mount einer USB Festplatte als User

madmax

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

Ich habe es nach ein oder zwei stunden geschafft! :bier
Ich kann eine USB Festplatte (ntfs Partition) in Linux einbinden.

Nun aber mein Problem. Ich kann die Platte nur als root einbinden, was ich aber umständich finde.
Laut google kann dies durch einen Eintrag in der fstab-Datei umgangen werden.
Aber egal was ich da Eintipp es klappt einfach nicht. Es heißt immer: "Dies kann nur root tun" oder so ähnlich. Könntet ihr mir bitte Weiterhelfen.

Mit diesem Befehl mounte ich meine Platte (als root):

mount -t ntfs /dev/sda1 /mnt/usb
 
Dann trage folgende Zeile in die /etc/fstab ein:

/dev/sda1 /mnt/usb ntfs noauto,user,sync,ro 0 0

WICHTIG!
Linux kann auf NTFS nicht zuverlässig schreiben! Daher ist in dieser einstellung nur lesen möglich. Wenn Du das änderst, dann ist es nur eine Frage der Zeit, dass das Dateisystem vollständig geschreddert wird und alle Daten auf nimmerwiedersehen verloren sind!

Einen Texteditor kannst Du so starten:
Alt + F2 drücken und in dieses Fenster
kdesu kwrite

eintippen.

MfG, Matthias
PS: So etwas darfst Du ruhig in unser Linuxforum posten, da beißt entgegen anders lautender Gerüchte auch niemand ;)
 
Oh sorry.
Eigentlich wollt ich das auch ins Linux Forum posten. Tut mir Leid.
Ich werde deinen Tipp gleich mal testen. Melde mich wenn ich es probiert habe.
Danke
 
Aso. Das könnte es natürlich auch sein.
Gestern hab ich es immer mit "mount /dev/sda1 /mnt/usb" probiert.
 
Original geschrieben von madmax
Hab die Zeile eingefügt. Aber ich kann den inhalt nur als root sehen.

Was heißt, Du kannst den Inhalt nur als root sehen?
Wenn die Zeile richtig eingetragen ist, dann kannst Du das USB - Laufwerk mit dem Befehl

mount /mnt/usb
einbinden, klapt das? Und funktioniert das auch als normaler Benutzer?

Wenn ja, dann kannst Du danach mit
ls -lhtr /mnt/usb/
den Inhalt des Verzeichnisses anzeigen.

Wenn nein, dann stimmt mit dem eintrag was nicht:
z.B. ein Leerzeichen zu viel, eine Null zu einem "O" gemacht oder so.
 
Ach ja, und ohne die genaue Fehlermeldung und die genauen Befehle kann ich Dir auch nur sehr bedingt helfen, da stochere ich im Dunkeln.
 
Meine Vorgehensweise:

- Ordner "usb" in /mnt angelegt, als root
- Die Datei "fstab" als root um den oben genannten eintrag erweitert
- Das Laufwerk angeschlossen
- Als normaler User versucht das Laufwerk mit "mount /mnt/usb" einzubinden (klappt auch ohne Fehlermeldung)
- Dann möchte ich mir den Inhalt ansehen mit "ls -lhtr /mnt/usb" aber bekomme die folgende Fehlermeldung: "... Permission denied"

Könnte es sein das es an der Berechtigung des Ordners liegt?
Den hab ich ja als root erstellt.
 
An sich spielt das keine Rolle, aber Du kannst ja mal den Datenträger wieder lösen und (umount...) und dann mit chmod 755 /mnt/usb die Rechte verändern (natürlich als root)

Zusätzlich füge noch die Option umask=0 mit zu den Optionen.
Das ganze sieht dann so aus:
/dev/sda1 /mnt/usb ntfs noauto,user,sync,ro,umask=0 0 0
 
das ist voll komisch. ich setze die Reche als root sodass alle lesen und ausführen dürfen. Und wenn ich dann die Rootkonsole beende sind die rechte wieder weg
 
Hatte bisher versucht die Rechte in einer Konsole aus der Gui zu ändern. Hatte nicht so recht funkrioniert. Jetz hab ich mal den Xserver beendet und die Rechte so geändern. Hat geklappt. Ohne Probs. Kann die Dateien jetzt als User sehen.

Eine bitte noch. Wenn es nicht soviele Umstände macht. Könntest du mir die Bedeutung von diesen Parametern erklären:
... noauto,user,sync,ro,umask=0 0 0
Im Manual blick ich nicht so recht durch
 
Ahh und noch ne frage. Was kann ich tun wenn der umount nicht klappt weil das Gerät angeblich noch benutzt wird? Gibts da nen trick?
 
Klaro:
noauto: Der Datenträger wird nicht beim Start automatisch gemountet (der er ja nicht da ist)
user:Alle Benutzer der Gruppe users können dieses Gerät mounten /unmounten
sync: Schaltet den Cache aus (mache ich immer bei Wechseldatenträgern)
ro: Nur lesen ist erlaubt (mit rw ist dann lesen und schreiben erlaubt, wie gesagt, mach das nie mit einem NTFS - Filesystem!)

umask=0
Da muss ich weiter außholen.
Umask setzt die Rechte aller Dateien auf dem Datenträger fest. Funktioniert genau wie bei chmod, nur anders herum:

Bei chmod gibt es drei Positionen: 1.) die Rechte des Eigentümers 2.) die Rechte der Gruppe 3.) die Rechte aller anderer Benutzer auf dem Rechner.

Die Zahlen werden wie folgt addiert:
1 = Ausführbar
2 = schreibbar (= veränderbar)
4 = lesbar
Ein chmod 751 heißt also, dass der Eigentümer die Datei ausführen, lesen und schreiben(=veränder) darf, die angehörigen der Gruppe dürfen ausführen und lesen, alle anderen nur ausführen.

Wobei chmod 7 das gleiche wie chmod 777 bewirkt.
Bei umask werden die Werte auf die gleiche Art und Weise berechnet, jedoch wird jeder dieser Werte von sieben abgezogen.

umask=0 bewirkt also ein chmod 7 bzw. chmod 777, also dürfen alle Benutzer auf dem Datenträger alle Dateien ausführen, lesen und verändern.
Das verändern wird jedoch durch das ro wieder negiert.

Ok, hoffentlich stimmt das jetzt alles *g*
 
Original geschrieben von madmax
Ahh und noch ne frage. Was kann ich tun wenn der umount nicht klappt weil das Gerät angeblich noch benutzt wird? Gibts da nen trick?

Ja: Schau nach, welche Prozesse noch zugreifen und beende diese:
lsof /dev/sda1
Gibt dann einige Prozessnummern aus, die Du mit "kill" töten kannst.
 
WOW. Wielange beschäftigst du dich schon mit Linux? Ist ja wahnsinn wieviel du weist. Respekt.

Den Befehl "Isof /dev/sda1" kennt mein rechner nicht.

Ich hab mich ja noch gar nicht richtig bedankt.
Also: Vielen Dank für deine Hilfe.

Meine IP stimmt, das Betriebssystem ebenfalls, aber ich nutzt Opera ^^
 
Oben