[WLAN] DSL per W-LAN mit ISDN

albra-hdh

nicht mehr wegzudenken
DSL per W-LAN mit ISDN

Hi Users,

in Sachen Netzwerk bin ich zwar kein Neuling mehr, aber längst auch noch kein Profi.

Folgendes will ich gerne wissen:
In meiner Firma sind 6 PC´s im Einsatz. Stecken an einem HUB und gehen per ISDN ins Netz. Läuft alles über DHCP vom WINNT-Server aus. IP´s beziehen sie automatisch. Nun soll DSL ins Haus kommen, weil mein Chef sich aufregt, wenn die Leitungen durch das Surfen während der Mittagspause belegt sind. Mein Chef soll sich einen Switch kaufen. Das hat der Administrator ihm gesagt, der für die Pflege aller PC´s zuständig ist. Ist aber kein Angestellter der Firma.

Nun meine Frage, welchen Switch denn mein Chef nehmen sollte? Eins vorab. Es soll per W-LAN DSL ins Netz gehen. Der Administrator selbst hat sich DSL zugelegt und dieser besitzt W-LAN. Er wohnt im gleichen Haus, wo auch unser kleiner Betrieb ist. Um in den Genuss von DSL zu kommen soll mein Chef sich deshalb einen neuen Switch zulegen. Bedeutet das, dass der HUB nun ausgedient hat, was ich aber nicht glaube, da ISDN weiter betrieben werden muss, um telefonische Gespräche führen zu können, denn DSL kann das ja nicht?

Ich selber weiß ja nicht, wie der Administrator sich den Aufbau vorstellt. Vielleicht wisst ihr Freaks ja was, und könnt mir helfen, oder Gedankenanstöße geben.

Grund:
Mein Chef will nicht mehr länger die Dienste dieses Administrator in Anspruch nehmen. Er hat triftige Gründe dafür. Ich erwähnte, dass ich gute Kenntnisse habe im Umgang mit PC´s usw... habe. Nur das was jetzt auf uns zukommt ist für mich noch neu, da ich sowas bisher noch nicht gemacht habe. Theorie und Praxis ist nicht das Gleiche.

Ich hoffe, ihr könnt mir dazu etwas sagen und würde mich darüber sehr freuen.

Im voraus vielen Dank für eure Mühe.

Gruß
albra-hdh
 
Die vorhandene ISDN-Installation kann komplett unangetastet bleiben.
Was Ihr braucht, ist eine WLAN-Karte oder ein WLAN-Adapter (USB) für jeden PC sowie einen WLAN-Accesspoint bzw. -Router.
 
Der PC wurde zwecks Passwort vergessen neu installiert. Das ging soweit auch ganz gut. Siehe anderen Thread hier!

Bis das DSL ins Haus kommt vergeht noch ne´ Weile. Unser Administrator braucht halt lang und solange will die neue Geschäftspartnerin nicht warten. Also, habe ich mich mal an die Arbeit gemacht. Wie schon ganz oben erwähnt, läuft momentan alles über den DHCP-Server und ISDN.

Ich habe den Rechner der Partnerin an den HUB angestöpselt und alle notwendigen Eingaben gemacht. Alles klappt wunderbar. Der Rechner kann ins Internet und bekommt automatisch ne´ IP vom DHCP zugewiesen und er wird auch im Netzwerk erkannt. Alles soweit gut!

Nun mein Problem. Der neu angestöpselte Rehner kann nicht auf andere Daten von anderen Rechnern zugreifen und auch umgekehrt nicht. Nur ein Zugreifen aufs Internet ist möglich.

Bevor ich mich intensiver damit befasse und weitere Einstellungen vornehme, frage ich euch erstmal, was ich jetzt machen muss, damit auch dieser neu angestöpelte Rechner Zugriff bekommt. Ich möchte nichts falsches bzw. etwas durcheinander bringen, so dass für den Admin wieder Arbeit auf ihn zukommt, wofür er nichts kann, und guten Eindruck wurde das auch nicht machen, da ich zumal erst seit 11/2 Jahren in diesem Betrieb bin.

Mein Eindruck ist, dass ich den hinzugefügten Rechner auch freigeben muss, um Zugriff zu bekommen. Muss ich das bei den anderen auch so verkehren, also erneute Freigaben vornehmen, auch wenn die vorherigen sechs PC´s ohne den neuen PC untereinander Zugriff hatten?

