Problem mit Grafikkarte und UT

Rumo

kennt sich schon aus
help

hey leute,
ich hab ne RADEON 9600 grafikkarte und folgendes problem:
wenn ich des unreal tournament 1 spiele, dann 'friert' des bild immer ein.
wenn ihr tipps habt was ich dagegen machen könnte, wäre ich euch dankbar, wenn ihr sie mir schreiben würdet!!
Rumo
 
Hallöchen!
Deine Infos sind etwas dürftig:

- Was für ein OS hast Du? Windows 98, XP, Linux?
- Hast Du den aktellen Treiber installiert?
- Hast Du auch die Patches für UT drauf?

MfG, Bio
 
hi,
sorry, aber ich habs gestern n bissl vaplant!
ich hab windows 2000 drauf!
aber welchen treiber meinst du? den von der grafikkarte???
patches hab ich auch drauf!
gruß
Rumo
 
Ich habe UT99 (das einzig wahre UT :D) unter 2000 nie so ganz einwandfrei zum laufen bekommen. Und ich hatte ebenfalls eine Radeon (7500). Auf meinem Rechner habe ich mir dann eine W98 Partiton eingerichtet und jetzt geht alles wie es soll. Falls Du die Möglichkeit hast ne Zockpartition mit W98 zu erstellen, dann wäre das mein Tipp
 
UT99 = UT Classic = Unreal Tournament 1. Das erste (und einzig Wahre ;) ) Unreal Tournament, erschienen Ende 1999.

Treiber sind verschiedene interessant, primär Grafik- und Chipsatztreiber. UT sollte außerdem auf Version 436 oder 451 gepatched sein.

Du könntest außerdem OpenGL statt D3D ausprobieren, vl läuft das besser/stabiler.. Einen verbesserten OpenGL-Renderer für UT gibt es hier:
http://cwdohnal.home.mindspring.com/utglr/ (bisserl runterscrollen, utglr27 is der Richtige)
Muß ins System-Verzeichnis von UT entpackt werden, alte DLL überschreiben. Dann UT im Safe Mode starten, "Change 3D device" wählen, dann "Show all devices", dann OpenGL.
 
Original geschrieben von Bio-logisch
...Deine Infos sind etwas dürftig...
Und Deine Überschriften auch, Rumo. Wir haben uns international in fast allen Boards der Welt darauf geeinigt, dass die Überschrift "Frage" oder "Hilfe!" über einem neuen Thread ungültig ist. Bitte habe die Güte, schon in der Überschrift Dein Prob etwas genauer darzustellen.
Original geschrieben von Rumo
...ok, danke. werd ich machen...
Prima, auch danke! :)
 
Es kann sein, dass der Treiber für openGL, der mit UT ausgeliefert wird, nicht oder nicht gut funktioniert. Dann empfiehlt es sich einen anderen OpenGL-Treiber herunter zu laden. Dieser Treiber trägt die Datei-Endung dll und gehört in's Systemverzeichnis von UT. Sicherheitshalber kannst Du die alte dll umbenennen, falls es der neue Treiber eher verschlechtert.

Mit meiner Radeon 7500 musste ich damals einen spezielle OpenGl-Treiber und den Original-ATI-Treiber verwenden unter OpenGL zu zocken. Die neueren Catalyst-Treiber haben bei der alten Karte alles nur schlimmer gemacht.

Derzeit spiele ich mit einer 9200SE von ATI unter OpenGL mit dem Original-OpenGL-Treiber von UT. Allerdings muss ich vor dem Zocken über die Einstellungen der Grafikkarte ein anderes Farbprofil auswählen. Höherer Wert für Gamma und Helligkeit, sonst sind die Maps viel zu dunkel. Aber das kommt vermutlich auf die Kombination der verschiednenen Komponenten an.

Um's Ausprobieren wirst Du wohl nicht herumkommen. :)

Viel Glück und wenn's nicht klappt einfach weiter hier fragen!
 
ok, ich hab des gemacht, aber da ändertsich jetzt auch nix an der tatsache, dass mein bild immer 'einfriert'!
wenn ihr also noch ne idee habt, dann schreibt sie mir bitte!
danke,
Rumo
 
ok, hab ich gemacht.
aber des ändert nichts daran, dass mein bild immer 'einfriert'!!
was könnt ich denn da noch machen???
Rumo
 
Wann friert denn das Bild ein? Kannst Du den Fehler etwas ausführlicher beschreiben?

In der Regel machst Du einen Doppelklick auf das UT-Icon und das Programm startet. Dann erscheint die UT-Oberfläche und Du startest das Tournament, eine Practise-Session oder loggst Dich über 'Find Internet-Games' auf einen Server ein. Dann zockst Du. Dann ist die Map zu Ende und es kommt ein Mapwechsel.

Wann friert der Rechner ein? Kanst Du über die Windows-Taste oder STRG-ALT-ENTF das Desktop oder den Taskmanager aufrufen? Lässt sich die Maus bewegen? Erhälst Du eine Fehlermeldung? Gibt es irgendwelche Aktionen, mit der Du das Einfrieren erzwingen kannst (will sagen, friert der Rechner immer ein, wenn Du was bestimmtes machst)?
 
Oben