[Desktop] Linux-Distribution

Futzi

gehört zum Inventar
Linux-Distribution

Hallo Zusamme,

habe mir einen AMD64 zugelegt und möchte mir auf einer Partition Linux instalieren.

Welches Linux empfehlt ihr mir wenn ich schon erste Erfahrung mit Linux hatte aber nicht der Super Profi bin.

Zur Hardware:

CPU AMD Athlon 64 3500+
MB Asus A8V Deluxe
Chipsatz VIA K8T800
intern HD 2* Samsung SATA 160GB als Raid 0
extern HD Samsung 160GB über USB 2.0 oder Firewire
GPU ATI Radeon 9500 Pro
NT Silent Goldedition 420Watt
Card´s Fritz DSL
WLAN
Drucker Canon I990

Danke und Grüße

Futzi
 
Im Prinzip kannst Du jede Distribution auf der Maschine installieren.
Probleme wird es wegen dem DSL - Modem geben:
Für das "Card´s Fritz DSL " gibt es so weit ich weiß nur 32 Bit - Treiber von AVM, daher fällt ein 64 Bit - Linux flach.
Da AVM nur für Suse fertige Treiberpakete bereithält (die bei Suse bereits im Lieferumfang sind), bietet sich Suse an, bei anderen Distributionen währe eine manuelle Treiberinstallation fällig.

"Wlan" ist auch nicht wirklich aussagekräftig, was für einen Chip verwendet die Karte?
Davon hängt es ab, ob die Karte funktioniert.
 
@ Biologisch
Gemeint ist die Fritz DSL PCI Card

Beim Chipsatz von der WLANCard wird es schwierig muß ich erst mal daheim schauen oder hilft dir das weiter?

ASUS WiFi-g (WiFi@HOME) (nur auf der Wireless Edition)

1. Mit einer Datenrate von bis zu 54 Mbps fast 5mal schneller als 802.11b
2. Mit allen 802.11b Produkten kompatibel
3. One-touch Wizard: WiFi-g kann automatisch SSID und WEP konfigurieren und sucht den besten Kanal, um Ihr WLAN mit nur einem Mausklick einzurichten.
4. Access Point Modus: WiFi-g kann als Basisstation verwendet werden und stellt so die zentrale Verbindung zwischen allen schnurlosen Klienten wie Laptops, PDAs und PCs sowie zu Peripheriegeräten wie Druckern her.
5. WDS Funktion: WiFi-g unterstützt das Wireless Distribution System, um 2 Access Points schnurlos zu verbinden.
6. im Bundle mit externer Antenne
:confused

Was hälst du von Debian? (y) (n)

Danke :bier und Gruß

Futzi
 
Trotzdem danke für die Tips.

Werde mich aml am WE damit beschäftigen!

Hoffe das alles reibungslos klappt.

Bei meinem Glück bestimmt nicht.

Wenn es so ist wie bei Windoze dann wird es ein schönes WE das System läuft mehr instabil als stabil.

Aber das steht ja auch schon im Forum!

Gruß

Futzi
 
Also wie gesagt momentan läuft mein Windoze garnicht stabil und macht nur Pobs!!

Deshalb meinte ich bei meinem Glück werde ich mit Linux auch solche Probleme haben!!!

Habe unter Windoze schon ziemlich viel probiert aber irgendwie mag das nicht so wie ich und das nervt mich jetzt ziemlich.

Ich kann dir sagen das kostet nerven und ich habe schon graue Haare bekommen :cry:

Dieser PC ist mir nicht gegönnt glaube ich.

Angefangen hat alles damit das, dass MB schon gleich am Anfang nicht so wollte bzw garnicht wollte.

Dann habe ich den ganzen Schrott zum Händler meines Vertrauens gebracht und baute das Board aus und wieder ein und es tat. :cry: :confused

Als ich dann daheim Windoze XP aufspielen wollte mußte ich feststellen das Asus ganz nett war und den Raid-Treiber auf die beiliegende CD gespielt hat (super)

Also zum Nachbarn und auf Disk kopiert.

So und dann dachte ich wird es ja woll kein Problem mehr geben.

denkst!!!

Damit fingen diese erst an.

Aber das steht ja schon im Forum!!!

So jetzt habe ich mich aus gekotzt und das tat gut :kotz :kotz


Das wünsche ich BILL :booom:

Gruß

Futzi
 
Oben