[Win9x/ME] Win 98, PC schaltet nicht immer ab

reraweinstadt

treuer Stammgast
Win 98, PC schaltet nicht immer ab

Hallo Win 98-Spezialisten,
seit geraumer Zeit habe ich folgendes Phänomen:
Mein PC fährt nicht ordnungsgemäß herunter. Er bleibt teilweise bei der Aussage „der Computer wird heruntergefahren“ stehen oder der Cursor bleibt –auf schwarzem Bildschirm- in der linken oberen Bildschirmecke blinkend stehen.
Mir bleibt nichts anderes übrig den PC über meinen Hauptschalter auszuschalten.
Beim Neustart des PC –PC stand auf: „der Computer wird heruntergefahren“- wird der PC mit „Scan Disk“ überprüft.
Beim Neustart –Cursor stand beim Abschalten in der linken oberen Ecke- startet der PC ganz normal.
Es ist auch schon vorgekommen –wenn Cursor in linker oberen Ecke stand -, daß der PC von selbst neu gestartet ist.
Meine PC Daten: Prozessor = 440MHz, MB RAM = 127, 1te Festplatte 20 GB, belegt 7 GB, 2te Festplatte 4 GM, belegt 1 GB.
Mit ist bekannt, daß ich fast einen Oldtimer an PC habe. Als Rentner fehlt halt momentan das Kleingeld.
Wer kann mir helfen. Besten Dank vorab.
Grüße aus dem Remstal
Reiner
 
Hi,
in der Systemsteuerung unter Energie-Optionen (oder so, ich hab Win98 das letzte Mal vor 4 Jahren gesehen)
gibt es einen Punkt "APM 1.0" - Haken rein und neu starten.

Das dauernde Scandisk kommt vom fehlerhaften Herunterfahren und müßte dann ebenfalls Geschichte sein.
 
Win 98, PC schaltet nicht immer ab

Hallo little tyrolean,
besten Dank für die schnelle Antwort. Leider finde ich bei meiner Systemsteuerung/ Energieverwaltung/Einstellung nur die Möglichkeit unter Optionen „Symbole in der Taskleiste anzeigen“ oder „Kennwort beim Reaktivieren des Computers anfordern“.
Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Reiner
 
Oben