[WinXP] Ich blicke mal wieder nicht durch "Rechteverwaltung von Dateien und Ordnern"

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
ich blicke mal wieder nicht durch "Rechteverwaltung von Dateien und Ordnern"

Hi,

habe folgendes Problem, habe Windows neu installiert und wollte nun meine ehemaligen "Eigenen Dateien" in den aktuellen Ordner "eigene Dateien" kopieren.

Windows meint da ganz cool ich hätte auf die Dateien keine Zugriffsberechtigung, ich kann den ornder weder öffnen noch kopieren, noch verschieben.

Ok, wenn man sich dann die Eigenschaften anguckt unter Sicherheit usw, steht dann da, dass der Besitzer nicht angezeigt werden kann. ich übernehme dann den Besitz als Administrator und setze die Berechtigungen. Den ordner bekomme ich jetzt zwar auf, aber die Unterordnetr immer noch nicht. Dieses Spiel müsste ich jetzt bei allen Unterordnern machen und wenn ich Pechhabe noch bei allen Dateien. Das kann man ja vergessen.

Obwohl ich bei den Berechtigungen eigentlich eingestellt habe "Order, Unterordner und Dateien" funktioniert es nicht.

Wie mach ich das jetz, dass ich auf all meine "alten" eigenen Dateien Zugriff bekomme und diese dann in den aktuellen Ordner verschieben kann.


Ich muss zugeben, das mit dem "nicht vererbt" und "übergeordnet" in der Rechteverwaltung verstehe ich nicht wirklich.

Das muss doch irgendwie einfacher gehen.

Ich habe ja schon öfters Windows neu installiert, aber so was habe ich noch nie erlebt.

Wer kann helfen ?

BX-8017
 
AW: [WinXP] Ich blicke mal wieder nicht durch "Rechteverwaltung von Dateien und Ordnern"

Mit der Windows - Rechtevergabe kenne ich mich zwar nicht aus, aber eventuell ist das eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen:

Die Windows Rechtevergabe funktioniert nur auf NTFS:
Du könntest mit einer Linux Live - CD (Suse Live, Knoppix oder so) die Daten auf eine FAT 32 Partition kopieren, dann hat sich da Problem erledigt.

MfG, Bio
 
AW: [WinXP] Ich blicke mal wieder nicht durch "Rechteverwaltung von Dateien und Ordnern"

Aus einem anderen Board
Gewünschter Ordner mit der rechten Maustaste anklicken und dort den Eintrag "Eigenschaften" auswählen. Im Reiter "Sicherheit" findest Du alles was du brauchst. Füge Dein neuer Benutzer hinzu und gib ihm alle Rechte . Wenn Du den Button "erweitert" drückst kannst Du hier noch zum Beispiel den "take ownership" machen, also das Du der Besitzer bist .....

Aber eigentlich sollte das erste bereits greiffen ...

PS : Habe ich es doch glatt vergessen. Du kannst nicht einen Benutzer löschen und denselben Benutzer erstellen ! Es geht zwar, doch sind intern die SID-Nummern verschieden, das System behandelt sie also wie verschiedene Personen.

leider kann ich so keinen zugriff erwirken.
erstmal hab ich keinen reiter sicherheit und verschieben in gemeinsame dokumente kann ich den ordner auch nicht.
einen neuen benutzer hab ich hinzugefügt unter benutzerkonten und als admin angemeldet. nur leider fand ich auch keine möglichkeit, mich als owner zu registrieren.
irgendwo ist da der wurm drin.

Wahrscheinlich ist die "vereinfachte Dateifreigabe" bei Dir aktiv. Schalte die mal aus bei Arbeitsplatz-> Extras-> Ordneroptionen-> Ansicht.

Anschliessend sollte auch der Reiter "Sicherheit" vorhanden sein.
 
AW: [WinXP] Ich blicke mal wieder nicht durch "Rechteverwaltung von Dateien und Ordnern"

Hi

sorry, dass ich so spät reagiere. Kann es sein das das Forum down war. Bin gar nicht auf die Seite draufgekommen.

Es klappt einfach nicht. Vorallem klappt das nicht mit den Unterordnern. Sobald der Ordner einen Unterordner hat, habe ich auf den Unterordner immer noch keinen Zugriff. Dann mach ich das gleiche Spiel mit dem Unterordner. usw usw. Da holt man sich ja das Leben.

Inzwischen habe ich das alles gemacht und jetzt geht es nur noch ums löschen dieses Ordners mit einigen Unterordnern, die ich nicht mehr benötige.

Ich versteh's nicht. Ich übernehme den Besitz und gebe mir auch alle Berechtigungen und gebe auch extra an dass das für alle Unterordner und Dateien gelten soll, also rekursiv. Trotzdem geht's nicht.

ich bin am verzeifeln. Wenn man jetzt wenigstens mit Dos auf NTFS zugreifen könnte, dann würde ich nämllich mit nder DOS BootCD starten und dann den Ordner löschen. geht aber leider nicht.

Ich habe z.B da einen Ordner namens O&O defrag/data/ reports . da sind dann wiederum bestimmt 50 Protokoll Ordner. Für die müsste ich jetzt einzeln die entspr. Rechte vergeben. Nä!!

Sorry alles etwas durcheinander zu dieser späten Stunde.

Sowas habe ich noch nicht erlebt!

So geht's nicht.

Grüße
BX-8017
 
AW: [WinXP] Ich blicke mal wieder nicht durch "Rechteverwaltung von Dateien und Ordnern"

Hallo Bio-Logisch

Das werde ich doch gleich mal testen....

Gruß
BX-8017

.....Bin nicht damit zurecht gekommen.

Ich konnte zwar damit booten, aber außer Laufwerk a: gab es keine Laufwerke. Habe bis z:\alles getestet. Es kam immer "ungültige Laufwerksangabe!

Shit !

BX-8017
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben