maxtor 200 gb hd wird nur mit 130 gb erkannt

303

kennt sich schon aus
hallo,

habe schon die suchfunktion benutzt, aber bin nicht zu frieden mit den suchergebnissen...

hab einen p3 mit 933 mhz, windows 2000 pro, 512 ram und eine 19 gb als primäre hd und die besagte 200 maxtor hd als slave von der nur 130 gb erkannt werden.

hab den maxtor big drive enabler versucht, kann das tool aber erst garnicht starten. den sp4 von windows hab ich allerdings auch noch nicht bzw auch keinen anderen. welches bios ich hab kann ich leider nicht sagen weil ich nicht weiss wie man das nachschaut.

kann mir vielleicht jemand helfen wie ich das problem lösen kann?
 
ich hab doch geschrieben das mir die suchergebnisse nix bringen... der thread hilft mir nicht, weder der registry eintrag, noch der big drive enabler.
 
Die BIOS-Version wird Dir während des Bootvorgangs angezeigt, in der Regel auf dem ersten sichtbaren Bildschirm nach dem Einschalten in der untersten Zeile.
Das Board dürfte ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, von daher ist schlimmstenfalls zu befürchten, dass es gar kein aktuelles BIOS mehr dafür gibt.
 
Moin,

das habe ich hier auf dem Board auch schon mal geschrieben:

Wenn das BIOS des Motherboards es nicht mehr hergibt eine Platte grösser als 130GB
korrekt anzusprechen,
dann hilft auf jeden Fall ein extra Controller, z.B. Promise Ultra 133TX2.
Dann ist es egal wie gross die Platte ist,
die Verwaltung dafür übernimmt dann der Controller.

Oder Du lädst Dir von der Maxtor-Seite das Festplatten Utility runter
dass das Computer-BIOS überlistet.
Das würde ich als erstes versuchen,
das ist nämlich einen Versuch Wert und auch
günstiger als gleich einen Controller zu kaufen.


MfG

Hoermann
 
Oben