link habe ich nun den BenQ FP71E fest im Auge.

Falls niemand auf Anhieb ein gewichtiges Argument GEGEN diesen Monitor vorbringt, werde ich ihn wohl bestellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, wie soll man da je eine Entscheidung fällen???

BenQ FP71E

Reaktionszeit 12 ms
Helligkeit 300 cd/m²
Kontrast 500:1

iijama ProLite E435S

Reaktionszeit 10 ms
Helligkeit 350 cd/m²
Kontrast 350:1
 
ne im ernst:

Lauf doch mit irgendeinem UT2004 demo clip/ filmchen, das normale dosen fressen in den Verkaufsladen deiner Wahl und lass dir das auf verschiedenen Monitoren vorführen, das könnte doch allemal helfen, klar, das ist dann definitiv nicht absolut ausschlaggebend für das normale Spielgeschehen, kann aber doch wischeffekte oder ähnliches aufzeigen.
 
oder hier

_
BenQ FP937S 19 Zoll TFT-Monitor silber/schwarz 12 ms Reaktionszeit

BenQ Deutschland GmbH
Elektronik

Versandfertig bei Amazon in 1 bis 2 Wochen.
Preis: EUR 409,00

Features
Mit 12ms Reaktionszeit die richtige Wahl für Gamer
Durch DVI-Schnittstelle ist eine verlustfreie, digitale Bildübertragung möglich
Kontrast von 450:1
Integriertes Netzteil
36 Monate Garantie



Kundenbewertungen

5 Sterne....

Obwohl ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele meinen 21'' Röhrenmonitor durch einen TFT zu ersetzen, schien mir der Markt noch nicht soweit, einen 19'' TFT mit geringer Reaktionszeit (16ms oder <) zu einem akzeptablen Preis anzubieten. Doch da habe ich mich wohl geirrt... Ich bin durch Zufall auf den BenQ aufmerksam geworden und habe ihn auf Grund der technischen Daten bestellt. Nach prompter Lieferung habe ich ihn dann einmal getestet.

Alle benötigten Kabel sind im Lieferumfang enthalten (DVI Kabel, VGA Kabel und Kaltgerätestecker).

Bzgl. Spieletauglichkeit kann ich sagen, daß ich noch keinerlei Probleme gesehen habe. Ich habe mit Sacred, UT2004, Doom3 und Restricted Area getestet. Keinerlei schlieren oder ähnliches zu sehen.

Die Verareitung ist tadellos und das Design ist klassisch schick.

Des weiteren sind 3 jahre Vor Ort Garantie durch BenQ gewährleistet. Im Fall der Fälle wird der TFT direkt Vor Ort getauscht.

Ein weiteres Plus bekommt der BenQ für die DVI Schnitstelle.
Das einzige absolute Mini Minus würde er für die noch "klassische" grüne Status LED bekommen, aber das ist wohl der Rede nicht wert ;)

Das Bild ist sehr klar und der Kontrast / Helligkeit mehr als ausreichend für den Durchschnittsbürger...

Alles in allem ein Superprodukt zu einem mehr als vernünftigen Preis, absolute Kaufempfehlung.



ür Gamer zu empfehlen.

Dieser Monitor besticht durch sein Preis/Leistungsverhältnis.
Für Gamer ist er meines Erachtens nach daher die momentane Nr. 1.
Klar, daß bei diesem Preis an vielen Details gespart wurde. (hat nur internes Netzteil, Einstellungsmöglichen mechanisch sehr begrenzt etc.).
Um so mehr erstaunte es mich, daß sowohl DVI und VGA Kabel beilagen!! Sehr sehr löblich von BENQ!!
Im Schnitt haben wir hier einen Monitor der einen CRT Monitor souverän zu ersetzen vermag. Seine Stärke sieht der Monitor dabei ganz klar im Spielebereich. Und hier ist der Monitor einfach gut zu benutzen. Ich habe viele Test mit verschiedenen Settings gemacht und war immer vom Ergebnis überzeugt.
Gestestet habe ich mit folgenden Spielen: HL2, Doom3, UT2003, CS und CS-Source, SW Battlefront, Spellforc, WoW-Beta.

Spieler greifen bei dem Preis zu!



Super Bildschirm - keine Pixelfehler und keine Schlieren

ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Display. Es bietet eine einwandfrei Darstellung am DVI und auch am VGA Signal - besser als mein alter CRT.
Dies kann man einfach testen, denn es liegen beide Kabel in ausreichender Länge bei - nicht so wie bei Aldi und Co, die zwar einen DVI Eingang haben, aber keine Kabel beilegen und das kostet schon mal um die 30 Euro.
Des weiteren kann man die Kabel abnehmen - somit kann man ein beschädigtes Kabel leicht ersetzen.
Ich habe keine Pixelfehler festgestellt und auch die Videowiedergabe ist einwandfrei.
Der einzige kleine Hacken ist, dass der Blickwinkel nicht so gut ist, wie bei einem CRT, diese liegt aber an der Technik des TFTs, denn es gibt halt nur zwei unterschiedliche Typen. Die einen sind langsam und so gut wie von allen Seiten einsehbar und die anderen sind schnell haben aber halt das Problem mit dem Winkel.
ICh muss aber sagen, dass nur bei der horizontalen eine kleine Abweichung bei den Farben auftritt, von der Seite kann man sehr grosse Winkel nehmen.

Also ein super Display - einfach Klasse und ich moechte nie mehr wieder ohne diese Desktopflaeche auskommen - vielleicht kauf ich mir ja noch einen zweiten, den ich dann an den normalen VGA Anschluss anschliesse, da er ja dort auch ein super Bild liefert.

Ich hoffe euch hat die Rezension geholfen.
 
Bitte lasst euch nicht von den Millisekunden verrückt machen.
Auf die Schnelle gabs kaum bessere Informationen:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=11919

Aber die angegebenen Zeiten sind nur die Risetime, also die Zeit bis zum fertigen Bild.
Die Falltime, also der Abbau des Bildes bis zum nächsten Signaleingang, ist u.U teilweise
doppelt so lang oder die Angaben sind vom Hersteller so gegeben, aber nie gemessen
worden.
Und deswegen ist der BenQ so "günstig" und der ProLite für Gam0r doppelt so teuer.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass "günstige" Monitor, die wischen,
auch für Office untauglich sind - es nervt einfach beim Scrollen.

HTH
 
Oben