[Motherboard] Asus A8V Deluxe+Sata Festplatten nicht erkannt?

Karon

Herzlich willkommen!
Asus A8V Deluxe+Sata Festplatten nicht erkannt?

Hallo zusammen,
dachte wer sich traut dem kann vielleicht geholfen werden.
Seit zwei Tagen am machen, tun, und googeln, Handbuch vom Board schon mehrmals in die Ecke geschmissen.
Ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut, na ja noch nicht wirklich,
ich hoffe mit eurer Hilfe wird es.
Erstmal zum System und dann das Problem.
Windows XP\Prof.
Asus A8V Deluxe
AMD Athlon 64 3500+
Radeon 9800 Pro
Geil Dimm 1 GB DDR 400
Be Quiet 450W
2xSegate ST380817AS 80 GB (S-ATA)
usw.
Es ist der erste PC wo ich mir Sata Festplatten gönne.
Mein Problem, die Festplatten werden nicht erkannt???
Angeschlossen habe ich sie auf dem MB an Sata 1 und 2 (möchte kein Raid)
Da es nagelneue sind, habe sie erstmal mit Fdisk als jeweils Ganze partitioniert und anschließend Formatiert, erstmal (Fat 32).
Beim hochfahren werden sie auch als Ch0 und Ch1 Master ST380817AS angezeigt.
Beim installieren dann von XP, auf F6 und Diskette rein mit drauf installierten Treibern von der Asus CD (VIA Serial Ata Raid Controller, Win XP Promise Fast Track 378™ Controller).
Meldung: „Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden“
Also Rechner aus, neu starten und ins Bios und was steht dort, naklar Festplatten nicht erkannt. Dann verschiede Einstellungen durch probiert „Advanced-OnBoard Promise Controller-Aktiviert“ „Operating Mode-Raid Mode sowie Onboard DIE Operate Mode“
Und natürlich immer die gleiche Meldung, also auf die Seite von Asus und das neuste an Treibern geladen, ohne Erfolg.OK dann eine zusätzliche IDE Platte angeschlossen und mit fertigem XP hochgefahren und sämtliche Treiber installiert….die Sata Platten tauchen nicht auf.Ich höre erstmal auf was ich alles versucht habe.
HILFE, was habe ich übersehen, vergessen, falsch gemacht.
Na ihr merkt schon, bin mit meinem Latein am Ende. :confused
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo erstmal und herzlich willkommen :)
Du schreibst, Du hättest die Platten mit FDISK partitioniert und sie würden beim Hochfahren auch angezeigt, weiter unten steht dann, im BIOS würden sie nicht erkannt - daraus werde ich nicht so ganz schlau.
Ich hätte da eine Vermutung: Bei meinem alten Board musste man, auch wenn man gar kein RAID nutzen wollte, ein Array mit je einer Platte anlegen. Möglicherweise verhält es sich ja bei Dir genauso
 
Erstmal Danke für den Willkommens Gruß :)
Genau das verstehe ich ja auch nicht, daß die Platten beim hochfahren angezeigt werden und dann sind sie doch nicht da.
Ein Array mit je einer Platte anlegen meinst du, nur habe ich kein Schimmer wie das geht?
Kannst du mir das etwas genauer sagen.
Hab schon mal gegoogelt, scheint recht schwierig zu sein, noch sehe ich nicht durch wies geht.
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit dem A8V und der S-ATA-Platte. Bei mir lag das Problem darin, dass das BIOS nicht so aktuell wie die Platte war. Nach einem BIOS-Update war das Ganze kein Problem mehr.

Viel Erfolg!


:)
 
Hi Bluescreen,
das ist ne Idee...ein Biosupdat, werde ich machen.
Jetzt muss ich erstmal auf Arbeit, werde erst heut Nacht dazu kommen und
morgen posten ob's was gebracht hat.
Danke
 
Hallo,
habe das gleiche Problem. ASUS Board A7 KT600, HDD Maxtor Plus 9 80Gb.
Beim hochfahren wird sie auch als Ch0 angezeigt.
In der normalen BIOS Anzeige aber nicht.
Die Platte ist neu.
Beim Installieren von XP kommt dann die
Meldung: „Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.
 
Asus A8V Sata(n)

Hallo,
nachdem ich jetzt 2 Std. gedocktert habe hier die Antwort.
Der Fast Track 378 Controller wird nur bei einem RAID System benötigt.
Somit kann auch diese Option im Bios deaktiviert werden, wenn kein Raid erwünscht ist.
Weiterhin wichtig: Ohne Raid sind die schwarzen Steckplätze SATA1 und 2 auf dem Asus Board zu nutzen (nicht die roten, diese nur bei RAID)
Danach muss auf jeden Fall die Treiberdiskette erstellt werden, sonst geht gar nichts!!!!
(Auf der mitgelieferten CD vorhanden - ein Unding warum bei soviel Zubehöhr keine Diskette mehr drin war)
Danach XP booten und F6 drücken, nach einer weile erscheint zusätzliches Menü, "z" drücken und nun Treiber Serial ATA für XP installieren - sonst nichts!!!! Dieser ist für den Via VT8237 Chip der den "SATAn" steuert
Eingabe drücken und es sollte weiter gehen.

