[Neuigkeit] Microsoft startet morgen eigene Suchmaschine

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Microsoft startet morgen eigene Suchmaschine

Preview-Version nach 18 Monaten Entwicklungsarbeit freigeschaltet

Der Software-Konzern Microsoft wird offenbar morgen seine selbst entwickelte Suchmaschine starten. Damit beginnt der Konkurrenzkampf gegen Google und Yahoo im Kernbereich des Suchmaschinenmarktes. Nach 18-monatiger Entwicklungszeit wird die Beta-Version des neuen Tools ab morgen nutzbar sein, berichtete das 'Wall Street Journal' (Mittwochsausgabe) aus informierten Kreisen.

Die ersten Tests hatten im Juni begonnen und machten sich bei Webseitenbetreibern durch das Auftauchen eines Spiders von MSN in den Logfiles bemerkbar. Eine öffentliche Preview wurde dabei für das Jahresende angekündigt.

Mit dem Start der eigenen Suchmaschine dringt Microsoft in einen Markt ein, der die momentan höchsten Werbeeinnahmen verspricht, jedoch auch hart umkämpft ist. Google dominiert den Bereich seit einiger Zeit. Konkurrent Yahoo ist bei den Nutzern bereits als Anbieter in dem Segment bekannt und steckte in den letzten Jahren 2 Milliarden Dollar in Übernahmen von Unternehmen, die zusätzliche Suchtechnologien einbringen konnten. Microsoft-Chef Steve Ballmer zeigte sich jedoch auf der gestrigen Jahreshauptversammlung des Konzerns zuversichtlich, eine führende Rolle in dem Segment einnehmen zu können.

In den letzten Wochen waren die Konkurrenten des Redmonder Konzerns bereits vorsorglich zum Gegenangriff übergegangen. Mit der Veröffentlichung von Suchmaschinen für den Desktop drangen Google und Yahoo in Microsofts Domäne ein.


Nun scheint ja ein offener Kampf im Browser- und Suchmaschinenbereich auszubrechen, der Microsoft viel Kraft abverlangt. Wenn Firefox und Google sich vereinen sieht es zukünftig nicht mehr so rosig aus für den großen Konzern aus Redmond. Und die ständigen Sicherheitslücken im IE zeigen jetzt bei Firefox auch ihre Wirkung. Wenn ich daran denke, wie MS damals Netscape die Prozente abgejagt hat, dann habe ich ein wenig Spaß, dass es jetzt mal umgekehrt ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Gamma-Ray
Wenn Firefox und Google sich vereinen...

Das möge der liebe Gott verhindern. Denn dann erleben wir den Kampf zweier kommerzieller Allianzen, welche den Surfer um die Wette ausspionieren. Der Charme, welcher von Firefox im Moment ausgeht, wäre durch die Allianz mit Google dahin. Aber egal, darum geht es hier ja gar nicht.
Hat das Kind denn schon einen Namen oder ist das nur der technische Unterbau für MSN?
 
@ Susann: Why? :confused

Falschen Link kopiert? :ROFLMAO:

Bei deinem Link kommt ne (nichtssagende) Statistikpage.
 
Habe ich etwas falsch verstanden?
Es geht doch hier um die Einstellung eines neuen Browsers von MSN richtig?
Das ist ein Link zu einer Seite die anzeigt, wie viele Deutsche, die Internet haben, die Browser und etc. nutzen. Was bitte, so frage ich mich, soll MSN noch da mitten mang. :)

Gruß Susann
 
Original geschrieben von susann
Habe ich etwas falsch verstanden?
Es geht doch hier um die Einstellung eines neuen Browsers von MSN richtig?
Das ist ein Link zu einer Seite die anzeigt, wie viele Deutsche, die Internet haben, die Browser und etc. nutzen. Was bitte, so frage ich mich, soll MSN noch da mitten mang. :)

Gruß Susann

Es ging darum, dass Microsoft in Konkurenz zu Google, Yahoo & Co. eine eigene
Suchmaschine die eine neuer Oberfläche vermutlich unter dem Link http://search.msn.de
anbietet und nicht um eine Einstellung des Browsers. :)
 
Die deutsche Beta der MSN Search geht an den Start
Launch gleichzeitig in 26 Ländern und elf Sprachen


MSN, die Internet-Sparte von Microsoft, geht heute offiziell mit der ersten Beta-Version von MSN Search an den Start. "Relevante Antworten und der schnelle Zugriff auf die gesuchten Informationen stehen dabei im Mittelpunkt", so das Unternehmen heute in München. Dafür sorgen sollen Indizes mit ca. fünf Milliarden Web-Dokumenten. Die deutsche Beta-Version von MSN Search ist ab heute auch unter http://beta.search.msn.de zu erreichen. Gleichzeitig geht das globale Suchangebot in 26 Ländern in elf Sprachen an den Start.

