UTGLR 2.8 draußen

Und wenn mir nun mal jemand erklärt, warum ich nicht Direct3D nehmen sollte?
Was zum Geier is denn nun so toll an Glide?
Mal davon abgesehen, das ichs schon mal probiert hatte und irgendwie hatte ich nur Grafikfasching und ähnliche Probs...
 
Original geschrieben von SoKoBaN
Und wenn mir nun mal jemand erklärt, warum ich nicht Direct3D nehmen sollte?
Was zum Geier is denn nun so toll an Glide?
Mal davon abgesehen, das ichs schon mal probiert hatte und irgendwie hatte ich nur Grafikfasching und ähnliche Probs...

Warum Opengl?
Weil, wenn es läuft, imho besser aussieht.

Ach ja, Glide ist wieder was anderes :)
 
Ja...ne...is klar, ich meinte auch OpenGL...
Also irgendwie wars damit heller...aber besser könnt ich net behaupten.
Is ja auch evtl. Ansichtssache.
 
mit dem OpenGL Treiber läuft UT bei mir derzeit besser als mit Direct3D.

weniger Probleme damit.

Es kommt halt drauf an was man für Treiber installiert hat usw... bei dem einen läufts mit Direct3d besser, bei dem anderen mit OpenGL.
 
Benutze seit schon immer OpenGL. Wenn es einmal läuft und die Einstellungen stimmen, machts es einfach nur noch Spaß. Für mich ist die Grafik einfach etwas frischer. Also es sieht gegenüber D3D freundlicher aus. Jeder so wie er es mag.
 
- läuft bei mir etwas schneller/sauberer als D3D
- hat ein paar neue & sehr nette Features (z.B. gammakorrigierte Screenshots, einstellbare Framerate-Begrenzung gegen Speedattacken)
- erlaubt die Nutzung der hochauflösenden S3TC-Texturen von der 2. CD (leider bei der GOTY nicht dabei)

S3TC benötigt zwar einen Zusatzpatch, sonst gibt es online Probs (Leute rutschen auf einem Bein rum wegen Inkompatibilität mit den Servertexturen, wie bei den kaputten Demos). Läuft dann aber problemlos und sieht auf bestimmten Maps um einiges besser aus.

Und die Helligkeit läßt sich der des D3D-Modus anpassen (siehe Settings, OneXBlending).

Kurz: Schnella, bessa, weita. ;)
 
Ich habe festgestellt, dass die Option "CacheStaticMaps" hinzugekommen ist. Ich kann damit nichts anfangen und steht deshalb auch auf "False" Muss wohl irgendwas mit Speicher oder so zu tun haben. Kennt sich damit jemand aus? :)
 
Na da freu ich mich aber...

... :D

Ich könnts ja nochmal probieren...dann müsste mir aber mal jemand seine Settings geben, denn zum fummeln hab ich $null Böcke...
Ich hab das ja schon mal versettingst :crazy
 
Witch: Wenn ich rausfinde, was Static Maps sein sollen, sach ich Bescheid. ;)

Soko: Schaut bei mir wie folgt aus (Graka: Radeon XT 9600, Catalyst 4.9):

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
DetailTextures=True
HighDetailActors=True
VolumetricLighting=False
ShinySurfaces=True
RefreshRate=100
UseTrilinear=True
UseS3TC=True
UseTNT=False
LODBias=0.000000
UseMultiTexture=True
UsePalette=True
UseAlphaPalette=True
Translucency=1
Coronas=False
MaxAnisotropy=4
AlwaysMipmap=True
UsePrecache=True
SupportsLazyTextures=1
Description=
GammaOffset=0.000000
MaxLogTextureSize=0
MinLogTextureSize=0
MaxLogVOverU=8
MaxLogUOverV=8
MaxTMUnits=0
DisableSpecialDT=1
UseFilterSGIS=False
UseVertexSpecular=0
ShareLists=False
DescFlags=0
NoFiltering=False
UseBGRATextures=True
UseAA=False
NumAASamples=0
AAFilterHint=0
UseSSE=1
UseTexIdPool=True
DynamicTexIdRecycleLevel=100
UseTexPool=True
TexDXT1ToDXT3=False
SinglePassDetail=True
UseCVA=False
UseVertexProgram=False
SwapInterval=1
MaskedTextureHack=False
UseMultiDrawArrays=True
BufferClippedActorTris=False
ColorizeDetailTextures=False
DetailClipping=True
UseDetailAlpha=True
AutoGenerateMipmaps=False
UseZTrick=False
FrameRateLimit=99
TruFormMinVertices=0
TruFormTessellation=3
UseTruForm=False
RequestHighResolutionZ=True
OneXBlending=False
GammaCorrectScreenshots=True
GammaOffsetBlue=0.000000
GammaOffsetGreen=0.000000
GammaOffsetRed=0.000000
CacheStaticMaps=False
Use16BitTextures=False

