Heimnetzwerk geht nicht!!!!

Xeon

fühlt sich hier wohl
Hallo,

ich wollte mit einem Kumpel der gleich neben mir wohnt ein kleines Heimnetzwerk aufbaun. Wir haben uns ein 20 Meter kabel gekauft, aber bein Kauf nicht darauf geachtet, das wir ein Cross Kabel brauchen, und aus versehen ein Patch Kabel Cat5e gekauft. Zum glück hatte ich noch einen Hub zuhause stehen.

Jetzt haben wir alles angeschlossen und bei mir sagt der PC das, das netztwerk Aktiv ist. Aber ich kann keine Verbindung zu meinem Freund aufbaun. Es steht auch bei den Eigenschaften: zb. 10 Pakete gesendet, und 0 Pakete erhalten.??

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter? Was habe ich falsch gemacht????

Vielleicht kann mir jemand Helfen.
 
Etwas dürftige Informationslage:
Habt ihr feste IP - Adressen vergeben oder einen DHCP - Server am laufen?
Stimmt die Verkabelung? Nicht versehentlich einen der Rechner an den Uplink angeschlossen?
Was sind es für Rechner? Was für Betriebssysteme haben sie?

MfG, Bio
 
Also ich habe Windows XP Professional SP2. Eigentlich habe ich eine Workstation Dual Xeon 2,4 Ghz etc.
Mein Freund hat XP Professional SP1. AMD Athlon 2200+ etc.

Aber ich habe es damals irgendwie geschafft eine Verbindung herzustellen mit einer sogenannten ''Brücke'' leider habe ich diese Brücke gelöscht und schaffe es jetzt einfach nicht mehr.

Nein ich habe es nicht versehentlich an den Uplink angeschlossen. Hab schon alle möglichen Steckplätze ausprobiert.
 
Hmm, keine Ahnung. Ich kenne meine IP Adressen nicht Auswendig, und ich bin nicht zu Hause um nachzusehen. Aber warum sind die IP Adressen so wichtig??
 
Nun, wenn beide Rechner zufällig die gleiche haben, kann es nicht gehen ;)
Zudem müssen beide Adressen im gleichen Adressraum sein, das währe eine weitere Fehlerquelle.
Am besten im Bereich 192.168.0.x

MfG, Bio
 
Ich weiss zwar nicht ob wir im selben Adressraum sind, aber ich glaube nicht. Gibt es denn keine andere möglichkeit doch noch ein Netzwerk aufzubaun?
 
Nun, ein PC kann auch mehrere IP - Adressen haben, wenn er in mehreren Netzwerken ist. Du kannst also für die jeweilige Netzwerkkarte bei den beiden PCs je eine IP Adresse im gewünschten Raum angeben, dann sollte es funktionieren.

Aber da sollte sich noch jemand zu äußern, der Ahnung hat :rolleyes: ...
 
Und noch etwas finde ich komisch. Wenn ich mein Lan Kabel in den Hub stecke, meldet mir der PC dass ein Netzwerk aufgebaut wurde, obwohl das Netzwerkkabel vom Freund nicht drin steckt. Und der Status ist immer Aktiv. Wie gibts denn das??
 
das heisst offensichtlich, dass die verbindung von dir zum hub ok ist.
dann muessten beim hub auch die entsprechenden led's leuchten.
ist das beim anschluss deines freundes auch so ? (gleiche led's an)
...und bekommt er auch die meldung "status aktiv" ?

wenn ja, scheint technisch alles ok zu sein.

dann sollte man dringend die ip's kompatibel einstellen.

gruss heinz
 
Ja so ist es, sobald ich das Kabel in den Hub stecke, leuchtet das led auf. Und bei meinem Freund ist es auch so. Wie kann ich jetzt genau die IP wechsel, und welche sollte ich benutzen.

Mit Netzwerken kenne ich mich so schlecht aus :cry:
 
Moin,

ein PC bekommt die IP 192.168.0.1 und der andere 192.168.0.2, beide im Subnetz 255.255.255.0, einstellen kannst das per Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung und Eigenschaften, dann die Lanverbindungauswählen die am Hub hängt und wieder per Rechtsklick auf Eigenschaften, dort bei Internetprotokoll (TCP/IP) ein Doppelklick und Du bist in der Eingabemaske
 
Oben