Windows und Linux in einem Netzwerk

An diesem Thread sieht man wiedermal warum es nicht sinnvoll ist yast oder ähnliche grafische Installationsprogramme zu verwenden... Eigentlich kann keiner richtige Hilfe anbieten, da sich das Menü ständig ändert...

Daher mein Vorschlag. Installier dir das iptables Programm. (Wahrscheinlich schon installiert). Dann machste folgendes.

Suchst dir das Interface mit dem du ins Internet gehst (meistens ppp0)!

Dann gibtse folgende Befehle ein.

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

Bei den anderen Rechnern machste folgende Netzwerkeinstellungen. Gateway = IP des LInux Servers (der ins Internet geht) und DNS Server = DNS Server des Providers und schon gehts...
 
Die Mandrake Doku hab ich auch am Rechner, die kannst wegschmeißen.

Bin kein Einsteiger, hab das schon ein Jahr und bau grade meine eigene Distro, sowas weiß man halt nicht einfach so.

iptales sind schon im kernel mitdrin was ich weiß (hab 2.6.3). werd das mal probiern, danke, allerdings ist das nur routing, mit nem netzwerk hat das nichts zu tun oder? Will ja das meine Schwestermit ihrer winzigen Festplatte auf meinen 200ern ihr Zeug abladen kann.

#######################

welche ip weiß ich der eth1 auf dem linux rechner zu?
und welche geb ich der anderen seite auf dem windows rechner?
und welche subnetzmask, des is wurscht oder, muss ich auch die vom provider nehmen. mach ja eigentlich mein eigenes subnetz also solts ja wurscht sein.

habs bei beiden mit 10.0.0.1 probiert, jetzt schreibt der windows rechner er hat 1 paket empfangen, inet geht aber nicht.

bringt dir der output der /sbin/ifconfig was um mir weiterzuhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
IP:
Muss im Bereich 192.168.x.y liegen, wobei der x - Wert bei allen Rechnern im Netz gleich lauten sollte.
x und y können Werte zwischen 1 und 254 haben, aber jeder Adresse immer nur ein mal.

Subnetzmaske: Üblicherweise 255.255.255.0

MfG, Bio
 
Zuletzt bearbeitet:
x und y können Werte zwischen 1 und 255 haben, aber jeder Adresse immer nur ein mal.

Stimmt nicht ganz :motz nur die Werte von 1 bis 254 sind bei Y zulässig, die 255 ist reserviert für Bordcast-Adresse/Netzwerkkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von EaSterDoM
Die Mandrake Doku hab ich auch am Rechner, die kannst wegschmeißen.

Bin kein Einsteiger, hab das schon ein Jahr und bau grade meine eigene Distro, sowas weiß man halt nicht einfach so.

iptales sind schon im kernel mitdrin was ich weiß (hab 2.6.3). werd das mal probiern, danke, allerdings ist das nur routing, mit nem netzwerk hat das nichts zu tun oder? Will ja das meine Schwestermit ihrer winzigen Festplatte auf meinen 200ern ihr Zeug abladen kann.

#######################

welche ip weiß ich der eth1 auf dem linux rechner zu?
und welche geb ich der anderen seite auf dem windows rechner?
und welche subnetzmask, des is wurscht oder, muss ich auch die vom provider nehmen. mach ja eigentlich mein eigenes subnetz also solts ja wurscht sein.

habs bei beiden mit 10.0.0.1 probiert, jetzt schreibt der windows rechner er hat 1 paket empfangen, inet geht aber nicht.

bringt dir der output der /sbin/ifconfig was um mir weiterzuhelfen?

Iptables ist ein Firewall-Programm fürs Netzwerk! Die Anleitung oben bezieht sich auf das Problem, des Internetanschlusses der ja von mehreren im Haus genutzt werden soll...

Wo geht Internet nicht? Auf dem Windowsrechner? Dort wird Internet NUR gehen wenn du mit deinem Linux server ins Internet gehst und damit gleichzeitig im Netz hängst. Dann musste nurnoch die Anleitung von mir 1:1 übernehmen und dann haste vom Windowsrechner aus Internet.

Die ip von eth1 stellste so ein:
/sbin/ifconfig eth1 192.168.0.1

und dem Windowsrechner gibste dann 192.168.0.2
stellst gateway auf 192.168.0.1 und DNS Server auf den deines Providers und fertig...
 
Original geschrieben von Aldan
Stimmt nicht ganz :motz nur die Werte von 1 bis 254 sind bei Y zulässig, die 255 ist reserviert für Bordcast-Adresse/Netzwerkkarte
Ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren :angel

Also, demnach darf x von 0 - 255 und y bei 1 - 254 liegen?
 
Also gehn tut gar nix. 0 Pakete gesendet beim einen und 0 empfangen beim anderen.

