[WinXP] Image später booten/kopieren

HeimwerkerKing

Erster Beitrag
Image später booten/kopieren

Hola, alle zusammen:

Hab zwar schon mal so was ähnliches hier gelesen, aber mir ist nicht ganz klar wie/ob das ganze von statten geht.

Mein Vorhaben:

1. Zunächst möchte ich meine Partition C (dort wo Windows XP installiert ist) löschen.
2. XP mit den div. Service Packs neu installieren.
3.1 Standardprogramme, wie Office XP, Nero, etc. und
3.2 Persönliche Programme, wie ICQ, Acrobat Reader, Daemom Tool, WinRar etc. installieren.
4. Ein Image (mit AcronisTrueImage) von dieser neuen mit all den installieretn Programmen erstellen
(sollte nicht größer als 4,5 GB sein, damit es auf ne DVD passt)

Und wofür das alles?!?

-> Wenn ich das nächste Mal, aus welchem Grund auch immer, wieder meine Partition C löschen
will/muss, habe ich vor das neu erstelte Image, welches sich ja nun auf DVD befindet, auf meine
gelöschte Partition C zu ............... = das Problem
Kann man's irgendwie kopieren oder benötige ich eine Art Boot CD oder etwas ähnliches???
Wohl gemerkt: Es befindet sich kein Betriebssystem auf dem Rechner, wenn ich vorhabe, dass Image zu verschieben/kopieren oder was auch immer!!!

Das ganze soll dazu dienen, Zeit für die Neuinsatllation von XP, etc und den Upadates die man zieht, sich zu sparen!!!
Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir nen Tipp geben!

Danke im voraus und allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr

HK82
 
Hallo

wenn du mit Acronis arbeitest musst du dir mit acronis eine boot cd erstellen,damit kannst du dann dein system booten.
wenn du dann dein image wieder aufspielen willst musst du nur nach dem booten die cds wechseln und acronis dann den pfad zum image angeben. deine alte partition wird dann automatisch gelöscht und mit hilfe deines images wird dann die partition wiederhergestellt.
wenn dein system noch läuft kannst das auch direkt aus windows heraus machen.
 
Noch ein Tipp:
grundsätzlich mache ich es auch so, auf C: ist nur das OS und ein paar betriebssystemnahe Tools.

Die Ordner
- Eigene Dateien
- Favoriten (falls Du den MSIE benutzen willst) oder das Profileverzeichnis von Mozilla/Firefox/Opera
- den Speicherpfad der eMails des jeweils bevorzugten EMail-Clienten
- sämtliche sonstigen Daten (Dokumente aus Office-Anwendungen, Bilder, Musik, usw.)
gehören alle auf eine oder mehrere eigene Partitionen.

Unter Win2K/XP am einfachsten den Pfad für "Dokumente und Einstellungen" und "Eigene Dateien" auf eine andere Partiton legen (geht ganz einfach mit TweakUI von MS), das ist schon mal die halbe Miete.

Dann muss man vor dem restoren eines Images nicht erst überlegen was man doch erst noch alles retten muss.
 
Oben