Werte in Excel-Tabelle verändern

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Ich glaube, wir haben hier alle ein Brett vor dem Kopf.....


Wir sitzen gerade mit 3 Mann vor einer simplen Excel-Tabelle (ca. 1000 Felder), bei der jedes Feld mit einer willkürlich ausgewählten Zahl gefüllt ist. Wir wollen nun alle Werte um 3 % erhöhen - ich brauche also eine einkopierbare Formel, die den Wert aus der Zelle ausliest, um 3 % erhöht und den erhöhten Wert wieder zurückschreibt.

Gibt es schnelle Rettung ? ;)
 
Ich würde vermutlich auf die schnelle das Arbeitsblatt kopieren (Original = PL alt, Kopie = PL neu). Dann in PL neu die Spalte mit den Preisen löschen und in die oberste Zelle "=Bezug*1,03" eingeben und dann runter kopieren.

Den Bezug erstellt man am einfachsten, wenn man in die Zelle klickt, das "=" eingibt und dann die entsprechende Zelle des anderen Arbeitsblattes klickt. Dann muss man nur noch manuell das "*1,03" einfügen.

Den Wert auslesen, verändern und wieder in die selbe Zelle zurückschreiben geht meiner Meinung nach nicht.
 
ich würde aus dem Stegreif eine neue Tabelle erstellen, die die Werte aus der alten liest und *1.03 multipliziert

Ein in sich selbst kopieren darf ja nur 1 Mal ablaufen...Makro erstellen

Variante 1 geht schneller (für mich :D)

Geht aber bestimmt auch besser...bin zu lange raus

Gruss
Tim
 
Diesen Weg würde ich auch bevorzugen, da man in Excel nicht wie in Access eine Aktualisierungsabfrage durchführen kann
und somit sich erst ein Makro stricken muss. ;)

Edit: ich beziehe mich auf @chmuls Aussage
 
also,
1. in eine freie Zelle 1,03 eintragen (3%).
2. markieren und kopieren
3. die Tabelle markieren (die um 3% erhöht werden soll)
4. "Paste Special.." oder "Einfügen Inhalt" auswählen (Edit/Bearbeiten)
5. dort "multiply"multiplizieren auswählen.
6. Staunen ;)
 
Yep, klasse Tipp. Funktioniert bei mir auch! Einfacher geht's tatsächlich nicht!

@NOW

Wie wär's, wenn Du diesen Tipp nochmal etwas allgemeiner formulierst und mit einem aussagekräftigen Titel in die "Tutorials & Tipps"-Section verschiebst? Wäre eine Bereicherung!
 
Oben