Linux hat auf
eth0
ip = 217.x.x.x
kein gateway

eth1
ip = 192.168.1.1
gateway ip von eth0

Windows hat
eth
ip = 192.168.0.2
gateway 192.168.1.1

subnetzmaske alle 255.255.255.0
und dns haben auch alle den gleichen (und nachdem ich über linux ins internet komm um das hier zuschreiben wohl den richtigen).

egal ob ich jetzt

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

oder

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

eingib, es tut sich gar nix.

die ironie daran ist das ich mich gerade um eine lehrstelle als netzwerktechniker beworben habe *totumfallnwerd*.

#####EDIT
in der eth1 überwachung seh ich jetzt bei linux wie die anfragen der pakete vom windows rechner einfliegen, nur zurückschicken tut er nix.

weit kanns jetzt ja nimma sein ^^ **wie aufregend**
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,ich habe folgendes Probleme:
1 privates Netzwerk mit Router,kein DHCP
2 W2K Rechner
1 Suse Linux 9.0 Rechner den ich in das Netzwerk einbinden möchte.
Lan funzt unter Win einwandfrei.Kann mit allen Rechnern ins Netz auch dem Linux PC.
Es geht sich also nur um die Verbindung untereinander.Ich möchte mit dem Lan-browser LISA arbeiten.
1.Problem:
Sobald ich auf das Icon Lokales Netzwerk klicke öffnet sich Konqueror mit der Meldung:
" Fehler Konqueror
Interner Fehler
Bitte senden sie einen ausführlichen Problembericht an http://bugs.kde.org
libsmbclient reported an error,but didn`t specify what the Problem is.This might indicate a
serve problem with your Network -but also might indicate a problem with libsmclient."

Wenn ich mit OK bestätige verschwindet die Meldung und ich kann über die Adressleiste des Konqueror eine IP adresse eines WinRechners eingeben.Dort kann ich dann auf alle Freigegebenen
Datein zugreifen.Wie werde ich die se Fehlermeldung los?

2.Problem:
In dem Konqueror möchte ich den LAN-Browser aufrufen jedoch erhalte ich immer die Meldung
Der LISA-Dämon scheint nicht aktiv zu sein.Laut Runlevel-Editor ist er aber aktiv.Smb und smbf ebenso.

kdebase3-samba;kdenetwork3;kdenetwork3-lan;kdenetwork3-lisa sind installiert.
ident,swat,servers und service habe ich unter Netzwerkdiensten aktiviert.Ich hoffe ich habe keine Angaben vergessen.Ach ja Routing ist aktiviert.

:)
A.Tetzlaff




.
 
Original geschrieben von EaSterDoM
Also gehn tut gar nix. 0 Pakete gesendet beim einen und 0 empfangen beim anderen.

Linux hat auf
eth0
ip = 217.x.x.x
kein gateway

eth1
ip = 192.168.1.1
gateway ip von eth0

Windows hat
eth
ip = 192.168.0.2
gateway 192.168.1.1

subnetzmaske alle 255.255.255.0
und dns haben auch alle den gleichen (und nachdem ich über linux ins internet komm um das hier zuschreiben wohl den richtigen).

egal ob ich jetzt

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

oder

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

Du hast bei der Einstellung einen ziemlichen Müll produziert. *g*

Linux eth0 (Internet Interface):

kein Gateway
IP: automatisch vom internet

Linux eth1 (Netzwerk Interface)
Ip: 192.168.0.1
KEIN gateway

Windows:
Ip: 192.168.0.2
Gateway: 192.168.0.1
DNS Server: vom Provider

Wird nach der Einwahl ein ppp0 Teil in /sbin/ifconfig angezeigt? Wenn ja dann nimmste dort -o ppp0! Wenn nein dann -o eth0!
 
ich dachte wenn ich den einen 192,168,1,1 nenne und das gaetway genauso isses wurscht. sonst tu ich halt den nuller rein.

das kommt raus:

Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:E0:7D:DE:BC:B8
          inet Adresse:217.xx.xxx.xxx  Bcast:217.xx.xx.xx  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::2e0:7dff:fede:bcb8/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:421493 errors:1 dropped:1 overruns:1 frame:0
          TX packets:12708 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:33456241 (31.9 Mb)  TX bytes:1678918 (1.6 Mb)
          Interrupt:10
 
eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:40:F4:B4:0F:C9
          inet Adresse:192.168.1.1  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::240:f4ff:feb4:fc9/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:312 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:96 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:28767 (28.0 Kb)  TX bytes:14588 (14.2 Kb)
          Interrupt:11 Basisadresse:0x2000
 
lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:1503 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1503 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:101750 (99.3 Kb)  TX bytes:101750 (99.3 Kb)

na toll smilies im code, wer hat sich den schwachsinn einfallen lassen?

