Trinkwasser hilft beim Abnehmen

TheWonder

Senior Member
Passend zu AKs Top-Thema:

Wer Wasser trinkt, verbraucht mehr Energie. Der Genuss von Trinkwasser führt auch bei Übergewichtigen - in Deutschland etwa zwei Drittel der Erwachsenen - zu einem Anstieg des Energieumsatzes. Das Trinken von Leitungswasser kann demnach beim Abnehmen helfen. Trinkwasser enthält keine Kalorien, "verbrennt" aber zusätzlich Energie. Auch Normalgewichtige, die ihr Gewicht halten möchten, profitieren von diesem Effekt. Belegt wurde die so genannte "thermogene" (Wärme erzeugende) Wirkung von Trinkwasser bei Übergewichtigen durch eine neue Studie der Charité, Berlin. Sie wurde vom Forum Trinkwasser e. V. unterstützt.

Wasser enthält keine Kalorien, verbraucht aber welche, wenn es getrunken wird. "Schon der Genuss von 1,5 bis 2 Liter Trinkwasser täglich kann den Energieumsatz auch bei Übergewichtigen um bis zu 100 Kilokalorien erhöhen. Hochgerechnet auf ein Jahr können dadurch in etwa 36.500 Kilokalorien mehr verbraucht werden. Diese Kalorienmenge entspricht bis zu fünf Kilogramm Fettgewebe", fasst Dr. Michael Boschmann, Studienleiter, das Ergebnis der Studie zusammen. Die Empfehlung, während einer Diät viel zu trinken, basierte bisher eher darauf, dass Wasser kalorienfrei ist und durch das Trinken ein Sättigungsgefühl entstehen kann. Dass Wassertrinken zusätzlich Energie verbraucht, ist erst seit einem Jahr bekannt.

Die neue Studie zeigt: Der Genuss von Trinkwasser kann übergewichtigen Menschen beim Abnehmen helfen. Interessant: Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass ein hoher Mineralstoffgehalt im Wasser den thermogenen Effekt - das heißt den zusätzlichen Energieverlust durch Wärme - eher abschwächt. Der Tipp des Forschungsteams: "Am besten vor dem Essen jeweils einen halben Liter kaltes - nicht eiskaltes - Leitungswasser trinken". Trinkwasser ist überall in guter Qualität verfügbar und kostet nur circa 0,2 Cent pro Liter.

Quelle: PM

So long
 
@Grainger:
Na ist doch klasse, dann bekommst Du gleich noch eine Portion Proteine mit, ohne sie im Diätplan aufführen zu müssen! :D
 
Ich trinke seit Jahren täglich 3-4 Liter Mineralwasser. Nicht auszudenken, wie fett ich wäre, wenn ich das nicht tun würde :D
 
Original geschrieben von Supernature
Ich trinke seit Jahren täglich 3-4 Liter Mineralwasser. Nicht auszudenken, wie fett ich wäre, wenn ich das nicht tun würde :D

Möööp, falsche Antwort. Du musst Leitungswasser trinken, Supi.
Das Trinken von Leitungswasser kann demnach beim Abnehmen helfen.

Ergo könnte man jetzt ja behaupten, dass du dann doch fett bist. :D :columbo
 
Original geschrieben von t_matze
@Grainger:
Na ist doch klasse, dann bekommst Du gleich noch eine Portion Proteine mit, ohne sie im Diätplan aufführen zu müssen! :D
Ist mir egal, ich habe sowieso 15 kg Untergewicht (seit ich mit dem Rauchen aufgehört habe, vorher hatte ich 17 kg Untergewicht).
 
Ja, Supi, noch ne Art, viel abzunehmen:
Regelmäßig warmes Leitungswasser von allen Seiten hilft auch ungemein bei der Entdreckung....... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Wer abnehmen will, kann auch warmes (Leitungs-)Wasser trinken. Das dämpft das Hungergefühl.
Das Hungergefühl bzw. die Magenfülle dämpft es wohl, doch verbraucht warmes Getränk kaum noch Energie.
TheWonder hat nämlich leider nicht verraten, warum unser Leitungsheimer Kalorien verbrennen läßt.
Die Geschichte ist ganz einfach:
Unser Organismus ist sofort bestrebt, das kalte Wasser auf unsere etwa knapp 37° Körpertemperatur zu bringen. Und das kostet Energie!

Und weil das so ist, können einem bei anhaltend starker Unterkühlung auch schon mal die Sinne schwinden . . .
 
Und weil kcal eine Wärmeeinheit ist, hilft auch eine entsprechende Portion Eis nach dem Essen. Das hebt sich dann gegenseitig wieder auf. :D
 
kcal eine Wärmeeinheit
Nö, ist eine Energieeinheit. Wärme ist Kelvin, Grad Celsius, Fahrenheit....
eine Kalorie ist übrigens ungefähr soviel Energie, wie man braucht um ein Gramm Wasser um ein Kelvin zu erhitzen. Demzufolge känn man sich auch ganz einfach ausrechnen wieviel Energie der Körper verbraucht um Eiskaltes Wasser/Bier aufzuwärmen :)

Sollte ich mich nicht verrechnet haben musst du dein Bier also nur auf ca. -450°C abkühlen und schon trinkst du "Energieneutral" :D
 
Ich hätte da auch noch was zum Abnehmen. :)

Happy Meal!

Doch ehrlich, da könnt ihr von einem Gericht über 180 Tage lang essen, ohne dass euch
dass es schlecht wird. Auch in der prallen Sonne darf das Happy Meal liegen.

Ihr solltet das allerdings sein lassen mit der Sonne, sonst seht ihr bald aus wie
diese Frikadelle. :ROFLMAO:

 
Das wäre doch was für diese "die Welt nach dem Menschen"-Doku; '750 Jahre nach dem Menschen - Assuan Staudamm zerbröselt, Chinesische Mauer zu Staub zerfallen, Weltmetropolen verschwunden - nur das Happy Meal trotzt den Naturgewalten'..

Von "Gammelfleisch" kann also nicht die Rede sein. Sofern bei dem Ding überhaupt Fleisch im Spiel ist. Ich hatte schon immer vermutet, der McDings-Kram besteht aus Polyester und Heißkleber.
 
Oben