Lycos gegen Spam

Lollypop

assimiliert
Lykos gegen Spam

Das Wohlfühlboard schlägt zurück. :boxer

-------------------------------------------
Nutzer können sich rächen

Erstmals sollen sich Internet-Nutzer gegen die Anbieter unerwünschter Spam-Mails selbst zur Wehr setzen können. Der Internetportal-Betreiber Lycos Europe hat in Hamburg eine neue europaweite

Kampagne angekündigt. Mit Hilfe eines Bildschirmschoners sollen genervte Internet-Nutzer künftig kollektiv "zurückschlagen" können. Über ihn sollen massenweise gezielt Anfragen an ausgewählte Spam-Versender geschickt werden, die die Server der Verursacher in die Knie zwingen sollen.

Oftmals seien die Versender dieser Mails einschlägig bekannt, sagte Malte Pollmann von Lycos Europe. Da manche jedoch ihre Server zum Beispiel irgendwo in China aufstellen, könne man ihnen nur schwer habhaft werden. Das Versenden von Spam sei längst kein Kavaliersdelikt mehr, sagte Felicitas Piegsda-Rohowski von Lycos Germany. Die Massenmails richteten bereits volkswirtschaftlichen Schaden in Milliardenhöhe an. Frank Legeland von Lycos Europe sprach von einer "Politik der Nadelstiche" gegen die Versender der unerwünschten Massenmails. Rechtlich sei dieses Verfahren des digitalen "Angriffs" vorher geprüft worden, geschadet würde ausschließlich den Websites der Spam-Betreiber.

Lycos Europe will im Zuge der Kampagne "Make Love not Spam" den Bildschirmschoner vom 1. Dezember an in acht Ländern auf ihren Internet-Sites zum Herunterladen bereitstellen. Sobald der eigene Rechner zu Hause nicht benutzt wird, startet der Bildschirmschoner automatisch Seitenabrufe an bekannte Spam-Websites. Die so genannten Requests werden über Lycos-Server umgeleitet, damit die Nutzer anonym bleiben. Je mehr Leute das kleine Programm nutzen, desto größer wird das Datenaufkommen auf den ausgewählten Spam-Seiten. Dadurch sollen die Spam-Server nicht nur langsamer werden, sondern den Betreibern durch das hohe Datenaufkommen auch hohe Kosten entstehen.

Quellchen

Der Wermutstropfen bei der Sache: Es ist mir noch nicht gelungen, den Screensaver von der Lykos-Startseite zu lutschen.


Und wieso die Umleitung der Retourkutschen über einen Lykos-Server? Ich möchte es mal Erleben, daß mich einer der Spamversender, aus der Pimmelakei oder aus Kannitverstan, verklagt. Das gibt ein Gelächter!


@SpammaRay, nu bass Du nur a uff! :ROFLMAO:

Und ausserdem gehört der Thread (so da was dran ist!) auch noch in's Sofa, daß das ja viele mitbekommen und mitsammen.
 
@SpammaRay, nu bass Du nur a uff! :ROFLMAO:

Pass uff du :boxer :boxer Sonst ist nächste Woche was fällig! :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Der Wermutstropfen bei der Sache: Es ist mir noch nicht gelungen, den Screensaver von der Lykos-Startseite zu lutschen
Hab es mir schon gedacht, dass die das nicht ganz uneigennützig machen. :p

Mir wäre es lieber, wenn sich die Hacker mal dran setzen und die Spamschleudern aus den Ankern reißen.


Ich schau mir das mal nachher an und schiebe es wunschgemäß jetzt in Boardsofa. Hoffentlich
verhebt sich @Brötchen nicht an deinen schweren Mittagskost. :D

:weg
 
Lycos-Bildschirmschoner legt Spam-Websites lahm

Unternehmen bestreitet die Ausführung von Denial of Service-Attacken

Der seit dem 1. Dezember von Lycos angebotene Bildschirmschoner, der durch gezielte Anfragen die Performance bekannter Spam-Websites verringern soll, kann laut Netcraft schon erste Erfolge verzeichnen. So seien die chinesischen Sites bokwhdok.com und printmediaprofits.biz nicht mehr online.

Eine verteilte Denial of Service-Attacke, ausgeführt von Usern des MakeLoveNotSpam.com-Bildschirmschoners, hat erfolgreich einige Websites stillgelegt, aber einige der Ziele blieben online", war auf der Website des Unternehmens zu lesen.

Lycos-Manager Malte Pollmann widersprach jedoch der Darstellung, dass es sich um eine DoS-Attacke gehandelt hat. "Wir verringern die verbleibende Bandbreite auf fünf Prozent. Es wäre nicht in unserem Interesse, DoS-Angriffe auszuführen. Es geht darum, die Kosten für das Spamming zu erhöhen. Wir haben ein Interesse daran, die ökonomisch unattraktiv zu machen", so Pollmann.

Inzwischen wurde der bislang unter http://www.makelovenotspam.com/ verfügbare Bildschirmschoner offenbar von der Site genommen. Zu sehen ist lediglich ein Logo mit der Aufschrift "stay tuned".
 
Alles schön und gut - ich will den Schoner haben und auch zurückspammen. Wo ist das Teil herzubekommen? Hat einer eine Idee? Hach, Affentittengeil, den Säcken mal die Server zuzumüllen.
@ GammaRay, los ran, besorge den Bildschirmschoner. :) Ich bibbere schon vor lauter Vorfreude.
 
