[WinXP] Hilfe, bei Installation bleibt der Bildschirm schwarz

stkottmann

nicht mehr wegzudenken
HIIILFE: Bei Installation bleibt der Bildschirm schwarz

Ich habe soooooooooooooooo ein Problem.

Mein rechner lief eigentlich einwandfrei aber ich brauchte ne neue HDD.
Also habe ich die neue als SLAVE mit eingehängt, 6 Partitionen erstellt, alles von
der alten HDD auf die neue kopiert und die erste, aktive Partition freigelassen.

Dann die alte raus und die neue Platte (80 GB ) als MASTER gejumpert.
Den an den Primary Master angeschlossen und ich wollte ein neues XP Prfoessional
installieren.
Alles läuft glatt:
1.) Booten von CD
2.) Auswahl der Partition C
3.) Mit NTFS formatiert
4.) Daten kopiert
5.) Rechner startet neu
6.) Dann führt XP die Geräteinstallation aus.

Irgendwann zwischendurch wird der Bildschirm schwarz, der Monitor fällt in den STANDBYModus
und nichts bewegt den Monitor um wieder aufzuwachen => die GraKa wirft nix mehr aus.

Früher gab es nie Problem mit der GraKa bei der Installation (ATI RADEON , relativ alt) und dem Board (ELITEGROUP K7S4A). Habe auch da nichts verändert.

Wenn ich den Rechner mit Gewalt ausschalte und neu starte, kommt die XP insstallationsmaske mit den Worten : SETUP wirde erneut gestartet und dann wird der Monitor wieder schwarz.

Wer kann mir helfen. Ich bin fertig mit der Welt.

GRuss
Stephan
 
Ich glaube nicht, dass es was bringt, aber hast Du die alte Platte mal abgehängt, so dass wie vorher nur eine Platte angeschlossen ist?
Ansonsten hab ich keine Idee - hast Du in der Zwischenzeit möglicherweise am BIOS geschraubt?
 
@supi:
Habe ich schon gemacht (die alte Platte ausgehängt) und am Bios habe ich eigentlich nichts verändert.

Ich habe testweise einfach mal die alte platte als master wieder angeschlossen und von dieser gebootet. Alles Tadellos, erkennt auch die neue Platte als SLAVE mit voller kapazität.

Nur will die neue Platte keine Neuinstallation akzeptieren :(

Hat sonst noch jemand ne Idee ?? HIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLFFFEEEEEEE !!!!

Gruss
Stephan
 
Hmm, was du noch versuchen könntest, wäre, die neue Platte mit nur einer großen primären Partition zu versehen und die Windows-Installation darauf zu versuchen... :unsure:

Keine Ahnung ob das wirklich was bringt, aber wenn's funktioniert, kannst du ja später mit entsprechenden Tools (Partition Magic etc.) immer noch neue Partitionen hinzufügen!
 
Danke Donar73

ich werde das mal versuchen, auch wenn ich dadurch jetzt erst einmal alles wieder auf die alte Platte schieben darf.
Ich lasse es Euch wissen, ob ich erflogreich war.

Danke vielmals
 
UPDATE:

habe alles so gemacht wie Donar es beschrieben hat:

1.) Neue Platte leermachen
2.) Eine große Partition draus machen
3.) Die Platte alleine einhängen als Master
4.) Windows Installation starten.

Ergebnis: Es wird nur schlimmer. Jetzt kommt nach dem ersten
Neustart bei der Installation ( nach dem Kopieren der Dateien )
nur noch ein schwarzer Bildschirm, und das CD-laufwerk dreht sich nen Wolf.
Ich bekomme also gar kein farbiges GUI mehr angezeigt.

ICh werde heute abend auf einer alten 20 GB platte mal nen Neuinstallation
dürchführen.

P.S.: Weiß jemand, wo ich in meinem BIOS erkennen kann, bis zu welcher
Kapazität meine REchner Platten verwalten kann.
Bin auf der Ebene eher unbescholtener Neuling.

Gruss
Stephan
 
Merkwürdig! Schau doch mal auf der Homepage des Herstellers deiner Platte nach einem Tool zur Fehlerüberprüfung. Die meisten bieten sowas an. Evtl. läßt sich dein Problem auch mit einer neuen Low-Level-Formatierung lösen, auch dafür müßtest du beim Hersteller entsprechende Tools finden.

Zur verwaltbaren Kapazität sollte im Handbuch deines Mainboardes etwas zu finden sein.
 
UPDATE

HAbe mir von Maxtor jetzt ein Tool runtergeladen. werde es heute abend mal testen.

Habe noch ne Frage:
Kann es sein das die Platte einen defekten MBR oder sonstigen Sektor hat ??
Das müsste dann doch eigentlich schon vorher auffallen, oder??

Mich wundert es so, dass die Platte als Slave ohne Probleme behandelt wird und als Master zwar läuft aber dann bei der Installation abschmiert.
 
Kann schon sein, daß da irgendwo was nicht stimmt, ich schätze, daß bei deiner allerersten Partitionierung/Formatierung irgendwas schiefgelaufen ist... Deswegen meine ich auch, daß evtl. eine Low-Level-Formatierung helfen könnte!
 
@donar73

habe mir von Maxtor das Diagnosetool runtergeladen und alle test ausgeführt => Passed

Danach eine Low-level-Formatierung gemacht (Full = 6 Stunden )

Dann habe ich abschließend auch noch alle BIOS-Settings zurückgesetzt.

Hat alles nix gebracht. Heute bringe ich die Platte zurück. ICh werde mal schauen, ob ich mir das Geld wiedergeben lasse oder es einfach mal mit einer kleineren Platte versuche.
 
Ist wahrscheinlich das Beste, hab' ehrlich gesagt auch keine weiteren Ratschläge mehr dazu...

Vielleicht ist's wirklich ein Hardware-Problem!
 
SOOOOOO !!

Platte getauscht => hat nix gebracht
Dann 4 alte, kleinere Platten ausprobiert => Gleiches Problem
Dann Win2000, WIn2003 SERver und noch ne andere CD von XP probiert => gleiches problem
Dann alles aus dem rechner raus, was man nicht braucht => gleiches Problem

heute abend mache ich dann mal einen MEMTEST86.
Wenn das nix bringt, schmeiß ich das Ding aus dem Fenster ( wenn ihn jemand haben will soll er sich unten vors haus stellen )
 
Ich würde ja fast schon zu einem Defekt irgendwo im IDE-Controller tendieren, aber eigentlich kann's das ja auch nicht sein, wenn deine alte Platte einwandfrei gelaufen ist... :unsure:

@ All:

Mir gehen echt die Ideen aus, wo der Fehler noch liegen könnte! Hat irgendwer noch einen Vorschlag?
 
Oben