[Motherboard] Mainboard + Prozessor

jonas1234

Erster Beitrag
Mainboard + Prozessor

hi

ich hab mir ein "X-Alien 888 SL" gehäuse gekauft.

Nun suche ich ein passendes mainboard für diese gehäuse und für ein amd 3ghz prozessor und für eine nvida geforce 4 mx 4000.

Das ganze System sollte auch zusammenpassen.

Der prozessor und das mainboard zusammen sollte möglichst billig sein (~200 euro)

:)
 
Das ist ein ganz normales ATX-Gehäuse, also passt da jedes ATX-Mainboard rein.
Soll das ein Muster-PC für "Aussen hui, innen pfui" werden oder warum legst Du Wert darauf, in ein schickes (und sicher teures) Gehäuse nun möglichst billigen Schund einzubauen?
Mein Tipp, wenn Du nur noch maximal 200 € zur Verfügung hast: Kauf Dir lieber ein anständiges Board und lieber einen kleineren Prozessor, das bringt unter Umständen mehr Performance als wenn Du Dir ein möglichst billiges Brett kaufst, nur damit Du sagen kannst "ich hab einen 3000er AMD".
 
AMD 3Ghz Prozessor und Board für 200 EUR? Hmm...wird nix glaube ich.

Meine Preis-/Leistungsempfehlung in der "Allround-Mittelklasse" und für AMD CPUs geht derzeit so in Richtung Athlon 64 3200+ (ca. 205 EUR) oder Athlon 64 3000+ (ca. 175 EUR) zzgl. Board. Sieh hier zu, dass du gleich ein Sockel 939 erwischt, am besten ein aktuelles mit nForce4, gerade hier würde ich _nicht_ sparen, wie Supernature auch schon festgestellt hat. Schau auf jeden Fall zu, dass du eines mit AGP greifst, das widerrum macht es jetzt wieder nicht ganz so zukunftssicher. Also schon ein bisschen schwierig. Wenn du aber eh nicht vor hast in den nächsten 2 Jahren das Ding nochmals aufzurüsten, kannst du auch zu einem günstigeren Sockel 754 Board greifen, dafür gibt es aber wohl leider demnächst keine CPUs mehr. Hier (Sockel 754) wäre dann aber der Sempron 3100+ für ca. 120 EUR ein echter Schnapper oder aber auch der Athlon 64 2800+ (ca. 150 EUR) .

Eine günstigere Alternative, aber leider auch nicht ganz so leistungsfähig, wäre der Griff zu einem XP mit Barton-Kern (XP 3000+ für ca. 165 EUR) und einem Sockel A Board, das könnte da mit so ca. 200 EURonen schon gut klappen, vor allem weil die Boards günstiger sind. Aber wie gesagt, die Kombo würde ich zur Zeit nicht wählen, da sind die Athlon 64 schon etwas attraktiver, für wenige EUR mehr fährst Du mit dem 64 3000 doch ne Ecke besser.

(alle CPU Preise inkl. Boxed Kühler/Lüfter)

Also Fazit:
- Sockel 939, Athlon 64 3000 oder Athlon 64 3200. Möglichst PCIe, du bräuchtest ne neue GraKa. Die "zukunftssichere" Kombo die man derzeit kaufen kann, aber das ist wohl auch eher relativ. Leider reichen hier 200 EUR nicht, würden eher so 300 EUR zzgl. ne GraKa.
- Sockel 754, Sempron 3100+. Gibt es mit AGP und dafür reichen wohl auch 200 EUR. Ein sehr gutes Preis-/Leitungsverhältnis wie ich finde. Leider, dank dem Sockel und mangels PCIe, für die Zukunft nicht das Beste.
- Sockel A, XP 3000+. Ebenfalls nicht sehr zukunftssicher und leider auch nicht billiger als Variante 2, würde ich nicht mehr zugreifen bei einem Neukauf. Sockel A CPUs eigentlich nur noch als Upgrade für vorhandene Boards, oder aber, man hat ein bestimmtes Board mit bestimmten Features im Auge, die es andere Sockels nicht in der Form gibt. Dann geht das auch in Ordnung.

Wie gesagt, das sind nur meine "AMD" Tipps. Alle Angaben ohne Gewähr, rein persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben