Windows und Linux in einem Netzwerk

Jumper

Senior Member
Windoof und Linux in einem Netzwerk

Hi hier Superuser von Linux!!!!!!!!

ich möchte einen Linuxrechner und einen Windowsrechner via Netzwerk mit einander verknüpfen, wie stelle ich sowas am einfachsten an?

auf dem Linuxrechner soll der Internetanschluß drauf und über den Winrechner will ich dann diese Verbindung nutzen

Wer kann mir altem SACK bitten nicht mit AK verwechseln helfen?


D A N K E
 
Re: Windoof und Linux in einem Netzwerk

Original geschrieben von Jumper
Hi hier Superuser von Linux!!!!!!!!

ich möchte einen Linuxrechner und einen Windowsrechner via Netzwerk mit einander verknüpfen, wie stelle ich sowas am einfachsten an?
Mit einem Kabel? :weg

auf dem Linuxrechner soll der Internetanschluß drauf und über den Winrechner will ich dann diese Verbindung nutzen
Das Stichwort heißt dann Routing oder Masquerading.
Wenn der Rechner nur als Router dienen soll, dann währe fli4l http://www.fli4l.de eine gute Wahl:
Das Teil ist im Prinzip ein Startdiskette, die den Rechner in einen Router verwandelt.

Wenn die Kiste auch noch als normaler Desktop verwendet werden soll, dann muss da schon eine größere Distribution (Linux - Paket) drauf. Da wird es dann auch schwierig, weil die Einrichtung da dann doch z.T. Unterschiede aufweist.
Und selber gemacht habe ich so etwas auch noch nicht, aber vielleicht kann ja sonst noch jemand was dazu sagen?

MfG, Bio
 
Mit Suse Linux 9.0 geht das ganz einfach,
installieren, Netzwerkkarten konfigurieren (statische IP-Adressen), in der Console mit:
adsl-setup
den Internetzugang konfigurieren, in Yast unter Sicherheit die Susefirewall konfigurieren.
Falls weitere Fragen auftauchen, wir sind da. :)
 
Ich mach das auch gerade^^

Da klink ich mich auch gleich mal mit rein.

Hab Mandrake 10.0 und WinXp Professional. Im Mandrake hab ich zwei Netzwerkkarten drin:

Über die eth0 kommt das Internet (LAN) herein
und über eth1 will ich jetzt ein Netzwerk zwischen WinXp und Mandrake einrichten (Kabel is auch drin und Winro hat auch eine Netzwerkkarte - sind übrigens alle drei die gleichen, hielt ich für sinnvoll ^^).

Gibt's da im Internet wo ein Kochrezept? Ich finde nur Foren wo das immer sehr konkret behandelt wird, also auf die Bedürfnisse einiger weniger zugeschnitten.

** ach meine neue Tastaur ist voll edel, da sinken die Tasten ein wie in Gelatine und das für nur 6€!!!! **

Hab den Windows-Heminetzwerk-Assistenten durchgemacht, der spricht aber kein Linux - dieser minderbemittelte Arsch.

Hab auch gelesen das man das so einrichten kann, dass der Windows Rechner dann über den Linux-Rechner ins Internet kann -- das wäre irsinnig toll und würde mir die Arbeit sehr erleichtern.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was abwarten und Tee trinken^^

Das ist so bei Linux es gibt für alles Lösungen sie zu finden dauert halt ein bisschen - vor allem für Einsteiger - aber sie sind da^^
 
Original geschrieben von Jumper
Suse 9.1

ich habe es aber schon fast aufgegeben.......
Dann viel Spass, die ist ziemlich verbuckt: mach erst mal ein Online - Update, bevor Du unnötig Mühe reinsteckst...

Wenn Du etwas konkreter sagen würdest, woran Du scheiterst, könnten wir dir bestimmt weiterhelfen...
 
seiter........ :D ich....... :D

OK :cry: ich gestehe!!

ich möchte nichts anderes wie die Internetverbindung vom meinem Linuxrechner an meinem WindowsPC netzen.

ich finde aber noch nicht mal den Linuxrechner im WinPC
 
Original geschrieben von Jumper
ich finde aber noch nicht mal den Linuxrechner im WinPC
Das ist normal so: Die Netzwerkumgebung zeigt nur Windows - Kisten an (oder eine Linux - Kiste mit aktivem Samba - Server. Und der ist bei der Suse 9.1 völlig vermurkst, läuft wenn überhaupt nur nach einem Online - Update).
 
Wenn Du die Vollversion hast, im Admin - Handbuch auf Seite 485 folgende gut beschrieben, wie Du alles einrichten kannst. Alternativ kannst Du auch den Proxy - Server squid einrichten, der ist im Lieferumfang enthalten.
 
Man muss nur im Yast2 Kontrollzentrum unter Netzwerk das Routing einschalten, eventuell noch einen DNS - Server eintragen.

Dann kann man im Windows in den Internetoptionen (unter Systemsteuerung) die IP des Linux - Rechners als Gateway angeben.

Zumindest habe ich es so verstanden, selber gemacht habe ich es, wie gesagt, noch nicht.
Das hat nichts mit einer Anzeige des Linux - Rechners in der Netzwerkumgebung zu tun.
 
OK du hast mich überedet...... ich werde mir das 9.0 aufspielen, da habe ich nämlich 5 CD´s von ich denke mal das sollte dann komplett sein und nicht so rum zicken!!!
 
Original geschrieben von Jumper
OK du hast mich überedet...... ich werde mir das 9.0 aufspielen, da habe ich nämlich 5 CD´s von ich denke mal das sollte dann komplett sein und nicht so rum zicken!!!

Wenn Du nur die Personal - CD von Suse 9.1 hast, da ist das Server - Modul aus Platzgründen nicht drauf ;)

Die 5 CDs von Suse 9.0 müßte die komplette Prof - Version sein, da müßte alles dabei sein :)
 
Oben