Yusuf Mehdi, Corporate Vice President for MSN Information Services and Merchant Platform, Microsoft: "Mit der Markteinführung unserer Beta-Version kommen wir unserem Ziel, den Usern Online-Informationen schneller zur Verfügung zu stellen, einen entscheidenden Schritt näher".

Das Herz der neuen MSN Search ist eine Suchmaschinentechnologie, die Microsoft in den letzten zwei Jahren entwickelt hat. Der Index werde wöchentlich, teilweise auch täglich aktualisiert. MSN bietet Search Suchoptionen für spezifische Inhalte. Hier kann der User die Quelle für seine Suchanfrage aus den Alternativen Web, Nachrichten oder Bilder bestimmen und auswählen.

Suchergebnisse können an die Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden, indem einzelne Suchkriterien als besonders wichtig oder weniger bedeutend eingestuft werden. User können über den Menüpunkt "Such-Assistent" die Suchkriterien einstellen und wieder verändern. Dort lassen sich die Herkunft der Ergebnisse nach Region, Sprache und Domain eingrenzen und die Liste der Resultate nach Datum, Relevanz oder Titel sortieren. Ein Nutzer, der nach aktuellen Daten und Fakten recherchiert, kann sich die Ergebnisse "absteigend nach Datum", ein User, der an der offiziellen Website seiner Lieblings-Fernsehshow interessiert ist, "absteigend nach Tiefe" anzeigen lassen.

Korrekter Link ist also: http://beta.search.msn.de
 
Thx für Link!

Erster eindruck:

Langsamer als Google,
Brauchbare Treffer,
teilweise Javascript + massig Cookies. :(

Bin positiv überrascht. Hätte gedacht man muss -M$ typisch- ein 200MB Softwarepaket installieren. :)
 
Kann nicht, war jetzt gerade noch drauf! ;)
 

Anhänge

  • msn_search_beta.jpg
    msn_search_beta.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 290
Tja ich habe wohl den falschen Provider oder so. Ich bekomme immer die Meldung das diese Seite nicht angezeigt werden kann. :(
 
Die Meldung bekomme ich nicht, dafür aber:
"Die Seite steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Versuchen Sie es später erneut"

Ab MSN Search SP1 werden die Eingaben im Suchfeld fehlerfrei übernommen, und mit SP2 werden dann auch Ergebnisse angezeigt.
Und ab MSN Search 2006 stehen die Ergebnisse dann auch mit dem Suchbegriff im lockeren Zusammenhang

:D SCNR :D
 
Ach ja, ich vergaß zu schreiben, dass da noch ein paar Patches aufgespielt werden müssen,
bevor diese Meldung nicht mehr erscheint:

Die Seite steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Versuchen Sie es später erneut.

Gut, ich werde es nächstes Jahr noch mal probieren. :devil
 
Dasselbe bei mir. Naja, wer braucht's schon? Google zusammen mit Google-Filter dürfte eh noch eine Zeitlang das Maß aller Dinge bleiben.

Und ob meine Daten jetzt von Mountain View oder von Redmond aus ausspioniert werden ist eigentlich auch egal.
 
Seitenthema: Yahoo<--->Google

Wenn ich die beiden Namen nebeneinander irgendwo auftauchen sehe, lach ich mich jedesmal wieder schlapp. :D
Weil mir dann wieder einfällt, wie ich zu Google gekommen bin.
In 2000 oder 2001 standen im Netz ne ganze Menge kleiner Maschinen zur Verfügung, viele sind heute verschwunden oder in den Untergrund abgetaucht. Die bekannteste und damals auch effektivste war Yahoo, die wohl auch als Meta-Suchmaschine arbeitete.

Jedenfalls bin ich ein neugieriges Kerlchen, und so fiel mir nach einiger Zeit auf, dass Yahoo bei den Ergebnissen immer zu stehen hatte "Suchergebnis gefunden bei.......XYZ"
Das alleine wär´s nicht gewesen, aber immer häufiger kamen meine Suchergebnisse von einer Seite namens "Google".
Warum sollte ich nun nicht gleich mit Google suchen, wenn ich doch fast regelmäßig dort landete. Also richtete ich Google als Startseite ein und Yahoo war weg vom Windows.

Heute geben die sich ganz schön Mühe, das Terrain wieder gutzumachen, aber mehr als mich zum Lachen bringen die nicht zu Stande. :funny :funny :funny
__________
 
Oben