[Diskussion] Spannerjob am Flughafen

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Spannerjob am Flughafen

Tja das ist doch mal ein feiner Job, wenn ich das so lese. :) Und vielleicht rutscht dem ein
oder anderen Kontrolleur mal am Flughafen Heathrow die Bemerkung raus:

Na Omi, haste wieder keine Unterwäsche an? :D

Oder außen hui und drinnen pfui! :D

Ok, das Thema ist schon ziemlich ernst, wenn man das hier so liest:

INTIME KONTROLLE

Scanner macht Fluggäste nackt

Ein neues Röntgengerät auf dem Londoner Flughafen Heathrow schaut den Passagieren unter die Wäsche. Sicherheitsexperten verteidigen den Einsatz, Bürgerrechtler halten den Intim-Scanner für unnötig und bezeichnen ihn als "Freibrief für Voyeure".

Die Sicherheitsbeamten am Flughafen Heathrow haben, wovon Voyeure träumen: Eine Gerät, mit der sie andere Menschen auf Knopfdruck ausziehen können. Die Maschine benutzt niedrig dosierte Röntgenstrahlung, um durch Kleidung hindurch zu blicken und erstellt ein detailliertes, anatomisches Schwarz-Weiß-Bild der Person.

Der Scanner soll feste, unter der Kleidung versteckte Gegenstände aufspüren können. Im Oktober startete der Londoner Flughafen einen vier Monate dauernden Test des Geräts. Zufällig ausgewählte Passagiere werden gefragt, ob sie sich freiwillig scannen lassen möchten.

"Ich stand vor dem Gerät und sie haben Aufnahmen in drei verschiedenen Positionen gemacht", berichtete eine Frau. "Es stört mich nicht, wenn die Bilder etwas persönlicher sind, solange ich sicher bin beim Fliegen." Ein Sprecher der Flughafenverwaltung sagte, 98 Prozent der Kontrollierten würden sich positiv über den neuen Scanner äußern.

Britische Bürgerrechtler der Gruppe Liberty bezeichneten den Einsatz des Scanners dagegen als nicht gerechtfertigt. Der Flughafen solle doch erst einmal beweisen, dass die bisher eingesetzten Detektoren nicht ausreichten, sagte ein Sprecher. "Das ist ein offensichtliches Eindringen in die Intimsphäre." Der Scanner sei ein "Freibrief für Voyeure".

Die Flughafenverwaltung verteidigte den Einsatz. Herkömmliche Röntgenscanner versagten häufig bei der Erkennung von Plastiksprengstoff und würden Alarm geben, obwohl es sich nur um Schokolade oder Erdnussbutter handle.

0,1020,406688,00.jpg


Ein Flughafensprecher sagte, niemandem werde mit dem Scanner zu nahe getreten. "Die Strahlungsdosis ist sehr gering, die Bilder werden nicht gespeichert." Männer würden nur von Männern und Frauen nur von Frauen gescannt. "Der Bediener sieht immer nur das gescannte Bild und nicht die Person."

Die US-Behörde American Transport Security Administration will den Nackt-Scanner vorerst nicht einsetzen: "Es gibt da einige Fragen zur Privatsphäre, die geklärt werden müssen, bevor ein Test in der Praxis beginnen kann", teilte ein Sprecher mit.

Quelle
 
Zeig mir ein solches 'Nacktbild' und ich sage Dir was ich von der ganzen Sache halte. Will sagen: Wie sieht ein anatomisches Schwarz-Weiß-Bild aus?

Das mit der Strahlerei würde mir viel mehr Sorgen machen, als die Frage ob der Sicherheitsmensch erkennt, dass ich Seidenstrümpfe und einen Latex-BH trage....
 
Mein Vorschlag:
Körperöffnungen, die für den Transport illegaler Gegenstände geeignet erscheinen, sollten zugetackert und verplombt werden.

Gruss
Tim
 
Original geschrieben von TBuktu
Mein Vorschlag:
Körperöffnungen, die für den Transport illegaler Gegenstände geeignet erscheinen, sollten zugetackert und verplombt werden.

Gruss
Tim

:lachweg :ROFLMAO: Tim, jetzt bin ich vom Stuhl gefallen.


Kann mir einer sagen, wofür der Mundschutz ist? Offensichtlich sehen die doch mehr. :p

Zeig mir ein solches 'Nacktbild' und ich sage Dir was ich von der ganzen Sache halte. Will sagen: Wie sieht ein anatomisches Schwarz-Weiß-Bild aus?

Das mit der Strahlerei würde mir viel mehr Sorgen machen, als die Frage ob der Sicherheitsmensch erkennt, dass ich Seidenstrümpfe und einen Latex-BH trage....
Was die da genau sehen, kann man auf dem Foto (oben) auch nicht erkennen. Aber die Röntgenstrahlen dürften gerade für Geschäftsreisende ein Problem werden.
 
Bei diesem Gerät erkennt man keine Einzelheiten !

Es geht nur darum das verschiedene Materialien (Metall, Keramik u.s.w.) auch verschiedenartig dargestellt werden !
d.H.: der Körper erscheint z.B.: in Orange dann befindet sich an einer Stelle ein langer blauer Streifen .... und schwupps ist das Messer gefunden !
 
Original geschrieben von Blacky89
Bei diesem Gerät erkennt man keine Einzelheiten !

Es geht nur darum das verschiedene Materialien (Metall, Keramik u.s.w.) auch verschiedenartig dargestellt werden !
d.H.: der Körper erscheint z.B.: in Orange dann befindet sich an einer Stelle ein langer blauer Streifen .... und schwupps ist das Messer gefunden !
Dann würde dieser Scanner wohl auch die bei den üblichen Metalldetektoren verborgenen Kyocera-Keramikmesser finden ?
In Japan wurde Kyocera (es ist tatsächlich der Druckerhersteller) ja per Gesetz gezwungen in den Griff der Keramikmesser eine Metalleinlage einzuarbeiten damit Metalldetektoren anschlagen.
 
Es gibt an Board eines jeden Flugzeuges ein ca 60cm langes Brecheisen und eine Axt. Einer der beiden Gegenstände ist sogar für jeden Passagier zugänglich. Da brauche ich kein Keramikmesser.
 
anders als bei einem Metalldetektor wird hier eine leichte Röntgenstrahlung eingesetzt, genauso wird es momentan mit dem Handgepäck gemacht !

Und da erkennt man jedes Keramik-Messer aufgrund der Dichte !
 
TBuktu schrieb:
Mein Vorschlag:
Körperöffnungen, die für den Transport illegaler Gegenstände geeignet erscheinen, sollten zugetackert und verplombt werden.

Gruss
Tim

Dann braucht jeder Mann aber eine Erlaubnis Frauen zu entblomben und neue Blomben wieder anbringen zu dürfen; sonst gibt es bald keinen Nachwuchs mehr auf erden. *lol*

mFg
 
Oben