#########EDIT:
aso bei eth1 kein gateway ok, hab jetzt 192.168.0.1 genommen.

Die IP des Linux Rechners kann ich jetzt aufrufen, und die Webseiten dort zeigt er an, aber ins internet darf i nit, seite nit gfundn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von EaSterDoM
ich dachte wenn ich den einen 192,168,1,1 nenne und das gaetway genauso isses wurscht. sonst tu ich halt den nuller rein.

Eben nicht! Das sind zwei verschiedene Netzwerkbereiche! Ein Interface mit der IP 192.168.0.1 wird ein Interface mit der IP 192.168.1.1 nicht ansprechen können. Ok dann nimm -o eth0! Aber die Ip vom eth1 ist immernoch falsch.


mfg viper
 
Hab eh deins genommen, siehe edit oberer post fon mir.

ha! eth0 hab ich doch gewusst!


ES GEHT!! komm von ihrem Rechner ins INternet (Schneller als von meinem!).

UNter Netzwerkumgebung ist mein PC auf einmal auch drin unter mdkgroup samba server 3.0.2a

dort kann ich aber nur auf einen komischen pdf creator zugreifen, aber auf keine ordner oder dateien, wenn ich in er konsole samba eingib bekomm ich nur die die möglichkeit status, start und stop.

muss ich da noch was dazuinstallieren oder wie geb ich jetzt dateien frei?

HERZLICHEN DANKK und vergessts den tetzlaf auf der vorherigen seite net!
 
Zuletzt bearbeitet:
@

muss ich da noch was dazuinstallieren oder wie geb ich jetzt dateien frei?
da haste noch ein bischen Arbeit vor Dir ;) am einfachsten geht es mit " SWAT" ist auf Deinen CD`s drauf.
Als root

Kontrollzentrum/Installieren, unter suchen "swat" eingeben und installieren, dann unter "System/Dienste bei "swat" Starten wenn verlangt" ein Häckchen machen, nun sollte es laufen.

Dann im iNet-Brauser "http://localhost:901/ " eingeben nun müßte swat starten.
Unter "Workgroup" gibst Du Deine workgroup ein die Du auch unter Windows eingestellt hast, die muß auf allen Rechner gleich sein, sonst gibst Du nichts ein, jetzt auf Speichern klicken nun solltest Du Deine LW sehen können.

Hier mal ne vergleichs Smb.conf zu finden unter " file:/etc/samba/smb.conf "

# Samba config file created using SWAT
# from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
# Date: 2005/01/02 02:11:18

# Global parameters
[global]
workgroup = EDV
map to guest = Bad User
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 50
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
dns proxy = No
printer admin = @adm

[homes]
comment = Home Directories
read only = No
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
create mask = 0700
guest ok = Yes
printable = Yes
print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r # using client side printer drivers.
use client driver = Yes
browseable = No

[print$]
path = /var/lib/samba/printers
write list = @adm, root
inherit permissions = Yes
guest ok = Yes

[pdf-gen]
comment = PDF Generator (only valid users)
path = /var/tmp
printable = Yes
printing = bsd
print command = /usr/share/samba/scripts/print-pdf "%s" "%H" "//%L/%u" "%m" "%I" "%J" &
lpq command = /bin/true
lprm command = lprm -P'%p' %j

[daten1]
comment = Daten 1
path = /daten1
read only = No

[daten2]
comment = Daten 2
path = /daten2
read only = No

[daten3]
comment = Daten 3
path = /daten3
read only = No

[daten4]
comment = Daten 4
path = /daten4
read only = No

[daten5]
comment = Daten 5
path = /daten5
read only = No

[daten6]
comment = Daten 6
path = /daten6
read only = No

wenn es nicht funzt :cry: weiterfragen :D
 
Hat soweit alles funktioniert, ich sehe auch be Windows unter Netzwerk beide Rechner, nur listet der Linuxrechner keine Verzeichnisse auf. Habe unter SHARE bereits das / und /home eingetragen und bei readonly auf No gesetzt, aber gehn tuts nit.

Muss ich die Benutzer unter Linux nicht noch irgendwie einteilen, also einen Benutzer für den Windows Benutzer anlegen und die Dateien im Linux selbst der Gruppe des Benutzers zuweisen oder ihm selbst? Oder muss ich jetzt nicht wenigstens für das Netzwerk eine Benutzergruppe erstellen und diese dann den Ordnern zuteilen auf die sie greifen dürfen?

Mal ne ganz andere Frage, wie greif ich denn jetzt von Linux auf Windows zu, ich kann das Netzwerk ja wohl kaum mounten oder?

Hab ich das Chaos in meinem Hirn verständlich ausgedrückt?
 
