[WLAN] DSL per W-LAN mit ISDN

albra-hdh

nicht mehr wegzudenken
DSL per W-LAN mit ISDN

Hi Users,

in Sachen Netzwerk bin ich zwar kein Neuling mehr, aber längst auch noch kein Profi.

Folgendes will ich gerne wissen:
In meiner Firma sind 6 PC´s im Einsatz. Stecken an einem HUB und gehen per ISDN ins Netz. Läuft alles über DHCP vom WINNT-Server aus. IP´s beziehen sie automatisch. Nun soll DSL ins Haus kommen, weil mein Chef sich aufregt, wenn die Leitungen durch das Surfen während der Mittagspause belegt sind. Mein Chef soll sich einen Switch kaufen. Das hat der Administrator ihm gesagt, der für die Pflege aller PC´s zuständig ist. Ist aber kein Angestellter der Firma.

Nun meine Frage, welchen Switch denn mein Chef nehmen sollte? Eins vorab. Es soll per W-LAN DSL ins Netz gehen. Der Administrator selbst hat sich DSL zugelegt und dieser besitzt W-LAN. Er wohnt im gleichen Haus, wo auch unser kleiner Betrieb ist. Um in den Genuss von DSL zu kommen soll mein Chef sich deshalb einen neuen Switch zulegen. Bedeutet das, dass der HUB nun ausgedient hat, was ich aber nicht glaube, da ISDN weiter betrieben werden muss, um telefonische Gespräche führen zu können, denn DSL kann das ja nicht?

Ich selber weiß ja nicht, wie der Administrator sich den Aufbau vorstellt. Vielleicht wisst ihr Freaks ja was, und könnt mir helfen, oder Gedankenanstöße geben.

Grund:
Mein Chef will nicht mehr länger die Dienste dieses Administrator in Anspruch nehmen. Er hat triftige Gründe dafür. Ich erwähnte, dass ich gute Kenntnisse habe im Umgang mit PC´s usw... habe. Nur das was jetzt auf uns zukommt ist für mich noch neu, da ich sowas bisher noch nicht gemacht habe. Theorie und Praxis ist nicht das Gleiche.

Ich hoffe, ihr könnt mir dazu etwas sagen und würde mich darüber sehr freuen.

Im voraus vielen Dank für eure Mühe.

Gruß
albra-hdh
 
Die vorhandene ISDN-Installation kann komplett unangetastet bleiben.