Wie kann ich Win 3.11 Disk retten, wichtig für Win Updates!

tomduley

fühlt sich hier wohl
Wie kann ich Win 3.11 Disk retten, wichtig für Win Updates !

Hallo zusammen,

ich bin gerade heute durch einen PC Welt Artikel aufgeschreckt worden.

Welcher die Haltbarkeit von Diskette begrenzt, ich hatte das zwar schon so mal gelesenaber so ernst nicht gesehen.

Mein Problem ist das ich immer Windows Update Versionen (=billiger) verwende und das dabei die Disketten, meiner Vollversion abgescheckt werden.

Wer weiß wie man die Disketten ev. richtig auf eine CD brennen kann oder gibt es eine andere Möglichkeit ??

Dabei kann man ja aus davon ausgehen das es bald keine Motherboard/PC mit Disk-Anschluß gibt.

Das selbe gilt auch für EXEL und Word Programme von mir.

Danke
 
Welche Windows-Version verwendest du denn zum Updaten?

Üblicherweise reicht zum Updaten ja der Datenträger der letzten Windows-Version.

Ich denke kaum, dass XP noch Disketten von Win 3.11 akzeptiert.

Ansonsten würde ich einfach 'ne Sicherheitskopie erstellen bzw. Images ziehen und auf diese auf CD brennen.
 
hallo,

ich verwende zur Zeit Xp Prof, welches seit min 2 Jahren läuft

Ich habe damals mit der Win Xp Prof Update CD gebootet und dabei wird eine Win Vollversionkontrolle durchgeführt

Ich habe da 5 oder 6 der Win 3.11 Disketten einlegen müssen, das Programm verlangte das unterschiedliche Disketten

Diese Disketten haben im Header/Boot (?) unterschiedliche Namen und/oder Bezeichnungen und man kann diese nicht einfach so kopieren oder...

thomas
 
Das geht echt? Wow.
Wenn es solche Sachen gibt, dann wird rawrite die Info mit speichern: Es erstellt eine Vollständiges Abbild der Datenträger.
 
hallo,

dieses Programm funzt auch richtig so ??

Auch bei EXEL und Word eventuell?

Wenn ja schonmal vielen Dank

Thomas
 
Werd ich wohl,

ich habe gerade mal meine alte Startdisk kopiert, war dann auch 1:1, kann sie bloß noch nicht öffnen(speedmanager o.ä.),läßt sich aber starten und funzt auch

will mir aber erst ganz neue Disketten besorgen, die meinigen sind schon 15 jahre oder mehr old

und da ich nicht weiß ob die Neu Ausrichtung der Daten auf den "alten" noch funzt, lieber gleich neu

thomas
 
Hallo Thomas,

ähem, wenn du alte Disketten verwendest:
Einfach mal (komplett) formatieren und nachgucken, ob dabei fehlerhafte Sektoren zu verzeichnen waren...
Falls ja: Solche Disketten lernen bei mir das Fliegen (...in die Tonne...).

Das Brennen auf CD würde mich mal interessieren.
Es müsste ja eine CD pro Diskette gebrannt werden und Windoofs dürfte nicht prüfen, ob es sich bei dem Laufwerk auch tatsächlich um ein Diskettenlaufwerk handelt.
Vielleicht gibt's du bei Gelegenheit mal bekannt, ob das funktioniert.

Grüße
(von einem, der auch noch seine Win3.11 Vollversion für die Update-Versionen nutzt;))
 
Original geschrieben von tomduley
hallo,

ich verwende zur Zeit Xp Prof, welches seit min 2 Jahren läuft

Ich habe damals mit der Win Xp Prof Update CD gebootet und dabei wird eine Win Vollversionkontrolle durchgeführt

Ich habe da 5 oder 6 der Win 3.11 Disketten einlegen müssen, das Programm verlangte das unterschiedliche Disketten

Diese Disketten haben im Header/Boot (?) unterschiedliche Namen und/oder Bezeichnungen und man kann diese nicht einfach so kopieren oder...

thomas

Aber auf meinem alten win 95 system wollte der das damals nit machen
fuck M$ :D :D :D
 
hallo ernst,

das mit auf CD brennen war so gemeint das ,die disk ev.
alle auf eine Cd kopiert werden könnten, nur wie..??

der Tipp mit dem formatieren is nicht, da wird ja die ganze (orginal)
Disk gelöscht und ich meine der Header auch,somit weiß die
1.Disk nicht das es eine zweite gibt und wie sie heißt..
oder du meintest die neuen Kopien auf alte Disk, ich habs einfach probiert und werde es auf jeden noch eine neue serie machen

ich habe gestern die alten Disk noch mit "rawrite" kopiert und nur bei der 9. (Netzwerk) gab es ab 75% probs..

habe mitWindoof Support kontakt aufgenommen und sie antworteten mir ich sollen doch bei Ebay und so die (wieder alten ,ha.ha) Disketten nachkaufen, mal sehen wie es noch da weiter geht..

Zu Imperator: ich habe stets die Platte gebügelt, und das Win neu aufgesetzt, funktionierte bei Win98/ME/Xp Home und Xp Prof
ohne Probleme

Die Treiber hatte ich ab ME mit WinDriversBackup auf Zip/CD gesichert

melde mich dann wieder
thomas
 
Hi Thomas,

...formatieren...:
Zieldiskette vor dem darauf Kopieren sozusagen testweise formatieren, um die Qualität der Diskette abschätzen zu können.

Danach wird mit rawrite oder dem guten alten diskcopy (oder was auch immer...) ein Duplikat(!) des Originaldatenträgers erstellt.

Ach:
Das mit dem M$-Support ist übrigens eine Unverschämtheit.

Grüße
 
Oben