@EaSterDoM

AuAuAu das wird schwer :D

Hat soweit alles funktioniert, ich sehe auch be Windows unter Netzwerk beide Rechner, nur listet der Linuxrechner keine Verzeichnisse auf. Habe unter SHARE bereits das / und /home eingetragen und bei readonly auf No gesetzt, aber gehn tuts nit.
Du mußt die Verzeichnisse auch in der SMB.Conf auch aufführen und auf dem Server FREIGEBEN.

Und das alles als root

Also, die Verzeichnise die du auf dem Server freigeben willst müßen alle Rechte haben, also Benutzer, Gruppe, Andere
und müßen in der smb.conf eingetragen werden, das geht folgendermaßen.

Beispiel:

[daten1]
comment = Daten 1 >> Daten 1 << wird am Win-Rechner angezeigt
path = /daten1 >> ist der Zeiger auf diese Paritition/Verzeichnis, es kann auch>> /daten1/windows/ oder sonstwie heißen (Deine Namen einsetzen)
read only = No >> ist schreiben und lesen

Die Verzeichnisse die nicht freigegeben sind werden auch nicht angezeigt

Oder muss ich jetzt nicht wenigstens für das Netzwerk eine Benutzergruppe erstellen und diese dann den Ordnern zuteilen auf die sie greifen dürfen?
Das hast Du doch schon getan, :confused Oder?

siehe hier >>

# Global parameters
[global]
workgroup = EDV... <<<<<<<<<<<<<<

Lektion 2

Eintrag in die Hosts Datei (ist im Sambaverzeichnis) und auf dem Win-Rechner auch in der Hosts-Datei

Beispiel>>>

# 127.0.0.1 .......localhost
192.xxx.xxx.xxx......Arbeitsgruppe ......Rechner-Name/ oder Name (Olaf) >>> IP vom win-rechner oder bei win die vom Linux-Rechner<<<

Lektion 3

Passwörter eintragen >>> Datei " smbpasswd.conf (im Sambaverzeichnis)

Eine Shell öffnen und als root eintragen >>

smbpasswd ...-a...Passwort vom Win-Benutzer ...........ohne die Punkte)


So mach das mal dann gehts weiter.
 
Hab mich lange nicht gemeldet. Hab neben ein paar Webseiten auch eine eigene Linux-Distro zusammengestellt und nun richtig schätzen gelernt das der liebe Aldan mir das hier alles so schön mit den Eingabezeilen und config Dateien erklärt, mit der Suse Erklärung und der Mandrake-spezifischen geh ich da jetzt nämlich baden.

Mach jetzt aber trotzdem mal das Netzwerk am MandrakeRechner mit dem Windows Rechenr fertig:

Mit Benutzgruppen hab ich nicht samba-gruppe oder workgroup gemeint sondern eine linux-group.

Trag ich in der hosts Datei den IP von dem Rechner ein wo die lmhosts liegt oder vom anderen? Wo liegt die bei WINDOWS?
hab am LX in der /etc/samba/lmhosts jetzt das stehen:
127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 NETZWERK Elantan


Elantan ist der Name vom LX Rechner, Netzwerk is die workgroup, und die ip is von eth1 am LX rechner, am windows rechner hat se 192.168.0.2, dr rechner heißt van - wo trag ich das jetzt ein?

Der Windows Rechner zeigt mir jetzt das Netzwerk, und den Ordner den ich am LX in der smb.conf freigegeben habe:

[/home/sabrina]
comment = Sabrina auf Elantan
path = /home/sabrina
read only = No

Was ich bei dem mit den eckigen Klammern machen ( [daten1] ) kann hast nicht erklärt oben, muss da immer der Ordner drin stehen oder darf ich das benennen wies mir passt? Und Windows zeigt mir jetzt nicht den path an wie du geschrieben hast, sondern das was in der eckigen Klammer steht. Wenn ich dann auf das Plus drauf drücke, änder sich beim Windows-Rechner das NETZWERK in Samba server version x.x.x und der /home/sabrina ordner wird angezeigt, wenn ich auf den drauf drück, füllt er unten den pfad so ein: \\Elantan\/home/sabrina

Wenn ich dann die Rückstriche in Schrägstriche korrigier, kommt eine Kennwortabfrage wo steht connect Elantan. Dann geb ich root und mein passwort ein kommts nochmal mit Elantan\root und das kommt immer wieder, mit sabrina und passwort isses das Gleiche.

Wieder herzlichen Dank bis hierhin^^
 
@EaSterDoM

eth1
ip = 192.168.0.1
gateway ip von eth0

Windows hat
eth
ip = 192.168.0.2
subnetmask=255.255.255.0
gateway 192.168.0.1
DNS=192.168.0.1
 
Oben