[Motherboard] Probleme bei der Installation mit Asus-Board und P4

c_os

Herzlich willkommen!
Probleme bei der Installation mit Asus-Board und P4

Servuz Leute!!!

Mein Vater wollte sich seinen PC aufrüsten und hat mich um Rat gefragt. Ich habe ihm dann angeboten das ich ihn die Hardware aus dem Internet bestelle und sie ihm dann einbaue. Wie immer wollte er mal wieder nicht auf mich hören und wollte wegen den Versandkosten und den Verzicht auf guten Service bei uns in der Stadt beim Real-Kauf einkaufen, wo er auch schon immer seine TV-Geräte und andere E-Geräte gekauft hat. Er meinte dort würde er einen guten Service erhalten den er im Internet nicht erhält. Allein das konnte ich schon nicht verstehen weil er den Service aus Kostengründen sowieso nicht nutzt und dadurch immer alles auf mir hängen bleibt :(

Naja komm ich jetzt mal zu meinem Problem. Ich war mit meinem Vater bei diesem besagten Real-Kauf und habe denen dort erklärt was ich mir an Hardware vorstelle. Da mein Vater sich mit den Kosten nicht zu weit in die Höhe bewegen wollte, habe ich dem Typen dort gesagt ein P4 2400 Ghz würde für die Zwecke meines Vaters vollkommen ausreichen. Trotzdem habe ich erwähnt der Arbeitsspeicher sollte schon ein Markenspeicher sein und das Board genauso mit bestimmten Zusätzlichen Spezifikationen wie Firewire, LAN, SoundOnBoard usw. Daraufhin sagte er mir "jo, kein Ding, Asus Board mit den aufgezählten Funktionen und Infineon Speicher oder sowas in der Art". Damit war ich zufrieden und habe gesagt "jo Asus, bestell mal". Wer rechnet auch damit das er da was falsch machen kann, ich dachte er versteht mich schon.

Bekommen habe ich ein Asus Board ohne FireWire, was mich am meisten daran stört ist, weil ich betont hatte ein etwas besseres Board und damit meinte ich nicht die marke sondern das board ansich, war nämlich dass, das er meinem Vater ein Asus Board wie vorher schon gesagt ohne FireWire und, jetzt kommts, mit SIS-Chipsatz angedreht hat. Und das gefällt mir garnicht. Bin nämlich von diesem Chipsatzhersteller garnicht überzeugt, wie auch schon zahlreiche Tests bestätigt haben.

Nun denn, er hat jetzt das Asus P4S800 mit einem P4 2,4 Ghz und einem RAM deren Hersteller ich noch nie gehoert habe. Bei der Installation von Windows geht soweit alles klar. Sobald er bei der Einrichtung des Systems angekommen ist, und die Hardwarekomponenten installieren will, kommt öfter und das wiederholt die meldung das er die Hardware CD-ROM und die Hardware DiskDrive nicht laden oder installieren kann. Trotzdem setzt sich die Installation WinXP fort. Dann muss ich noch einige Daten für die Netzwerkinstallation eingeben, ein Administratorpassword setzen usw., danach kommt wieder eine Fehlermeldung. Bloss dieses mal kann er nicht die Hardware "CDROM" geschweige die Hardware "DiskDrive" installieren, nein jetzt ist es die Hardware "System". Shice das !!!

Also im kurzen: Zuerst kann bei der Installation der Hardwarekomponenten das CDROM nicht installiert werden, dann das DiskDrive, dann wiederholt sich dieser ablauf ein - zwei mal, weiss netmehr genau. Die Win-Installation fährt weiter fort und als Windows die Installation abschliessen will kommt noch eine Meldung das er das System nicht installieren konnte(denk mal das wird Systemsteuerung->System sein ist aufjedenfall das gleiche icon). Windows fährt trotzdem die Installation fort und beendet sie dann sogar. Es gibt danach aber am laufenden Bande schwerwiegende Systemfehler und Windows brauch stunden bis es runterfährt, teilweise fährt es garnicht runter und bleibt dann hängen.

Geil wäre es natürlich wenn schon jemand das gleiche Problem gehabt hat oder sowas schon von woher kennt und weiss wie ich es beheben kann. Für Tips die mir sagen was für die nichtinstallation von system, DiskDrive und CDROM verantwortlich sein kann wäre ich auch sehr dankbar.

Falls Ihr noch irgendwelche Daten vom CPU, Motherboard, RAM, Netzteil oder anderer Hardware gebrauchen um eine Fehlerdiagnose zu geben sagt eben bescheid dann poste ich sie hier zu !!!

Ich bedanke mich schonmal im Voraus, auch für die die nicht antworten sich aber trotzdem die mühe gemacht haben sich diesen langen Thread durchzulesen Oo(laberflash<----wieder zu stoned;>)

-MFG-
c_os
 
Gib die sachen zurück undbestehe darauf dsa du die sachenbekommst die ihr bestellt habt.
Kann schon an den RAM´s liegen.
 
:D
Sehr nette Beschreibung, alleine die Länge schreit schon nach Beantwortung ;)

Wo soll ich anfangen.... Bei deiner Definition von "Ich stelle mir vor..."? Ich muss nichts weiter sagen...? Du hättest deine Anforderungen natürlich schriftlich festhalten sollen. Ok, ich gebe zu: Habe ich auch noch nie gemacht. Aber ich habe auch nicht bei Real gekauft bisher ;)
Es ist ein Asusboard, soviel dazu. Der SIS-Chipsatz ist nicht der schnellste, das ist auch klar. Firewire hat er nicht, das ist schon ziemlich ärgerlich... aber da nichts Schriftliches vorliegt :cry:
Meines Erachtens hast du 2 Möglichkeiten:
Erstens den kompletten PC wieder zurückzugeben (Ich hoffe, es kann jemand die 2wöchige Rückgabefrist ohne Angabe von Gründen in diesem Fall bestätigen). Dann einen anderen Händler wählen und Komponenten genau spezifizieren.

Oder zweitens es als gegeben hinnehmen, dein Vater braucht nicht 100%ige Performance, der Chipsatz reicht aus und Firewire... braucht er auch nicht ;). Dann natürlich den Kollegen von Real bitten, dir ein lauffähiges System hinzustellen, mal sehen, ob er dann patzig wird. Neuer Speicher ist in deinem Fall sicher der erste Schritt.

Wenn du dich entschieden hast, gibts mehr Ratschläge ;)
Viel Glück,

Jensus
 
Yau, FireWire hat mein Vater noch als PCI-Karte, das wäre halb so schlimm, und naja wie ich meinen Vater kenne, wird er es nicht verstehn wenn ich ihm sage was an der Hardware nicht iO ist. Haette ich es gekauft wäre ich erst garnicht nach Real-Kauf gegangen oder hätte diese Ware garnicht angenommen. Mein Vater denkt aber so wenn die ihm das hier verkaufen muss das doch laufen. Da ich kein Bock habe mit meinem Vater darüber zu diskutieren weil er sowieso nichts darauf gibt was ich sage, bin st es mir mittlerweile scheissegal was er für hardware in seinem PC hat. Wenn er meint diese Leute da beim Real-Kauf wissens besser, tjo dann soll er doch mit dieser hardware klarkommen, er hat dann doch die probleme, nich ich :)

das einzigste was ich machen muss ist da windows draufzuhaun das es stabil läuft, was danach passiert ist mir doch Wurscht. Ich denke mal das es ja wohl möglich sein muss da nen Windows drauf zukriegen. Ich werde es erstmal mit einem neuen Speicher ausprobieren. Hat er dann immer noch das gleiche Problem wirds wohl am Motherboard liegen. Dann wird er wohl keine andere Wahl haben sich n neues zu holen.

Falls es doch nur an einer Bioseinstellung liegt und einer weiss an welcher, wäre ich trotzdem für jede weitere Hilfe dankbar :) Kann mir eigentlich weniger vorstellen das die Probleme bei der Installation von CDROM, DiskDrive und System an dem RAM liegen aber nu ich probiers mal aus. Habe aber eigentlich mehr die Erfahrung das es bei defektem Arbeitsspeicher wohl systemäbstürze gibt, aber bei der Installation von Hardware? ich weiss ja net. Jo oder der PC geht halt garnicht mehr und gibt diese Pieptöne von sich, das kenn ich auch noch.

Dann noch ein Danke an denen die mir bis jetzt schon geantwortet haben :) solch leute wir Ihr seid hilfreicher als die leute von dem man seine Hardware kauft ... Oo



-MFG-
c_os
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben