[Win2k] Ordner Fenster immer im Vordergrund?

subsiro

bekommt Übersicht
Ordner Fenster immer im Vordergrund?

Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe...

Ich habe WIN2000 prof. und Office2000 installiert.

Wenn ich jetzt z.B. den Ordner Eigene Dateien öffne, in dem sich mein Exel Arbeitsblatt befindet und von dort aus das Arbeitsblatt anklicke, dann öffnet sich Exel wie gewohnt.

Doch im gleichen Moment ist das Fenster des Ordners aus dem ich das Arbeitsblatt gestartet habe im Vordergrund und ich muss es erst schließen das nervt...
Es spielt keine Rolle aus welchem Ordner ich starte, es ist immer das gleiche...das Fenster mit dem Ordner von dem ich aus starte, schiebt sich in den Vordergrund...


Kann mann das irgendwie abstellen?

Danke für Eure Hilfe...


Gruss Subsiro
 
Passiert das gleiche, wenn du vom DoS-Prompt aus eine Arbeitsmappe "startest"?
(Also ab auf den Prompt, und einfach den Namen der gewünschten Mappe eingeben (ggf. mit Pfad) und mit Enter bestätigen... Win macht den Rest und startet die zugehörige Anwendung...)

Ändert sich etwas, wenn du XL mit der Arbeitsmappe als Parameter startest?
(Also z.B. C:\Programme\Office\excel.exe D:\mappe1.xls...)
 
Hallo Ernst 42,
danke für die schnelle Anwort.
Wenn ich vom Dos Promt aus starte habe ich das Problem nicht.

Gruss Subsiro
 
Bei keiner der beiden Methoden? ...
*grübel*

Hast du das Problem auch mit anderen Anwendungen?
 
Hm,

noch mal nachgefragt:
Vom Prompt aus nur die Mappe "gestartet" bringt das Anwendungsfenster in den Vordergrund (wie es sein sollte)?

ansonsten:
komisches Verhalten das ist...
Aus der Ferne besehen tippe ich doch auf die Dateiverknüpfungen.
Es sieht so aus, als ob die Office-Anwendungen (wäre zu prüfen, ob alle) beim Aufruf via Dateityp-Verknüpfung (siehe Registry: HKEY_CLASSES_ROOT bzw. HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes) sich nicht in den Vordergrund rücken wollen ...was bei M$-Anwendungen seltsam genug ist...

Abhilfe?
Vorweg: Nein, ich weiß´nicht, an welchem Schalterchen man drehen müsste.
Probieren kannst du natürlich, die Zuweisungen zu den Dateitypen zu erneuern. Man könnte ja mit einem Typ probeweise anfangen...

Zuerst ein Backup des entsprechenden Registryzweiges zu dem Dateityp (= exportieren),
dann ab in den Explorer, <Umschalt> <rechte Maustaste> auf eine Datei des gewünschten Typs, "Öffnen mit..." gedrückt, Programm auswählen und Häckchen setzen bei "...immer mit diesem Programm..."...

oder: Explorer, Ansichtsoptionen, Dateitypen, Typ auswählen, Erweitert, Neuen Vorgang erstellen (mit 'erneutem' Verweis auf die Anwendung), und als Standard zuweisen...
(Kann später mit diesem Dialog auch wieder entfernt werden.)

Und ausprobieren...

(Muss für heute weg, gucke morgen wieder rein...)
Grüße
 
Hallöle,

habe das gleiche Problem.

Hat einer ne Lösung dafür gefunden?

Gruss.

Ingo
 
Oben