[FTP-Server] DYNDNS.org kein Zugriff auf FTP-Server

virgin

Herzlich willkommen!
DYNDNS.org kein Zugriff auf FTP-Server

Hallo,

gestern richtete ich eine FTP-Server über Serv-U ein. Über DNY-DNS.org habe ich eine DNS Adresse eingerichtet. Im Router sind die Ports 20 & 21 auf die feste IP des PCs umgeleitet.

Dennoch komme ich nur auf den FTP-Server, wenn ich im Browserfenster (IE) die von meinem Provider zugewiesenen IP-Adresse aufrufe (z.B. ftp://80.139.150.156). Setze ich im Browser die DNS ein, welche ich bei DYN-DNS.org eingerichtet habe, erhalte ich keinen Zugriff (Timeoutfehler). Die IP wurde bei dyndns.org natürlich aktualisiert.

Nachdem ich bereits seit Stunden vergeblich nach einer Lösung suche, möchte ich nun Euch um Rat bitten.

Woran könnte es noch liegen ? Gestern hat es 1mal geklappt, seither nicht mehr.

Sperrt DynDNS.org eventuell einen gewissen IP-Bereich ? Mein Provider ist 1&1.

Mit der Bitte um Hilfe.

Viele Grüße
 
Weder DynDNS noch 1und1 sperren irgendwelche Portranges.

Wenn du dem Rechner, auf dem Serv-U läuft die IP 192.168.0.1 zugewiesen hast, dann hat der diese IP auch noch beim nächsten Start, oder? Nicht das irgen ein DNS-Server-Dienst das zunichte macht.
Demzufolge hast du in deinem Router (welcher eigentlich?) die Ports 20 und 21 auf die IP 192.168.0.1 weiterleiten lassen.

Versuche mal eine Verbindung zu deinem FTP-Server aufzubauen, in dem du einen FTP-Clienten benutzt und poste dann mal hier das Verbindungslog.
Webbrowser sind für FTP auch eher ungeeinget.
 
Hallo SokoBaN,

folgendes konnte ich soeben feststellen, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche weiter:

Als ich den Rechner für etwa 2 Stunden heruntergefahren hatte und nun einen Neustart durchführte, funktionierte der Zugriff auf den FTP-Server auf Anhieb (die IP-Adresse wurde durch Directupdate automatisch aktualisiert). Direkt danach baute ich eine neue Internetverbindung auf (mit neuer IP), aktualisierte die IP bei Dyndns.org und siehe da, ich komme wieder nicht auf den Server (Timeout).

Nun zu Deinen Fragen:

1.) Die Rechner-IP 192.168.2.2 bleibt mit jedem Neustart erhalten.
2.) Router = Telekom Sinus 130DSL
3.) Weiterleitung auf oben genannte IP ist erfolgt.

Die Verbindung über einen FTP-Client funktioniert ebenfalls nicht. Hier das Log-File:

! Verbinden mit Name.homeftp.net...
! Verbindung kann nicht hergestellt werden: Name.homeftp.net! (500 Connection timed out (Winsock error #10060))
Konnte gestern allerdings einmalig eine Verbindung via FTP-Client herstellen. Ich denke die Ursache liegt bei DYNDNS.org. Wie im Nachtrag geschildert, funktionierte es vorhin 1mal, nach der Vergabe einer neuen Provider-IP allerdings wieder nicht.

Viele Grüße
 
Erstmal willkommen. :)


Wird denn auch auf die richtige Ip bei dyndns geupdatet ?

Was passiert wenn du nach dem update ping deine.dns.addy eingibst? Stimmt die IP ?

wenn ja gib gleich im anschluss
Code:
ftp deine.dns.adresse
(leerzeichen beachten)

Ich vermute nen fehlerhaft arbeitenden DNS-Client auf deinem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das geht hier aber richtig flott mit den Antworten. Besten Dank dafür !

Bei einem Ping kommt die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung", also nicht erreichbar.

Die angezeigte IP in DynDNS ist korrekt. An dem DNS Client kann es nicht liegen, da ich auch keine Verbindung bei einer manuellen Aktualisierung (nach einen neuen Einwahl) bekomme.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Meines Erachtens muss das geschilderte Problem mit DynDNS zusammenhängen.
 
Original geschrieben von virgin
Bei einem Ping kommt die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung", also nicht erreichbar.

So schaut das bei mir aus.
Code:
LWX:\>ping maxg.ath.cx

Ping maxg.ath.cx [213.146.125.43] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 213.146.125.43: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 213.146.125.43: Bytes=32 Zeit<2ms TTL=64
Antwort von 213.146.125.43: Bytes=32 Zeit<3ms TTL=64
Antwort von 213.146.125.43: Bytes=32 Zeit<4ms TTL=64

Ping-Statistik für 213.146.125.43:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum =  0ms, Mittelwert =  0ms

Die Zeitüberschreitung intressiert mich nicht wirklich. Wollt wissen ob dein Rechner versucht die richtige Ip anzupingen.

maxg.ath.cx = 213.146.125.43 nicht 213.146.115.43´usw....

Viel guter Text zum Thema.
 
Hallo MaXg,

ich denke über Deinen beigefügten Link die Ursache gefunden zu haben. Dort war unter anderem folgendes zu lesen:

... oder aber, und das ist die häufigere Ursache, die Testmethode ist falsch. Es wird nämlich sehr häufig vom eigenen Rechner aus getestet, was insbesondere in Verbindung mit Routern immer wieder zu Problemen führt. Verwende daher für den Test besser diese Adresse, um wirklich repräsentative Ergebnisse zu bekommen: http://www.g6ftpserver.com/?page=ftptest&lang=en

Über die besagte Webadresse funktioniert der Zugriff auf den Server ! Nun bin ich erst einmal beruhigt, wenngleich ich immer noch nicht verstehe weshalb ich über die direkte Eingabe der IP auf den Server komme, über den Hostname jedoch nicht.

Besten Dank für Deine Hilfe !
 
hatte ich am anfang auch einmal, benutze den Netgear router rp614v2 ....
aber wenn du voin deinem computer der hinter dem router steckt den namen eingibst der bei dyndns.org gespeichert wird dann kommste nicht druff weil dein computer versucht dann auf die ip adresse des WAN Ports vond einem router zuzugreifen ...
daher vom eigenen computer immer über die ip des LAN Ports des routers teste ... um das andere zu testen über die dyndns.ord adresse die du dir hast machen lassen ... einfach von nem nachbar oder nem anderen zugang aus probieren, (mache das immer bei meiner freundin um es zu teten ... ^^)
mfg
hoffe das erklärt nochmal etwas zum verstehen ... =)
 
Oben