[Tastatur] Problem mit Logitech Multimedia Tastatur

FormA

gehört zum Inventar
Problem mit Logitech Multimedia Tastatur

Ich habe meinem Bruder eine Logitech Multimedia Tastatur zu Weihnachten geschenkt. Jetzt hat er aber das Problem, dass er plötzlich nur noch 2 Tasten gleichzeitig drücken kann, wenn er mehr drückt (zum Beispiel beim Cs Zocken) dann piepst der Rechner los.

Ich habe es schon mit den Treibern auf der CD probiert und mit den aktuellen im Internet zu findenden Treiber - leider funktioniert es immer noch nicht .... Wenn ich die alte Tastatur (beide Tastaturen haben PS2 Anschluss) anschließe klappt alles problemlos.

Weiß jemand woran das liegt und was man da tun kann ?

Danke vorab


FormA
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich vermute mal, daß die Tastatur nnicht so viele Tasten gleichzeitig kann. Bis auf Sondertasten (Ctrl-Alt-Del sollte schon gehen ;) ).
Hast du schonmal gesehen, wie eine Tastatur aufgebaut ist? Kann man sich bißchen wie 'ne Matrix vorstellen. z.B. hat der Tastaturcontroller 16 Ausgangsleitungen und 16 Eingänge, die senkrecht miteinander ein Gitter bilden. Jeder Kreuzpunkt entspricht dann einer Taste, die bei Aktivierung die beiden Leitungen verbindet (womit theoretisch 256 Tasten möglich wären). Der Controller setzt so nacheiander alle Steuerleitungen auf 1, und schaut an den Eingängen, wo er ein Signal bekommt. Wird genau eine Taste gedrückt, so kann diese eindeutig bestimmt werden.
Werden mehrere gedrückt, so könen, je nach Kombination, Situationen auftreten, wo dies nicht mehr eindeutig möglich ist. Wann genau das geschieht, und in welchen Kombinationen, hängt von der genauen Verschaltung der Tasten ab. Ich vermut mal, bei deiner Tastatur hat man da nicht so viel Wert gelegt, eventuell wegen der zusätzlichen Multimediatasten, durch die beim elektronischen Design weniger Spielraum bleibt...

Naja, wird dir wohl nicht viel weiterhelfen, aber ich find das den naheliegendsten Gedanken. Vielleicht kannst du ja mal beim Service der Firma anfragen...

Viele Grüße,

Keitaro

PS: hast du die email von mir (über das Board) bekommen?
 
Oben