U2 in der U2

JensusUT

Senior Member
Lustige Sache.
Um das neue U2-Album, welches am Montag rauskommt ("How To Dismantle An Atomic Bomb"), gebührend zu promoten, hat sich Deltaradio was besonderes ausgdacht: Gestern gab es als Vorabpräsentation alle Songs des Albums auf der Fahrt vom Schlump Richtung Wandsbek-Gartenstadt. Den glücklichen Gewinnern hats gefallen.

Ich zitiere mal aus dem Spiegel...

Hamburg - Es sind Fans, die mitfahren. Richtige Fans. Keine Sympathisanten, keine Gelegenheitshörer, nein, die meisten lieben Bono und seine Bande. Sie sind ganz heiß auf den Trip ab der Haltestelle "Schlump" in Richtung Wandsbek.
"How To Dismantle An Atomic Bomb" sind die magischen sechs Worte. So heißt das Album, das es ab Montag zu kaufen gibt. Oder, kurz, unter Fans: die "Bombe". "Ich will jetzt endlich wissen, wie es sich anhört", fiebert Kirstin. Da schließen sich die Türen. Los geht's.
Ein simples, aber effektives Gitarren-Riff von "The Edge", wie Eingefleischte den Gitarristen David Evans nennen, sägt sich in die Ohren. Den Fans ist anzusehen: Das ist "Vertigo", die erste Single - nichts Neues. Sie singen ein bisschen mit und gehen wieder über in allgemeines Gequatsche.
Erst beim zweiten Song, "Miracle Drug", sind sie elektrifiziert. Kirstin sagt, ihr Körper überziehe eine Gänsehaut. Die Fahrt führt unterm "Jungfernstieg" hindurch. Auf dem Bahnsteig draußen stehen Leute, die sich wundern, warum die Leute drinnen so gute Laune haben. Und die drinnen schauen durchs Fenster und machen Fotos von denen, die draußen warten. Weiter geht's, mit einem Schmusemoment: "Sometimes You Can't Make It Of Your Own".
"Es ist einfach genial", schwärmt Jana von dem neuen Album, das sie sich schon auf der offiziellen U2-Internetseite angehört hat. "Aber das hier ist eine besondere Atmosphäre", sagt die 30-Jährige. Vor allem wenn so ein düsterer, eindringlicher Song wie "Love And Peace Or Else" gespielt wird. Einer, der nicht gerade typisch ist für die Band.
Bei den beiden nächsten Tracks sieht das ganz anders aus. Da gibt es das, was auf der Platte draufsteht: U2. "City Of Blinding Lights" ist einer der Songs, in dem sie den Sound der Achtziger und Neunziger vermengen, und "All Because Of You" könnte es zur nächsten Single bringen.
Ralf ist begeistert. Der 32-Jährige ist seit 1985 U2-Fan - und seit dem "Joshua-Tree"-Album "richtig infiziert". "Es ist schön, dass man Edges Gitarre so klar und deutlich hören kann", sagt er. "Das ist bisher viel, viel besser als ich es erwartet habe."
Während es mit "A Man And A Woman", "Crumbs From Your Table" und "One Step Closer" ruhiger und belangloser wird, wandert die eine neue CD, die "Delta-Radio" an diesem Abend spielen darf, durch die Reihen.
Jeder will mal draufgucken, jeder will wissen, ob der Bonus-Track "Fast Cars" auch auf dieser Version (es gibt vier verschiedene, dieses ist die "CD plus DVD"-Variante ohne Begleitbuch) dabei ist. Und jeder ist enttäuscht, dass der Song nicht als Nummer zwölf gelistet ist.
So trösten sich die Fans damit, ein paar Fotos vom Booklet zu schießen, um Freunde neidisch zu machen. Und man hört "Original Of The Species", einen Song, mit dem die Iren jeden der 30 Gäste wieder in ihren Bann ziehen, "vom ersten Moment an", sagt Jan. Was bleibt ist "Yaweh", der fröhlichste Schluss, den es je auf einem U2-Album gegeben hat.
Die Fans sind zufrieden. "Geil", schwärmt Kristin, "einfach geil!" Die 24-Jährige versucht, ihre Euphorie in Worte zu fassen: "Diese Songs berühren mich einfach, sie sind total emotional. Wenn ich sie höre, ist das so, als ob in mir etwas explodiert." Auch Gilda ist begeistert. Und sie sagt, was alle Fans am Montag gerne sagen würden: "Es ist das, was ich von U2 erwarte: gute Musik."



Geil :)
Ich gebe zu: In den letzten Jahren habe ich U2 nicht mehr verfolgt. Aber "damals" durfte "Sunday, bloody sunday" auf keiner Fete fehlen und ich habe diverse Luftgitarren verschlissen.
Gibts hier noch andere Fans oder gehen euch Bono&Co. nur auf den Senkel?

Infolink von U2
 
Gefällt mir.
Dabei merke ich, dass ich ausser den beiden "Best of"-Alben und "All That You Can't Leave Behind" ja nicht viel verpasst habe :) "Achtung Baby" war damals beim ersten hören etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber inzwischen drin im Gehörgang... Zooropa knüpfte nahtlos daran an... Dann kam Pop, und die CD hat bei mir dann wohl eine kleine Abstinenz verursacht. OK, ist Geschmackssache, aber mir gefiel diese CD nicht.
Naja, das neue Album hat den Weg zum CD-Spieler dann ja doch gefunden :)
Bekommt wieder (y) (y) (y)

Gruß
BonoUT
 
Oben