Zusammenfassung:
1. Das Netzwerk mit 6 PC´s lief/läuft per DHCP
2. Automatische IP-Vergabe durch DHCP
3. Neu hinzugefügter Rechner im Netzwerk zwar erkannt, aber kein Zugriff untereinander möglich

Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben

Herzlichen Dank

Gruß
albra-hdh
 
Sieht man von dem Rechner in der Netzwerkumgebung wenigstens die anderen Rechner, oder werden die dir dort schon nicht angezeigt ?
Hast du die Datei- und Druckerfreigabe für die Netzwerkkarte auch installiert?
Der am Rechner angemeldete User muss auch über Rechte auf den anderen Rechnern verfügen, damit er auf die Daten zugreifen kann.

Keine Ahnung wie bei euch die Benutzerverwaltung ausschaut.
Läuft der NT-Server als Domaincontroller oder stehen die Rechner nur in ner Arbeitsgruppe?
Einfachste Methode (aber auch unsicherste) bei ner Arbeitsgruppe: das Benutzerkonto "Gast" aktivieren. Auf allen Rechnern ;)
 
1. Der neu angestöpselte Rechner erkennt alle 6 PC´s in der Netzwerkumgebung, auch umgekehrt.
Problem nur: Kein Zugriff möglich, stattdessen Fenstermeldung:
Netzwerkkennwort eingeben
Falsches Kennwort oder unbekannter Benutzername für \\...
Verbinden als....
Kennwort....
Ok oder Abbrechen

2. Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert. Auch bei den anderen ist das schon gewesen.

3. Rechner sind in der Arbeitsgruppe. Insgesamt mit Neu-PC jetzt 8 Rechner am HUB
NT-Server - PC1 für ISDN*(nicht sicher, ob so richtig) und PC2 haben den Namen gfw.lan
PC3 - PC4 - PC5 - PC6 - Eurasia (neu angestöpselt) haben den Namen gfw
*ISDN muss ja auch am HUB angestöpselt werden.

4. Gastkonto war und ist auf allen PC´s deaktiviert, so auch jetzt beim Neuen
Daran kann es also nicht liegen, dass es nicht klappt.

Mir geht es nur darum, dass der neue Rechner auf den Drucker auf PC2 zugreifen und drucken kann. Mehr soll er nicht können. Auf alle anderen Ordnerfreigaben soll der Eurasia Rechner nicht zugreifen können, oder vorläufig noch nicht, da es eine neue Geschäftspartnerin vom Chef ist.

Zusammenfassung:
1. Neu-PC erkennt alle im Netzwerk, auch umgekehrt.
2. Statt Zugriff eine Fenstermeldung: Netzwerkkennwort eingeben
3. Es bestehen 2 Arbeitsgruppen: gfw.lan und gfw
4. Neu-PC soll nur auf Drucker auf PC2 zugreifen können. Mehr nicht!

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen und Tipps geben?

Danke!

Gruß
albra-hdh
 
Alles was ich vorher schrieb funktioniert jetzt ganz gut.

Jetzt soll aber ein Switch den HUB ersetzen und DSL soll per Ethernet laufen und nicht wie geplant mit WLAN. Heute hat mein Chef einen Switch gekauft. So wie es aussieht, soll dieser morgen* oder in dieser Woche noch eingerichtet werden.

*Wenn der Administrator überhaupt sofort kommt. Gerne würde ich das machen, so dass alles wieder reibungslos läuft.

Grund für die Eile. Heute hat alles gesponnen, wie z.B. Netzwerkkabel wurde entfernt - Lan mit 100MBit - Netzwerkkabel wurde entfernt, usw... Das immer in und her und das auf fast allen Rechnern. Kein Internet möglich. Kein Zugriff auf die Platte auf dem Server - Drucker in der Anlaufphase - Kein Druck und noch vieles mehr. Das reinste Horrorszenario. Der Administrator ist nicht gekommen, so musst ich das Problem einigermaßen dämpfen, was auch ganz gut klappte am Ende.

Warum das Problem auftritt. In letzter Zeit schon hat es Anzeichen von Krankheiten gegeben, wenn auch nur leicht. Heute aber war es extrem. Der HUB wird schon seit längerer Zeit mit Eisbeutel gekühlt, damit er einigermaßen vernünftig bleibt.

Jetzt meine Frage: Kann man den Switch mit 16 Port einfach so bedenkenlos gegen den HUB mit 8 Ports austauschen, so dass dann alles weiterläuft wie bisher, also man nicht großes einstellen muss?

Wenn das alles kein großes Problem ist, könnte ich das ja selber machen. Theorie habe ich ja genug angelernt. Die Praxis ist aber oft anders, als es in der Theorie ist. Deshalb meine Frage an Kenners, die schon Erfahrungen damit gesammelt haben.

Ich weiß, dass man das DSL-Modem nicht an den Switch stecken darf, da er sonst eine große Angriffsflache bildet, die von draußen nach innen dringen möchte.

Im voraus vielen Dank für evtl. Antworten.

Gruß
albra-hdh
 
Oben