Ich finde es eine Schweinerei von ASUS, dass dies nicht im Handbuch anständig erwähnt wird. Ich dachte nicht das bei XP mit SP2 noch Treiber zu einer Installation benötigt werden. Auch im Handbuch steht nur was von Treibern beim Raid Controller. weiterhin stehen nur Seitenweise Anweisungen wie ein Array angelegt wird.
Dabei wird immer nur auf SATA mit einem Raid eingegangen, dass ja wie oben erwähnt über den 378 chip läuft.
Weiterhin wird nirgends erwähnt, dass es eigentlich 2 Biose beim Booten gibt, das eine ist das Standardbios, das andere entspricht dem Bios des 378er Controllerchips. Eigentlich ein ähnlicher Aufbau wie ich es von einem zusätzlichen Bios des SCSI Controllers her kenne.
Naja, anscheinend wenigstens ein gutes bOARD.
AUF DEN ersten Blick dachte ich auch eine gute Anleitung, aber die Masse der Seiten ist eben nicht gleich Klasse.

Ausserdem nicht vergessen im Bios Cool and Quiet und in diesem Zuge auch ACPI 2.o zu aktivieren damit der Prozessor auch sauber bei wenig Belastung den Takt und Spannung runter fährt. Spart Strom, belastet das Netzteil weniger und die CPU wird nicht so heiiss, es sei den die Anwendung verlangt nonstop volle Leistung.

In diesem Sinne viel Spass noch und bis dann
Timo

Ausserdem nicht vergessen im Bios Cool and Qiet und in diesem Zuge auch ACPI 2.o zu aktivieren damit der Prozessor auch sauber bei wenig Belastung den Takt und Spannung runter fährt. Spart Strom, belastet das Netzteil weniger und die CPU wird nicht so heiiss, es sei den die Anwendung verlangt nonstop volle Leistung.

In diesem Sinne viel Spass noch und bis dann
Timo
 
So nun wieder im Lande, es war keine Absicht mich erst so spät zu melden.
Musste unverhofft Beruflich außer Lande, sorry.

Habe alles so gemacht, neues Bios Updat, über F6 Sata Treiber installiert, natürlich Sata 1+2 Anschluß auf dem Board gesteckt.
Weiterhin im Bios den Raid Controller deaktiviert usw.
Nach wie vor beim hochfahren des Rechners werden die zwei Sata Festplatten angezeigt, sind auch im Gerätemanger drin, kann die Platten auch mit Partion Magic partitionieren.
Es stört mich zwar immer noch, dass im Bios steht "Geräte nicht erkannt".
Nun scheiß der Hund drauf, es funktioniert sons alles.
Danke allen die sich die Zeit genommen haben zu antworten, nochmals sorry fürs späte melden
 
Hallo
ok ich dache ich sei nicht so ein PC-Laie, bin es aber doch....
Ich habe eigentlich das auch das besagte Problem, jedoch stehe ich schon beim Bios update
und beim Ausschalten des Raid controllers an....(bin mir bei letzterem nur nicht ganz sicher)
Gibt es einen freundlichen Experten der die Geduld hat mir ( bin schon in der Weiss-Glut-Phase) dieses Problem step by step zu erklären?
Bei mir ist es eine Samsung S-ATA 160 Gb Platte.


Besten dank

Benjamin Fisch
 
An welchem S-ATA Anschluss hängen denn die Festplatten?

Wenn Du nämlich den falschen Anschluss auf dem Board erwischst, nutzen Dir die Treiber für den Zusatzchip nichts. ;)
Das Board hat nämlich auch noch S-ATA-Anschlüsse, die über die Southbridge laufen. Und dann brauchts andere Treiber.
 
Hab die gleichen Probs mit meinem A7N8X Deluxe gehabt. Im Bios wird die festplatte überhaupt nicht erkannt, aber partitionieren und formatieren kann man sie trotzdem aber XP Setup sagt da iss keine Platte. Dann Hab ich mir die Treiberdiskette erstellt F6 gedrückt um die zu installieren und dann sagt windoof es hätte selbst passende treiber man soll die doch nehmen und dann klappts. lol wofür brauch man dann überhaupt ne treiberdiskette? und die files dafür musst ich mir delber suchen stand nix davon im handnbuch und mitgeliefert ham se die diskette natürlich auch nich.
 
Ich habe die Platte am schwarzen SATA1 anschluss angehänt.
Leider finde ich im Bios nicht die "Option" um den Fast Track 378 Controller aus- oder einzuschalten, kann es sein das der anders heisst? Ich weiss auch nicht genau welche Version mein BIOS hat da ich ca. drei Verschiedene Angaben gefunden habe aber nicht geuan weiss welche jetzt die wichtige/ richtige ist....und wie ich es update weiss ich auch nicht......
 

Anhänge

  • bios_onboard.jpg
    bios_onboard.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 1.348
Danke viel mal für deinen Aufwand! Wir sind zwar noch nicht am Ziel aber ich freue mich das es au noch Leute wie Dich/Euch gibt!

Also den Onboard promise controller habe ich jetzt aus geschalten.

Meine BIOS-Version ist 1007.
Den Download der Datei habe ich auch gemacht jetzt weiss ich aber nicht wie ich es Update. wenn ich am anfang ALT und F2 drücke kommt dann zwar EZ Flash BIOS Update aber er sucht nach der Datei A8V.ROM.

Und was iste eigentlich das zeug mit dem AFO update oder wie das heisst?

AH ja also die HD erkennt der PC auf den Serial Master Channel0.

Freundliche Grüsse

Fisch
 
Ok des Rätsels Lösung ist ich habe die falschen Treiber erwischt und zwar die für den Raid betrieb und nicht die für den Via Fast Controller.

Was mich jetzt noch Wunder nähme, ist wie ich das BIOS-Update machen kann.

Mfg Fisch
 
Oben