Firefox 1.0 Final und weitere *Updates*

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Firefox 1.0 Final ist da *Update*

Mozilla Firefox steht nun endlich in der finalen Version 1.0 zur Verfügung.

Gleichzeitig mit dem Release wurde auch die deutsche Version veröffentlicht
Damit Ihr Euch nicht über die überlasteten Download-Server mühen müsst, habe ich die deutsche Windows-Version hier zur Verfügung gestellt:

Download

Das Passwort zum Entpacken ist www.wohlfuehlboard.de - nur eine Vorsichtsmassnahme gegen Traffic-Klau :)

Weitere Links zum Thema:
News-Artikel bei heise
ZDnet-Special zum Firefox-Release
Spreadfirefox (Eine Seite für Alle, die aktiv zur Verbreitung von Firefox beitragen wollen)
http://firefox.bric.de/ Deutsche Hilfeseite zu Firefox
http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/ Deutsches Firefox-Forum
Firefox-Tipps
Firefox-Erweiterungen (offizielle Seite, englisch)
Firefox-Erweiterungen Deutsch
Persönliche Anmerkung: Ein absolutes "Must have" sind die "Tabbrowser Extensions", welche die Funktionalität des Tabbed Browsing um ein Vielfaches verbessert. Erhältlich entweder in der englischen Orignalversion oder als deutsche Übersetzung.
Wer seinen bevorzugten DL-Manager in Firefox einbinden möchte, der sollte einen Blick hierhin werfen: https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=36402
Firefox-Themes
Persönliche Anmerkung: Wirklich gelungen finde ich das "Noia"-Theme, welches in zwei Versionen vorliegt. Die "lite"-Version ist optisch ein klein wenig abgespeckt, aber trotzdem nicht weniger schön als die "eXtreme-Variante", welche mir persönlich fast zu verspielt wirkt und die man besser nur auf schnellen Rechnern verwenden sollte, weil sie das Programm ansonsten merklich einbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dask auch für die Mirrors - durch die diversen Ankündigungen auf Spiegel.de, Golem, Heise etc.etc. sind die Mozilla Server gerade ganz schön überlastet! :)
 
Ich vermute, weil er kein richtiges deutsch sprechen tut.
yahoo.gif
 
Hmm...

Mit Version 0.93 war ich ja noch zufrieden, aber Version 1 friert bei jedem Versuch während der Beendigung der Installation der Erweiterungen ein und muß über den Task-Manager beendet werden. Starte ich das Programm danach, hängt es sich kurze Zeit später auf und nichts geht mehr.

Bei dem Wirbel der um die Final gemacht wurde, ist das doch arg enttäuschend.


Nachtrag: Mit der von Supernature zum Download bereitgestellten Datei funktionierte es nun. Danke.


salayna
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich gestern irgendwie totgesucht. Ich suche ein Link zum Content auf meiner Website.
Wollte auch ein wenig Werbung machen für Firefox und ich meine irgendwo den Code gesehen
zu haben.

Habt ihr was gesehen?
 
Ooops.

Also was Content Napping ist, weißt du sicher.
Und ich habe das z.B. für das Wetter auf meiner Seite eingebaut.
Der Anbieter gibt dir den entsprechenden Code, den du auf deiner Seite einbaust, z.B. in "HTML"

Damit wird immer etwas aktuelles der entsprechenden Website angezeigt.

Ich meine das auch irgendwo für Firefox gesehen zu haben, aber man wird halt alt. :D
 
Ich habe den News-Beitrag oben überarbeitet und ihn um meiner Meinung nach nützliche Infos und Links ergänzt.
Wenn noch ein paar sinnvolle Ergänzungen kommen, wird vielleicht ein toller Sammelthread daraus :)
 
Hab mir voller Erwartung gestern die 1.0 draufgezogen. Ergebnis: Angeblich waren meine ganzen Plugins nicht mehr kompatibel. Naja, hab dann versucht diese wie empfohlen zu updaten. Ging auch zuerst ganz gut. Für fast alle wurde eine neue Version gefunden. Aber dann war angeblich ein Fehler aufgetreten und plötzlich hatte ich nur ein Update auf der Platte.

Hatte glücklicherweise noch ne Sicherheitskopie der 0.9.3 und genau die läuft jetzt auch wieder bei mir. Vielleicht liegt's ja an mir, aber weder die 0.8x noch die 0.9x haben bei jemals solche Zicken veranstaltet. Und ohne Plugins macht Firefox halt nur halb soviel Spaß.

Und seitdem man auf eBay auch nicht mehr immer an den Seitenanfang geschleudert wird, reicht die 0.9.3 für meine Bedürfnisse eigentlich ganz gut aus.
 
Wenn etwas bei den Mozilla-Programmen noch richtig viel Verbesserungspotenzial hat, dann sind es die Installationsroutinen bzw. Update-Prozeduren.
Ich gehe daher meistens so vor:

1. Mit MozBackup eine Sicherung des Profils durchführen.
2. Alte Version deinstallieren, Programmordner und Profilordner manuell löschen
3. Neue Version installieren
4. Profilsicherung mit MozBackup wieder zurückspielen
5. Plugins neu installieren

Das klingt ziemlich kompliziert, ist aber in wenigen Minuten erledigt, weil MozBackup auch alle Einstellungen sichert. Zur Ehrenrettung von Mozilla/Firefox muss man aber sagen, dass es oftmals die Plugins sind, welche die Probleme verursachen, weil sie zu der neuen Version nicht 100%ig kompatibel sind. Von daher sollte man bei einer neuen Version evt. erstmal ein paar Tage warten, ob es für die eine oder andere Erweiterung nicht ein Update gibt.
 
So ungefähr wie Supi mach ich das auch. Zur Sicherung packe ich einfach beide Ordner und gut ist. Da ich nicht mit dem Setup arbeite klappt das auch ganz gut.

Konnte soweit auch alle Extensions wieder installieren bis auf meinen Skin und "ieview" Ansonsten läuft der Browser wieder super. :)
 
Hmm, danke. Werd ich demnächst mal versuchen. Werd aber noch ein bis zwei Wochen ins Land gehen lassen, bevor ich's nochmal mit der 1.0 probiere. Dann dürften genug Erfahrungsberichte vorliegen.
 
Oben