Ich brauch nen Webserver hab überhaupt kein Plan

Frederick

nicht mehr wegzudenken
Hi, ich wollte mir nen eigenen Webserver basteln, und hab gleich mal ne blöde Frage:
Was genau brauch ich alles dafür, ausser nen Rechner ? :confused
 
1.) Zeit
2.) Google
3.) Schau mal in unserer Downloadsektion nach, da gibt es ein paar einfache Webserver...

Es kommte entscheidend darauf an, was Du vorhast.
 
Ganau der letzte Satz ist der entscheidende. :)

Willst du nur einen Webserver für Testzwecke, dann reicht der XAMPP von Apachefriends. Den kannst du einfach herunterladen, installieren bzw. bloß entpacken und er läuft.
 
Original geschrieben von Pennywise
Ganau der letzte Satz ist der entscheidende. :)

Willst du nur einen Webserver für Testzwecke, dann reicht der XAMPP von Apachefriends. Den kannst du einfach herunterladen, installieren bzw. bloß entpacken und er läuft.

Das Schwierigste, was dabei zu machen ist, ist das Lesen der Anleitung ;)
 
Vielleicht mal hier ein büsschen lesen, selber basteln und anfangen zu verstehen ;)

Wenn das Teil von aussen erreichbar sein soll ist Apachefriends das letzte was ich nehmen würde, meiner Meinung nach viel zu aufgeblasen und unsicherer gehts fast nicht mehr, ohne Ahnung würd ich den nicht einsetzen aber das sieht ja jeder anders
 
Original geschrieben von Tequilla
Wenn das Teil von aussen erreichbar sein soll ist Apachefriends das letzte was ich nehmen würde, meiner Meinung nach viel zu aufgeblasen und unsicherer gehts fast nicht mehr, ohne Ahnung würd ich den nicht einsetzen aber das sieht ja jeder anders

Kannst du mir bitte sagen was du mit unsicher meinst? Ich nutz xampplite von apachefriends schon seit über 1 Jahr und was schlägst du als alternative vor. Ich will auf jeden Fall Apache mit Mysql. Danke schon mal
 
Moin,

in der Standartinstallation von Xampp geht so gut wie alles auf niedrigstem Sicherheitslevel. Dieses Paket ist als Testumgebung für zu hause gedacht, steht eigentlich auch so in der Readme aber die liest sich ja kaum einer durch. Alle möglichen Module sind aktiviert, nichts ist passwortgeschützt und selbst wenn sind es Standartpasses die alle geändert werden müssen. Für einen Anfänger ist das Teil einfach zu unsicher wenn er nicht weiss was er tut und der Webserver direkt von aussen erreichbar ist, selbst der MySQL Server ist nach installation ohne Passwort von aussen erreichbar. Entweder selber basteln, der Link den ich oben gepostet habe hilft dabei, oder Xampp soweit anpassen und nicht benötigte Module deaktivieren um alles ein bisschen sicherer zu machen.
Die Wamp/Lamp-Lösungen sind ansich ja nicht schlecht da sofort alles läuft aber der Benutzer bekommt nicht unbedingt mit was da passiert und hat auch keinen Anreiz mal ein bisschen dahinter zu blicken.

Hier noch ein kleiner Text zur Sicherheit für Apache.
 
Danke für deine Antwort, das mit Mysql und Passwort hatte ich natürlich geändert. Ich dachte erst, dass die Paketauswahl ansich bei apachefriends veraltet/unsicher ist.
 
Nö, wenns so um die aktuellsten Versionen und so geht, denk ich mal ist Xampp sehr profesionell.. Die hatten hat schon wenige Tage nach dem PHP5 release ein Packet, dass PHP5 beinhaltet.

Sicherheitsmässig muss ich Tequilla leider zustimmen. Es gibt zuviele die einfach alles beim standard belassen.
 
Original geschrieben von sn4ke
Sicherheitsmässig muss ich Tequilla leider zustimmen. Es gibt zuviele die einfach alles beim standard belassen.

Ich schließe mich da an.

Also an alle, die vor haben, XAMPP zu benutzen:

-Anleitung lesen
-Passwörter einrichten

Da braucht man (inklusive Rechner neu-starten) höchstens 5 Minuten mehr :)
 
Oben