OneXBlending=True => sieht aus wie D3D. Falls du die S3TC-Texturen hast, die Alten im Textures-Ordner überschreiben, Schreibschutz rausnehmen und die Datei aussem Anhang rüberjagen.
 

Anhänge

  • s3fix.zip
    4,3 KB · Aufrufe: 181
:eek: Mit deinen Einstellungen ist meine GK wohl ein wenig überfordert. :D
Lediglich "Detail Textures" kann ich auf "True" setzen dafür aber 2 andere Einstellungen (irgendwas mit User..., was mir nicht so wichtig erscheint) auf "False" gesetzt. So geht das bei mir offline sehr gut und auch sauber.

Wieso hast du jedoch 64 Optionen stehen, wenn unter Rendering - OpenGLnur 59 angezeigt werden? :)
 
64, 59...ich vermute mal, während der Entwicklung der DLL wurden einige Einträge überflüssig. Dadurch werden sie aber nicht automatisch aus der Ini gelöscht, bin jetzt aber zu faul, die rauszusuchen. ;)

ka was bei meinen Einstellungen alles wie viel fordert. Ich hab einiges Zeugs aktiviert, was fordert (z.B. UseSinglePassDetail), anderes wiederum nicht (UseAA, Antialiasing). Wieder andere sollten an bleiben, weil sie Grafik/Performance verbessern (UseMultitexture, UsePalette). Kommt ansonsten vieles auf die Graka an, das stimmt.
 
Ich lass es einfach.
Wenn ich OpenGL aktiviere, das Spiel starte und dann wieder ausmach, ist der komplette Bereich mit den OpenGL Settings aus der ini weg.

Und dann hab ich mit 2 Verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten immer den Das Waffenmodel in feuerrot, wenn ich nen Shield trage.

Ende, ich mag nimmer und nehm wieder Direct3D.
Das funktioniert problemlos.

THX4Help
 
Ich kanns eh nich lassen...
Also estmal hat UT initerror gemacht und den Eintrag "[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]" gelöscht was zur totalen Fuktioniertnichtbarkeit geführt hat.

Also noch mal...Mit Gorkons settings bekomm ich auf meinen Testmaps Alcatraz und Konosus in den Aussenbereichen satte 40 FPS zustande...humbug.
Dann mit hexxleins Settings, liefs sauber, aber wie ich nen Screenshot gemacht hab is irgendwas schief gelaufen, nach dem Shot machen gabs nur noch 13 FPS durchgehend...

Nehm ich dann doch lieber wieder Direct3D ;)
 
ist der komplette Bereich mit den OpenGL Settings aus der ini weg.

Scheint ein willkürlicher Bug zu sein, kenne das Problem (einmalig hier)

Bei mir haperts immer noch an der Maus, daher kein OGL :(
Ansonsten sind die Settings ok...
 
Hmmm...mit brutal aufgedrehten GFX Einstellungen konnt das nich gehen :wand

Aber...egal wie, wenn ich nen Screenshot machen will, gibts nur noch 13 FPS dauerhaft.

Gorkon, hexxlein, könnter das mal bei euch nachprüfen, obs da geht?
 
>> das mit dem einbruch der FPS war Fraps Terror

Fraps kann eben nicht mit UT99, bei UT2k4 klappts, UT99 ist halt zu alt
 
Oben