@Lolly, es gibt einen Wehrmutstropfen, schau mal hier diese aktuelle Meldung:

Lycos zieht Angriffs-Tool gegen Spam vorerst zurück
Kritiken an geplanten DoS-Attacken

Der Portalbetreiber Lycos Europe hat den Vertrieb seines Anti-Spam-Bildschirmschoners nach Kritiken vorläufig eingestellt. Auf der Download-Seite weist das Unternehmen jedoch darauf hin, dass das Tool demnächst wieder zur Verfügung stehen wird. Das Unternehmen begründet den Schritt mit der hohen Nachfrage, die zu technischen Schwierigkeiten beim Hosting geführt habe.

Der Bildschirmschoner nutzt die Kapazitäten von PCs für Angriffe auf die Webseiten von Spammern. Wird der Rechner nicht benutzt, startet das Programm im Hintergrund zahlreiche Anfragen an die Websites. Beteiligen sich ausreichend User können die Webpräsenzen wegen Überlastung in die Knie gezwungen werden.

In den wenigen Stunden, in denen das Tool verfügbar war, wurde es nach Angaben des Anbieters rund 100.000 Mal heruntergeladen. Lycos will nach eigenen Angeben mehrere Millionen Kopien verteilen.

Die Initiative wurde jedoch selbst von Anti-Spam-Aktivisten aus rechtlichen Erwägungen kritisiert. "Man kann nicht in das Haus eines Diebes einbrechen, nur weil er das selbe getan hat", sagte Steve Linford, Direktor der Spamhouse-Initiative. Die Software erzeuge außerdem zusätzliche Last im Internet, deren Verringerung eines der Ziele von Spam-Gegnern ist.

Also müssen wir uns noch gedulden, bevor wir zuschlagen :boxer können. :D
 
Ich hab das noch da @Lolly! (Pn reicht)

Nutze es aber nicht, weil mir das Progg wesentlich zu CPU-lastig ist. ( 750Mhz Mobile P3 100% Last) Für nen "Schoner" untragbar.
 
Der Schoner nützt momentan eh nichts, "stay tuned" steht auch dort :p
 
@ Brummel, was bedeuted das? Ich bin Germane, ich kann nur Runen lesen :D und nicht überseeisch.

@ MaXg, meine Mailaddy steht ja überall. Schick das teil ruhig mal her, auch wenn es im Moment nicht funzt. Es kommen bestimmt noch "spammigere" :D Zeiten.

Onkel GammaRay hält uns ja auf dem laufenden. :)
 
Letzte Meldung:

Kehrtwende: Endgültiges Aus für Lycos-Bildschirmschoner
Portalanbieter macht offenbar aufgrund zunehmender Kritik Rückzieher

Der Portalanbieter Lycos will den vom Netz genommenen Anti-Spam-Bildschirmschoner entgegen ursprünglicher Aussagen nicht wieder zur Verfügung stellen. Lycos-Sprecher James Gordon-Macintosh sagte noch am vergangenen Freitag gegenüber ZDNet UK, dass die Anwendung auf jeden Fall wieder online gestellt wird.

Zwischenzeitlich hat Lycos seine Meinung offenbar geändert und hat folgende Mitteilung verschickt: "Wir sind überrascht von der enormen Resonanz auf die Aktion 'Make Love Not Spam'. Mit dieser Kampagne wollten wir für die Anti-Spam-Diskussion neue Impulse setzen und damit das Bewusstsein für das durch Spam hervorgerufene große wirtschaftliche und gesellschaftliche Problem schärfen. Die Kampagne hat dieses Ziel erreicht und wird daher beendet."

Dass dies der wahre Grund für das plötzliche Aus ist, darf jedoch bezweifelt werden . Denn während der Anti-Spam-Bildschirmschoner mit mehr als 100.000 Downloads bei den Internetsurfern offensichtlich auf großes Interesse gestoßen ist, haben Internet-Provider und Fachleute die Maßnahme kritisiert. "Sie können nicht in das Haus eines Diebes einbrechen, nur weil er in ihres eingebrochen ist", so Steve Linford von Spamhaus, einer Nonprofit-Organisation gegen die unerwünschten Werbenachrichten. Zudem wurde bemängelt, dass der erzeugte Traffic eben nicht nur den Spam-Websites schadet, sondern auch einen negativen Einfluss auf die Backbones hat.

Untersuchungen von Netcraft zeigen zudem, dass der Backbone-Betreiber Global Crossing den Zugriff auf die Kampagnen-Website gesperrt hat. Wann und von wo die Website erreichbar war, zeigt Netcraft auf seiner Homepage . Zunächst war die mangelnde Erreichbarkeit der Website auf das große Interesse am Tool, später auf eine DoS-Attacke zurückgeführt worden. Beide Vermutungen haben sich jedoch als falsch erwiesen.
 
Ja ja, der vermehrte Traffic. Die scheiß Spammerei macht natürlich keinen Traffic? Will mal einer was dagegen tun, die Motive lassen wir da mal aussen vor, schon heult alles auf, ihm könnte ja 'ne Mark entgehen! Frei mach dem Motto: wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.
Hacken müßte man(n) können - nicht im Bett, da kann ich's, :ROFLMAO: nö, auf der Tastatur! :devil
 
Oder man wünscht diesen Spammern einen riesig dicken Hintern, der alles schön zusch....... :devil

In den USA hatte man doch jetzt Spammer in den Knast gesteckt. Nur was nutzt es, wenn so ein
Klotzkopp in China sitzt - dann kommt man nicht dran im Reich der Mitte. :cry:

Vielleicht sollte man sich jede Woche neue E-Mail-Adressen zulegen. Aber dann müsste man wieder
die eigenen Bekannten und Freunde zuspammen mit neuen Adressen. :ROFLMAO:
 
Oben