[Webserver] Apache dyndns Problem mit Router

ohleclaire

Herzlich willkommen!
Apache dyndns Problem mit Router

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe seit ein paar Tagen den obigen Router installiert, funktioniert soweit alles gut. Zuvor hatte ich immer einen Rechner permanent per DFÜ im Internet. Es existiert auf dem REchner ein Apache 2 Webserver mit diversen virtuellen, konfigurierten dyndns-Domains. Das funzte ohne Router bisher super. Auf dem Rechner ist auch noch Prog zum automatischen übertragen der dyn. IP.

Nun mit Router musste ich es etwas umkonfigurieren und z.B. in der Host-Datei meine lokale IP den dynamischen DOmains zuordnen und am Router alle Port 80 anfragen von aussen aufmachen und per NAT auf die lokale IP des Webservers umleiten.

Funktioniert super. Webseiten sind von aussen erreichbar. Bis..., ja bis der Router neue IP bekommt. Selbst wenn dann dyndns die neue IP hat und ich von aussen meine dyndns-Domains anpingen kann (funzt), kann der Browser die Webseiten nicht anzeigen, er meldet z.B. bei Firefox, dass er VErbindung zurücksetzt.

Wenn ich nun den PC mit dem Webserver neu starte, funzt es wieder.

Was ist falsch konfiguriert?

Gruss und Danke

ohleclaire

Nachtrag:

ich habe folgendes festgestellt. Wenn also der IP-Wechsel war und der dyndns-account die neue IP bekommen hat,funzte ja trotzdem der Apache nicht mehr. Wenn ich jetzt dann den Apache-Dienst in XP neu starte, wird die Website gefunden. Und bevor ich es vergesse, das selbe Prob existiert auch , wenn ich nur die IP im Webbrowser eingebe.

Bevor ich den Router hatte und ich per DFÜ ins Netz ging, gab es dieses Problem nicht.

Grusss und hoffentlich bald eine Lösung
 
Hab wenig zeit.

Besorg dir Direct Update.

Sobald DUpd. ne neue IP findet, kannst dem proggi sagen den Apache-Dienst neuzustarten.

Damit sollte dein problem behoben sein.

Möglk. 2.

Deine Apache VHosts sind Namensbasiert.

Ändere das in IP basierende VHosts. ( mehr arbeit )

:)
 
Hi,

Danke für Deine Antwort. Möglichkeit 1 hatte ich gestern schon durchgeführt und es ging wohl bis heute 20.30 gut. Ich sehe gerade nur von aussen, dass mein Webserver von aussen mal wieder nicht zu sehen ist. Moeglicherweise bricht die VErbindung auch innerhalb der 24 Stunden ZWangstrennung und IP-Wechsel ploetzlich zusammen.

Das war vor dem Routereinsatz nicht.

Wie funktioniert Möglichkeit 2? Kannst Du mir das bitte kurz erklären? Ich habe ja nur eine fixe dynamische IP.

Gruss

ohleclaire
 
NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>

ServerName www.webcam.ohleclaire.ath.cx
ServerAdmin @mail.de
ServerAlias webcam.ohleclaire.ath.cx *.webcam.ohleclaire.ath.cx

Windowshosts file anpassen:

%windir%\system32\drivers\etc\hosts

Syntax:

[deine Server IP] [V-Hostname]

bsp.
192.168.0.2 webcam.ohleclaire.ath.cx
192.168.0.2 download.ohleclaire.ath.cx
192.168.0.2 master.ohleclaire.ath.cx
usw.
Links:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=37900
http://httpd.apache.org/docs-2.0/vhosts/name-based.html
 
Oben