Headset Mikrofon funktioniert nicht. Hilfe

MichaelGeldern

Erster Beitrag
Guten Abend zusammen,
habe mir vor einigen Tagen ein Logitech Headset zugelegt. Die Lautsprecher funktonieren einwandfrei, nur die Mikrofonaufnahme bekomme ich trotz korrekter Einstellungen im Windows XP Soundmenü nicht in Gang. Habe um die Funktionsfähigkeit des Mikrofons zu testen, das Headset an dem Pc eines Bekannten getestet und es LÄUFT,aber wieso nicht auf meinem PC:(?
Mir drängt sich nun der Verdacht auf, dass es sich eventuell um ein Soundchip bzw. Treiberproblem handeln könnte, leider fehlen mir als relativer Pc-Newbie die nötigen Kompetenzen um das herauszufinden. Folgende Daten über mein System konnte ich ausfindig machen:
Informationsliste Wert
CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3200+

Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D1607

Motherboard Chipsatz VIA VT8383/5 Apollo K8T800(M), AMD Hammer

Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)

BIOS Typ Phoenix (09/10/04) VIA 82C3188 rev 1

Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 GT (256 MB)

Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen, verwende Wind XP SP2

Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Michael
 
Hallo Michael,
ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum :)

Eine Frage: Hast du eine Webcam an deinen PC angeschlossen?
Wenn ja zieh mal den Stecker, nötigenfalls einen Neustart, und teste dann erneut :)

Gruß
sErPeNz
 
Das dürfte wohl eher an den Soundkarten - Einstellungen liegen -
es müßte da aufnahmeseitig eine geben wie "Alles" oder "Was Sie hören".
Das einstellen und in der Wiedegabeseite "Microfon aus", sonst hast du ein Echo.
 
bei einer Audi/VideoVerbindung, spielt es da eigentlich eine tragende rolle wenn die beiden Parteien unterschieldliche Verbindungsgeschwindigkeiten haben?
es dreht sich bei der frage mehr um die AudiVerbindung..




greetings :)
 
hallo,
eines fällt mir dazu noch ein, und daran bin ich auch schon mal verzweifelt.
hast du evtl. an deinem pc ein verlängerungskabel für das headset angeschloßen
und bei deinem kumpel evtl. direkt an die karte?
wenn nein, brauchste nicht weiterlesen, wenn ja folgendes überprüfen. die ac97 ist
eigentlich absolut problemlos und bie mir gab es da nie probleme (auch nicht wie jetzt unter linux). das ggf. vorhandene verlängerungskabel für das mikro muß in stereo ausgeführt sein!!!!!
wenn du da ein monokabel verwendest wird zwar das signal übertragen, allein es fehlt die stromversorgung!

Beste Grüße
Peter
 
Oben