Wie gross sollte die FP sein für Datensicherung?

Spieckie

kennt sich schon aus
Wie gross sollte die FB sein für Datensicherung?

Hallo an alle

Ich bin kürzlich von einem Fujitsu Siemens-Rechner mit 40 GB umgestiegen auf den letzten Aldi 8383 mit 250 GB. Ich habe bis jetzt auf C: ca. 25 GB Programme installiert und auf D: ca. 15 GB eigene Daten.
Um die aufwendigen Neuinstallationen bei Datencrash zu svermeiden - vor allem wegen der aufwendigen Downloads der Updates etc. - spiele ich mit dem Gedanken, die Datensicherung über eine externe Festplatte zu machen wie z.B. Maxtor One Touch oder Seagate Pushbutton Backup. Hat jemand Erfahrung damit bzw. kann das empfehlen? Wie gross sollte die Festplatte für die Datensicherung sein? Sind diese Festplatten mit dem automatisierten backup bzw. Recovery nur für die Datensicherung gedacht oder kann man diese Festplatte zusätzlich auch für ganz normale Zwecke nutzen?


Viele Fragen und ich hoffe, ihr findet sie nicht zu blöd.

Vielen Dank
 
Die Platte sollte mindestens doppelt so groß sein wie die zu erwartende Datenmenge damit du nicht jedesmal das Backup überspielen mußt wenn du ein neues machst. Wenn dir dann nämlich der Rechner während des Backups abschmiert hast du das Neue noch nicht geschrieben aber das Alte gelöscht. Sehr ungünstig. :D

Man sollte die Sicherungsplatte auch nicht für andere Daten nutzen, denn wo willst du diese Daten dann hinsichern?
 
Wie gross sollte die FB sein für Datensicherung?

Vielen Dank Perry.

Habe leider noch was vergessen. Bei der Seagate Festplatte heisst es "BounceBack Express Software (beim ersten Backup werden die Daten der gesamten Festplatten gesichert, anschliessend nur die Änderungen).

Meine Frage dazu: es kann doch sein, dass ich mit irgendeiner Action (falsche Software installiert, falsche Taste etc.) den Rechner "aufhänge" und er sich schlimmstenfalls nicht mehr starten lässt. Wenn Seagate einfach nur jede Änderung "sichert", was hilft mir das dann, wenn der letzte Datenstand eben Schrott war? Leider habe ich auch bei XP Pro schon den Fall gehabt, dass eine Datenrücksetzung nicht funktioniert hat.

Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass eine Datensicherung über externe Festplatte im Fall der Fälle auch Asche sein kann.

Vielen Dank
 
Wenn du vor der Installation der neue Software ein Backup machst hast du ja ein funktionierendes Backup. Das darf dann eben erst erweitert / überschrieben werden wenn sicher ist das der Rechner mit der neuen Software stabil läuft.
 
Normalerweise werden die Änderungen per Datum aufgelistet (jede in einem eigenen File) -
wenn also das letzte Backup Schrott wird, bekommst du das gar nicht erst zu sehen.
Wenn doch, nimmst du eben das vorletzte, dann hast du immerhin noch die Konfiguration, wie sie bei dem Backup war.
 
Oben