Tools für die Registrierung

hexxxlein

Moderator
Teammitglied
Praktische kleine Freeware Tools für die Sicherung, Wiederherstellung und Reinigung der Registrierungsdatenbank! Auf der Webseite gibt es detaillierte Informationen zu den jeweiligen Tools.

Erunt 1.1g
Sprache: Englisch & Deutsch
Größe: 793KB
Sicherung & Wiederherstellung


NTREGOPT 1.1f
Sprache: Englisch & Deutsch
Größe: 497KB
Reinigung der Registrierungsdatenbank

Infos & Download
 
Kann das Programm alle Einträge in der Registry finden, die nicht drin
sein müssen und löschen ? Ich meine, wenn man in Windows ein
Programm deinstalliert, sind noch unzählige Einträge in der Registry.
Die man manuell nicht einfach so in 5 Min. löschen kann.
Das würd mich mal intressiern. Bei mir kommts oft vor, das ich viele Programme deinstalliere und neuinstalliere. Dann ist meine Registry
meistens voll mit nervigen Einträgen, die nicht automatisch rausgelöscht werden. Macht das Programm das? Wenn nicht
kennt jemand noch was besseres??
 
Kann das Programm alle Einträge in der Registry finden, die nicht drin
sein müssen und löschen ?

Hi.

Also dafür gab's früher Symantec Cleansweep, inzwischen ist Symantec verpöhnt.
Heute würde ich entweder TuneUp benutzen, oder RegSupreme (beides Shareware)
oder RegClean (Freeware). Am besten alles hintereinander ;)
Einige Tools "reinigen" zu gut, dann arbeiten einige Programme nicht mehr sauber
oder wollen Nachinstallieren.

Was ich *vorher* beachten sollte wäre folgendes:
- Programme sollte nach Möglichkeit Nichts oder ganz wenig in die \Windows-Ordner installieren, am Besten immer in das entsprechende Programmverzeichnis.
- Die Deinstallationsroutinen sollten so gut sein und wirklicha lles löschen.
Letzteres ist leider Erfahrungssache. Man kann an einigen Installationsroutinen erkenne, wie gut sie sind.
Dazu gehört idR WISE, NSIS und andere kleine. InstallShield zB ist absoluter Schrott und einfach nur aufgeblasen.
Zudem lässt sich Installshield nicht nutzen ohne Beschreibunsgrechte der Windows-Ordner, solche Fehlermeldungen machen sich echt toll. Daher sind u.a Adminrechte manchmal notwendig, aber nicht sinnvoll.

Ach ja, zurück zum Thema. Ashampoo Uninstaller ist eines der neueren und besseren Aufräumprogramme für Installionen ähnlich Cleansweep, eines von mehreren.

#edit

"Your Uninstaller 2004" (Shareware, englisch)
http://www.ursoftware.com/uninstaller.htm
Direkt-Download
http://www.majorgeeks.com/download2439.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben